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Martin Boyce

Martin Boyce, Professor für Bildhauerei

Martin Boyce is an artist whose sculptural works recall and reference the materials, textures and forms of the built urban environment. Using the iconography of both the everyday and the history of modern architecture and design, his sculptural installations form immersive environments and poetic landscapes.

Martin Boyce was born in Hamilton, Scotland in 1967. He studied at Glasgow School of Art 1986-1990 (BFA) and 1995-1997 (MFA) and California Institute of the Arts 1996 (MFA exchange program).

Boyce represented Scotland at the Venice Biennale 2009 with the exhibition ‘No Reflections’ and was the winner of the 2011 Turner Prize.

His solo exhibitions include ‘Hanging Gardens,’ A4 Museum in Chengdu, China (2018); ‘Light Years’, The Modern Institute, Glasgow (2017); ‘Sleeping Chimneys. Dead Stars,’ Tanya Bonakdar Gallery, New York (2017); ‘Spotlight - 'Do Words Have Voices'’, Tate Britain, London (2016); ‘Spook School’, CAPRI, Düsseldorf (2016); ‘Martin Boyce: When Now is Night’, RISD Museum, Providence (2015); ‘Inside rooms drift in and out of sleep / While on the roof / An alphabet of aerials / Search for a language’, Eva Presenhuber, Zurich (2015); Museum für Gegenwartskunst, Basel (2015); ‘Stellar Remnants’, Johnen Galerie, Berlin (2014); ‘No Reflections’, Venice Biennale, Venice (Scotland + Venice. Touring to DCA, Dundee) (2009); ‘This Place is Close and Unfolded’, Westfälischer Kunstverein, Munster (2008); ‘Out Of This Sun, Into This Shadow’, Ikon Gallery, Birmingham (2008); ‘We Are Shipwrecked and Landlocked’, RMIT University Alumni Courtyard, Melbourne (with Kaldor Art Projects) (2008); ‘We Burn, We Shiver’, Sculpture Center, New York (With Ugo Rondinone) (2008); ‘A Lost Cat and Alleyways, Back Gardens, Pools and Parkways’, Centre d'Art Contemporain, Geneva (2007); ‘Electric Trees and Telephone Booth Conversations’, FRAC des Pays de la Loire, Carquefou, France (2007); ‘Broken Fall’, Kabinett fur Aktuelle Kunst, Bremerhaven (2005); ‘Dark Reflections’, Adolf Luther Prize, Krefeld Museum, Krefeld (2004); ‘Our Love is Like the Earth, the Sun the Trees and the Birth’, Contemporary Art Gallery, Vancouver (2003); ’For 1959 Capital Avenue’, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt (2002); ’Our Love is Like the Flowers, the Rain, the Sea and the Hours’, Tramway, Glasgow (2002); ‘When Now Is Night’, Fruitmarket Gallery, Edinburgh (Part of Visions for the Future) (1999).

Boyce recently unveiled a major new commission ‘Remembered Skies’ at the Tate Britain (2017) as part of the Clore Galleries and currently lives and works in Glasgow.

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Aktuelle Beiträge auf rhizome.hfbk.net

rhizome.hfbk.net ist das soziale Netzwerk der HFBK. Es eröffnet ein digitales Forum für Austausch und Diskussion, in dem Studierende, Lehrende, Gastautor*innen, Kunstkritiker*innen und die interessierte Öffentlichkeit für ein breites Spektrum an Inhalten und Sichtweisen sorgen. Hier finden sich Ausstellungsbesprechungen, eine regelmäßige Kunstpresseschau, literarische Texte sowie Berichte von Vorträgen und Symposien.

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Jahresausstellung 2020 an der HFBK Hamburg

Zur Jahresausstellung der HFBK Hamburg präsentieren rund 800 Studierende drei Tage lang ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten: von Film und Fotografie über Performance, Skulptur und Malerei bis hin zu Raum- und Soundinstallationen sowie Designentwürfen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den aktuellen Produktionen der Hochschule.

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?