de en

Dr. des. Alexander Henschel

Alexander Henschel, Gastprofessor für Kunstpädagogik

    Sprechstunde:
    Dienstags, 10-11 Uhr (außer jeden 3. Dienstag im Monat), Raum 21, Wartenau, Anmeldung per E-Mail

    Studienberatung für Studieninteressierte:
    jeden 3. Dienstag im Monat, 10-11 Uhr, Raum 21, Wartenau, Anmeldung per E-Mail

Alexander Henschel ist Kunstvermittler in Theorie und Praxis. Seit 2018 ist er - gemeinsam mit Dr. Marcus Ray Recht - Gastprofessor für Kunstpädagogik an der HFBK Hamburg.

Er studierte Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Universität Mannheim und Kunstpädagogik an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle (Klassen Una H. Moehrke und Andrea Zaumseil).

Alexander Henschel lehrte und forschte an den Universitäten Hildesheim (2008-2010), Oldenburg (seit 2010) und Bremen (seit 2018) und veröffentlichte zahlreiche Texte zu Kunstvermittlung. Er promovierte 2018 bei Carmen Mörsch und Paul Mecheril zum Thema „Was heißt hier Vermittlung? Logische Überlegungen und begriffliche Untersuchungen zu einer Kunstvermittlung der Differenz“.