30.11. – 1.12.2024
Sprungbrett Kunsthochschule
Ort:
- ICAT HFBK Hamburg
Web:
- Anmeldung und Infos
Anmeldeschluss ist der 8. November 2024
Du spielst mit dem Gedanken das Studium eines künstlerischen Faches aufzunehmen? Kunst, Fotografie, Design, Grafik, Architektur, Illustration, Film oder Kunst auf Lehramt?
Dann bist du hier richtig! Melde dich für das Sprungbrett zur Kunsthochschule an. Wage den Sprung in das prickelnde Leben einer Kunsthochschule. Lerne an diesem zweitägigen Erlebnis Studierende kennen, arbeite mit ihnen zusammen, finde heraus, was du machen willst und tausche dich mit anderen aus.
Samstag, 30. November 2024
11.00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Anja Steidinger. Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen
Treffpunkt: Ausstellungsraum im ICAT, Atelierhaus der HFBK Hamburg, Lerchenfeld 2a
Ab 11.30 Uhr: Führung durch die HFBK Hamburg (ausgewählte Atelierräume, Werkstätten, Seminarräume und öffentliche Räume wie Bibliothek o.ä.) mit Lyn van Gent und Eda Akin
13.00 – 14.00 Uhr: Mittagpause
14.00 – 17.00 Uhr: Start der Workshop-Angebote
1. Siebdruck-Workshop in der Druckwerkstatt von Ulrike Wittern und Blanka Gyori (produziert werden Din A5 Klappkartenserien, ca. 10 Karten pro Person. Kosten für Papier/Farbe pro Person: 18 Euro)
In diesem Workshop lernt ihr die Technik des Siebdrucks kennen – ein Verfahren, mit dem sich Motive auf Papier und andere Materialien übertragen lassen. Nach einer Einführung in die grundlegenden Techniken lernt ihr Schritt für Schritt, wie ihr einfache Formen und Grafiken entwickeln könnt, die sich perfekt für den Siebdruck eignen. Ihr habt die Möglichkeit, eure eigenen Ideen in kreative Druckmotive umzusetzen und eure individuellen Designs eigenständig auf Karten zu drucken.
2. „Immersive Storytelling Through Film and Movement" – Performance-Workshop in der Extended Library mit Priyanka Sarkar und Zahra (Bahar) Ensafi (auf Englisch)
In diesem interaktiven Workshop tauchen wir in die Welt des Körperausdrucks als Medium für Geschichten, Identität und Emotionen ein. Gemeinsam entdecken wir, wie Bewegung zur Bühne wird, um persönliche und universelle Themen lebendig werden zu lassen. Wir starten mit einer Auswahl inspirierender Filme und Videos, die den Weg für die Praxis öffnen und Ideen anregen. Im Anschluss vermitteln wir Grundlagen für Performances vor der Kamera (des eigenen Smartphones) und auf der Bühne entwickelt wurden.
3. Skulptur-Workshop „Weiterdenken - fragile Strukturen sichtbar machen" mit Lyn van Ghent und Eda Akin im Zusammenhang mit der Skulptur-Ausstellung „The elephant in the room, in the room the elephant“ von Studierenden der HFBK.
Die Ausstellung setzt sich mit „unsichtbaren“ Themen auseinander – also mit Problemen oder Themen, die oft im Raum stehen, aber selten direkt angesprochen werden. Gemeinsam erkunden wir in dem Workshop, wie Künstler*innen solche versteckten Themen aufgreifen und sie in Skulpturen oder Objekten ausdrücken. Wir fragen uns: Wie kann man solche unsichtbaren Dinge im Raum spürbar machen? Ausgehend von den Arbeiten der Studierenden gestalten wir eigene Skulpturen und Objekte – mit einfachen Mitteln und viel Raum für Kreativität.
Sonntag, 1. Dezember 2024
10.00-12.30 Uhr: Fortsetzung der Workshops
12.30 -13.30 Uhr: Mittagspause
13.30-15.00 Uhr: Fortsetzung der Workshops
Ab 15.00Uhr: Abschlussrunde mit Präsentation der Ergebnisse
17./17.30 Uhr: Ende