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Birgit Brandis

Birgit Brandis, Künstlerische Werkstattleiterin Drucktechniken

Beratung und Betreuung von Projekten in der Werkstatt
Mo – Fr 10.00–17.00, Raum 355, außer an den Tagen, die durch
andere Veranstaltungen belegt sind.

Birgit Brandis studierte 1996 bis 2002 freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Gustav Kluge, 2003 als Meisterschülerin. 2010 wurde sie mit dem Grafikpreis der Griffelkunstvereinigung ausgezeichnet.

Einzelausstellungen

2015 Es war das Blau, Kunstverein Ulm
Papierstücke, Galerie Thron Reutlingen (K)
2014 Birgit Brandis, Eröffnungsausstellung Oel-Früh Cabinet Hamburg
2012 Strata, Galerie Levy Hamburg
2011 diskrete Faltungen, Galerie Peter Zimmermann Mannheim
Kleinode, Galerie in der Stadtscheune Griffelkunst Otterndorf (K)
2010 bilateria, Westwerk Hamburg mit Kathrin Haaßengier
Millefeuilles, Galerie Peter Zimmermann Mannheim
2009 schillerized, artagents Galerie Hamburg
2006 Malereinstallation, Kunstraum Kleinhüningen Basel

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2017 Künstlerbücher für Alles, Zentrum für Künstlerpublikationen, Weserburg, Bremen
Der Mensch muss unter die Leute, Bräuning Contemporary, Hamburg
Westsüd, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
2016 Kleine Gesellschaft für Abstrakte I, Kleine Gesellschaft für Kunst und Kultur, Hamburg
Oel-Früh Schauraum Schau V, Pane e Tulipani, Hamburg
2015 Birgit Brandis / Susanne Hopmann, Oelfrüh Residenz Affenfaust Galerie Hamburg
Cover, Selekta Studio 1
Super-B, Galerie Monarc Hamburg
2014 Die Welt ist Gans: Von A-Z, Galerie Melike Bilir Hamburg
Petersburger Salon, Blau - Zimmer für Kunst und andere Hamburg
outdoor, Galerie der Schlumper Hamburg
Nominiertenausstellung Horst-Janssen Preis, Horst Janssen-Museum Oldenburg
2013 all dimensions in meter, Galerie Feinkunst Krüger
beyond grey, Künstlerhaus Sootbörn
mystique, Gruppenausstellung Magdeburg
8 Jahre, V8 Plattform für Kunst Karlsruhe
Betriebsausflug, 300 Hamburger Künstler in Leipzig
2011 shifting the everyday, Galerie Levy Berlin
Agora Inner Circle - Outer Space, Frappant Viktoria Kaserne Hamburg
2010 Preisträger-Ausstellung des Griffelkunstpreises, Griffelkunst Hamburg
druckreif, Kunsthaus Hamburg (K)
weessen, the forgotten bar project
Ayran & Yoga the 1st Berlin Kreuzberg Biennale 2010, forgotten bar
Da Hood, Gängeviertel Hamburg
2009 Index 09, Kunsthaus Hamburg
Sulla Soglia, Bühnen-Installation im Palazzo della cultura Brescia
Förderfläche Contemporary Fine Art Ruhr, Zeche Zollverein Essen
Fettdecke, Ateliergemeinschaft Beerenweg in Hamburg
Skamover, Abschlussausstellung Skam Hamburg
2008 auch Peter hat so’ne stille drin, Bernstorff-Studios Hamburg
Abflug, Bernstorff-Studios Hamburg
2007 Susanne Ackermann / Birgit Brandis / Veronika Rettich, 14-1 Galerie Stuttgart
not for storage, V8 Plattform Karlsruhe mit Daniel Wogenstein
2004 Zeitgleich, Künstlerhaus BBK Karlsruhe (K)
Kunst am Bau Projekt, Werner-von-Siemens-Schule Karlsruhe
Punktgenau, Filzfabrik Hess Speyer
Graduiertenausstellung, Kunstakademie Karlsruhe
2003 TOP 03, Kunsthalle Baden-Baden (K)

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V.

Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments

The international conference at HFBK Hamburg on December 2-4, 2021 – jointly conceived by Nora Sternfeld and Michaela Melián –, is dedicated to the history of artistic counter-monuments and forms of protest, discusses aesthetics of memory and historical manifestations in public space, and asks about para-monuments for the present.

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Wer spricht? Wer malt welches Motiv? Wer wird gezeigt, wer nicht? Identitätspolitische Fragen spielen in der Kunst und damit auch an der HFBK Hamburg eine wichtige Rolle. Das hochschuleigene Lerchenfeld-Magazin beleuchtet in der aktuellen Ausgabe Hochschulstrukturen sowie Studierendeninitiativen, die sich mit Diversität und Identität befassen.

Grafik: Tim Ballaschke

Semesterstart

Nach drei Semestern Hybrid-Lehre unter Pandemiebedingungen steht nun endlich wieder ein Präsenz-Semester bevor. Wir begrüßen alle neuen Studierenden und Lehrenden an der HFBK Hamburg und laden herzlich zur Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 ein, die in diesem Jahr von einem Gastvortrag von ruangrupa begleitet wird.

Grafik: Sam Kim, Bild im Hintergrund: Sofia Mascate, Foto: Marie-Theres Böhmker

Graduate Show 2021: All Good Things Come to an End

Vom 24. bis 26. September präsentierten die mehr als 150 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2020/21 ihre Abschlussarbeiten im Rahmen der Graduate Show in der HFBK Hamburg. Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen und Beteiligten.

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Studieninformationstag 2021

Wie werde ich Kunststudent*in? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Kann ich an der HFBK auch auf Lehramt studieren? Diese und weitere Fragen rund um das Kunststudium beantworteten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der HFBK im Rahmen des Studieninformationstages am 13. Februar 2021. Zusätzlich findet am 23. Februar um 14 Uhr ein Termin speziell für englischsprachige Studieninteressierte statt.

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?