2021/02/11: DAAD-Preis und Leistungsstipendien an internationale Studierende der HFBK Hamburg vergeben
Der HFBK-Promovend Zhichao Zhu erhält den diesjährigen DAAD-Preis für internationale Studierende. Zhu studiert im Studienschwerpunkt Film bei Prof. Robert Bramkamp. In seiner Dissertation setzt sich der 33-Jährige mit Prozessen des Werdens jenseits des Individuums und polymorphen Partizipationsvorgängen auseinander und vereint dabei heterogene theoretische Impulse, beispielsweise aus der chinesischen oder der französischen Philosophie. In seinen Filmen untersucht er mögliche Animationsformen im Kontext digitaler Räume oder Science Fiction-Motive, die das Verhältnis von Innen- und Außenraum in eine neue Beziehung setzen.
Der mit 1.000,- Euro dotierte, jährlich ausgeschriebene Preis wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert und richtet sich an internationale Studierende, die sich durch herausragende künstlerische Leistungen und besonderes soziales und interkulturelles Engagement auszeichnen.
Jeweils ein sechsmonatiges Leistungsstipendium erhalten die internationalen HFBK-Studierenden Seda Yildiz, Noi Fuhrer, Talya Feldman, Simon Mine, Prateek Vijaan und Hüsnü Enes Yurdaün. Zwei Leistungsstipendien werden jeweils zur Hälfte aus Mitteln des DAAD und der Karl H.-Ditze Stiftung zur Förderung der internationalen Mobilität vergeben, vier Leistungsstipendien finanziert die BWFGB Hamburg.
Im Rahmen der feierlichen Preis- und Stipendienverleihung, die aufgrund der Corona-Pandemie ohne Beteiligung der Öffentlichkeit stattfand, betonte der Präsident, Prof. Martin Köttering, den besonderen Stellenwert der internationalen Studierenden für die künstlerische Arbeit und den interkulturellen Austausch an der HFBK Hamburg.
Pressekontakt
- Sabine Boshamer
- Raum:145a Le
- Telefon: +49 40 23 85 82 205
- Mail:presse@hfbk.hamburg.de
Unser prall gefüllter November-Kalender
Neues Semester, neue Gesichter: Willkommen an der HFBK Hamburg
Bald geht's los – Semesterstart 2025/26
Promovieren an der HFBK Hamburg
Being(s)
Graduate Show 2025: Don't stop me now
Cine*Ami*es
Redesign Democracy – Wettbewerb zur Wahlurne der demokratischen Zukunft
Kunst im öffentlichen Raum
How to apply: Studium an der HFBK Hamburg
Jahresausstellung 2025 an der HFBK Hamburg
Der Elefant im Raum – Skulptur heute
Hiscox Kunstpreis 2024
Die Neue Frau
Graduate Show 2024 - Letting Go
Finkenwerder Kunstpreis 2024
Archives of the Body - The Body in Archiving
Neue Partnerschaft mit der School of Arts der University of Haifa
Jahresausstellung 2024 an der HFBK Hamburg
(Ex)Changes of / in Art
Extended Libraries
And Still I Rise
Let's talk about language
Graduate Show 2023: Unfinished Business
Let`s work together
Jahresausstellung 2023 an der HFBK Hamburg
Symposium: Kontroverse documenta fifteen
Festival und Symposium: Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image
Einzelausstellung von Konstantin Grcic
Kunst und Krieg
Graduate Show 2022: We’ve Only Just Begun
Der Juni lockt mit Kunst und Theorie
Finkenwerder Kunstpreis 2022
Nachhaltigkeit im Kontext von Kunst und Kunsthochschule
Raum für die Kunst
Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg
Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments
Diversity
Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021
Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen
Schule der Folgenlosigkeit
Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg
Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020
Digitale Lehre an der HFBK
Absolvent*innenstudie der HFBK
Wie politisch ist Social Design?