Projektstipendium „KunstKommunikation“ Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Das Projektstipendium „KunstKommunikation“ im Kunsthaus Kloster Gravenhorst fördert Künstler*innen, die kommunikative, partizipatorische und/oder ortsbezogene Kunstprojekte entwickeln und umsetzen möchten. Gefördert werden bis zu vier ausgewählte Projekte mit jeweils bis zu 9.000 €. Zusätzlich werden während der Projektphasen ein mietfreies Appartement und ein Atelier zur Verfügung gestellt. Die ausgewählten Projekte werden öffentlich präsentiert und dokumentiert; mindestens ein im Rahmen des Projekts entstandenes Werk geht in die Kunstsammlung des Kunsthauses über.
Wer kann sich bewerben?
Künstler*innen mit abgeschlossener Akademie- oder Hochschulausbildung oder vergleichbarer Qualifikation
ohne Altersbegrenzung
Bewerbungen von Künstler*innenpaaren oder Gruppen sind möglich
Es gibt keine Residenzpflicht; die Aufenthaltsdauer wird projektbezogen mit der Leitung abgestimmt.
Gesucht werden insbesondere Projekte mit kommunikativem, partizipatorischem und/oder ortsbezogenem Charakter.
Die Projekte können sich mit der Geschichte, Architektur, Topografie, Ökologie und sozialen Zusammenhängen des Ortes oder der Region beschäftigen.
Auch gemeinschaftsorientierte und prozess- bzw. erfahrungsorientierte Projekte sowie Projekte mit regionalen Institutionen, Schulen, Vereinen oder Betrieben sind möglich.
Das Publikum oder künstlerische Laien können aktiv in die Projekte einbezogen werden.
Wie kann man sich bewerben?
Bewerbung als eine zusammengefasste PDF-Datei per E-Mail an onno.bargfrede@kreis-steinfurt.de
Erforderliche Unterlagen:
Ausgefüllter Bewerbungsbogen inklusive Interessensbegründung
Projektskizze mit Thema, Medien und ungefährem Projektablauf
Curriculum Vitae
Portfolio oder Arbeitsproben
In einer ersten Auswahl werden bis zu 15 Projektideen für die verbindliche Ideenwerkstatt vom 15. bis 17. April 2027 ausgewählt.
Die ausgewählten Teilnehmer*innen erhalten für die ausgearbeitete Projektidee eine Aufwandsentschädigung von 500 €.
Nach der Ideenwerkstatt muss bis zum 9. Juli 2027 ein detailliertes Projektexposé mit Zeit-, Organisations- und Finanzierungsplan eingereicht werden.
In der Endjurierung werden bis zu vier Projekte zur Realisierung ausgewählt.
Die Projektumsetzung beginnt ab Februar 2028.