8.12.2021, 19:00 Uhr
Vortragsreihe ohne Namen: Albrecht Koschorke
Venue:
- für HFBK-Studierende Public-Viewing in der Aula und digital via BBB
Web:
- zum BBB-Livestream
Unsicherheiten zwischen solidarischem Sprechen und Cancel Culture
Albrecht Koschorke (online Zuschaltung) ist Professor für Deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz und Extraordinary Professor an der University of Pretoria. In seinen neueren Forschungen interessiert er sich vor allem für das Erzählen – innerhalb und außerhalb der Literatur. Er beobachtet, dass viele Begriffe aus philosophischen Debatten der 1960er- und 70er-Jahre heute nicht mehr nur progressiv-emanzipatorischen, sondern auch neoautoritären Bewegungen als Vokabular der Selbstverständigung und Waffe dienen. Sein Vortrag fragt nach dem Ort und den Ursachen dieser neuen Grammatik gesellschaftlicher Auseinandersetzung.
Im Anschluss – auch bei den Vorträgen, die online zugeschaltet sind – gemeinsame Diskussion in der Aula. Wir freuen uns auf physische Präsenz. Aufgrund der Corona-Lage sind Änderungen im Ablauf möglich. Aktuelle Informationen zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier.
Die Vortragsreihe ist konzipiert von Friedrich von Borries und Astrid Mania, Professor*innen für Theorie & Geschichte an der HFBK Hamburg.