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_stringfigures@rhizome.hfbk.net's Public Feed: Sedierung / Atemlosigkeit Man...

Manchmal komme ich mir schon vor wie so eine spießige Aufpasserin, meine spitze Wahrnehmung von meiner Meinung nach toxisch männlichen Standpunkten macht mich selbst ganz marode, bin genervt. Von mir? Ernsthaft von mir genervt? Sollte ich nicht selbstbewusst genervt sein von:

Till Lindemann, der seine lyrische Premiere mit einem Reim über eine Vergewaltigungsgeschichte hat und dafür von zwei Männern verteidigt wird?

Richard Kern, der für sein neues Buch Medicated tendenziell eher nackte Frauen fotografiert, die ihre Medikamente gegen ihre massiven Angststörungen in die Kamera halten.

Die Liebe frisst das Leben - ein dokumentarischer Musikfilm über den verstorbenen Tobias Gruben, bei dem genau zwei Frauen und fünfzehn Männer seine Lieder interpretieren / zu Wort kommen.

László F. Földényi, dessen Buch mit dem wunderbaren Titel “Lob der Melancholie” mich inhaltlich hätte überzeugen können, hätte er sich nicht ausschließlich auf männliche Kunstwerke bezogen.

u.v.m.

I AM BORED of this perspective.

Selbst im engen Freundeskreis muss ich ständig die gleichen Diskussionen führen oder eben nicht. Entweder die anderen wenden sich genervt einem anderen Thema zu und ich sitze verletzt in der Runde oder ich rolle wütend die Augen und sage, „…lass uns über was anderes reden." Oder ich diskutiere tapfer weiter, nerve mich selbst, obwohl ich von den Zuständen genervt sein sollte und nach einer langen Diskussion über Privilegien, die dann therapeutisch auch Rassismus einbezieht ist oft doch nachdenkliche Stille.

Im Studium wurde mir von einem männlichen Professor mal gesagt, es gebe Frauenkunst, davon sollte man sich Fernhalten.

Ein Galerist sagte mir, wenn ich gedenke Kinder zu bekommen, könne ich gleich mit der Kunst aufhören.

Als die Künstlerin Marcia Breuer ihre Initiative „Mehr Mütter für die Kunst" in die Öffentlichkeit brachte, freute ich mich so über die kleine Welle an Unterschriften, dass ich erst gar nicht bemerkte, dass hauptsächlich Frauen unterschrieben:

http://www.mehrmütterfürdiekunst.net

In der Zeit wurde ein kleines Interview mit ihr veröffentlicht, die Kommentare sind inzwischen: Entfernt. Bitte formulieren Sie Kritik sachlich und differenziert. Danke, die Redaktion/tg

https://www.zeit.de/hamburg/2019-11/marcia-breuer-manifest-muetter-kuenstlerin-hamburg

Ich leitete ihre Initiative an meine Künstlerfreund:innen und prompt rief mich ein guter Freund, Vater, zurück. Wir haben uns sehr gern und doch stritten wir am Telefon. Was sei mit den Vätern? Ich bat ihn, eine Vaterinitiative aufzumachen, dann könne man sich zusammentun. Und doch versuchte ich ihn und mich zu überzeugen, dass da ein Unterschied sei: „Bist du auf einer Vernissage schonmal gefragt worden, wo deine Kinder sind? Wie es deinen Kindern geht?" - „Nee." Ich werde das an jeder Vernissage, auf jeder Veranstaltung mindestens drei Mal - meistens von Männern gefragt. Lieb gemeint. Aber lasst stecken.

Besonders gern erinnere ich mich an einen Abend in einem renommierten Institut in Süddeutschland. Ich hatte eine Ausstellung, mein Sohn war etwa 18 Monate alt und ich war bei einem Abendessen mit allen important peoples. Vor allen wurde ich von dem Leiter des Instituts gefragt ob mein Mann das denn alleine hinbekomme mit dem Baby so ohne mich. Ich war so wütend, wusste gar nicht worüber ich am meisten wütend war:

a) dass er meinen Freund als meinen Mann bezeichnet
b) dass er zu wissen glaubt, dass ich eine heterosexuelle Beziehung habe
c) dass er denkt, eine Mutter sei doch das Beste
d) für ein 1,5 Jahre altes ‚BABY’
e) dass ich mein Kind bei einer inkompetenten Person lasse
f) dass ich einen inkompetenten Partner habe
g) bäh!

Ich atmete schwer durch und antwortete: „Selbstverständlich! Ging das bei Ihnen nicht?" Und die Stille im Raum war atemberaubend laut.

Ich lachte locker flockig, was ich nicht kann. Ich kann immer nur sagen, was mir in den Kopf kommt und dann platzt es aus mir heraus und alle sind erschrocken. Alle lachten locker flockig, was keine:r konnte und wir wechselten schnell das Thema.

Und nun?
Nun, nachdem mein Partner und ich uns in unserer heteronormativen Cis-Partnerschaft einen sehr großen Teil unserer tief verwurzelten Rollenklischees einer Mutter und eines Vater in einer weißen, biodeutschen Ost-West Kleinfamilie bewusst geworden sind, nachdem wir uns Listen geschrieben haben um der Mental Load auf die Schliche zu kommen und um sie auszumerzen
https://english.emmaclit.com/2017/05/20/you-shouldve-asked/
und festzustellen: wir müssen erschreckend ehrlich zu uns selbst sein, zu einander um eine gleichberechtigte Beziehung mit Kind in dieser Gesellschaft zu entwickeln.

Nun kommt ein kleiner Virus und schwupps - Mama bleibt zu Hause, macht Kunst in ihrer Freizeit, Papa geht arbeiten und einkaufen und mein neues Hobby ist der Garten.

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Der Text war hier mal zu Ende. Ich hatte ihn gespeichert. Und dachte dann - nee. Das ist nicht der Punkt mit dem man hier abschließen kann. Durch diese Formulierung passiert, was mein ganzes Leben lang passiert: Herabwürdigung von Carearbeit. Aus meiner Biografie, aus gesellschaftlichen Erfahrungen heraus sehe ich es nicht ernsthaft als Nachteil an mit L zu Hause zu bleiben?!

Wenn mein Freund heimkommt, traurig ist, dass er L nicht gesehen hat, genervt ist, dass er den ganzen Tag vorm Rechner saß. Und ich war mit L im Park, lecker Eis essen, Füße ins Wasser gehalten,
große Fragen beantworten

(Mama, früher als du Kind warst gab es keine Handys? Nein. Aber Dinos?)kursive Schrift

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; photo: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Since 2010, the HFBK has organised the international exchange programme Art School Alliance. It enables HFBK students to spend a semester abroad at renowned partner universities and, vice versa, invites international art students to the HFBK. At the end of their stay in Hamburg, the students exhibit their work in the Open Studios in Karolinenstraße, which are now open again to the art-interested public.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Unlearning: Wartenau Assemblies

The art education professors Nora Sternfeld and Anja Steidinger initiated the format "Wartenau Assemblies". It oscillates between art, education, research and activism. Complementing this open space for action, there is now a dedicated website that accompanies the discourses, conversations and events.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; photo: Maximilian Schwarzmann

School of No Consequences

Everyone is talking about consequences: The consequences of climate change, the Corona pandemic or digitalization. Friedrich von Borries (professor of design theory), on the other hand, is dedicated to consequence-free design. In “School of No Consequences. Exercises for a New Life” at the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, he links collection objects with a "self-learning room" set up especially for the exhibition in such a way that a new perspective on "sustainability" emerges and supposedly universally valid ideas of a "proper life" are questioned.

Annual Exhibition 2021 at the HFBK

Annual exhibition a bit different: From February 12- 14, 2021 students at the Hamburg University of Fine Arts, together with their professors, had developed a variety of presentations on different communication channels. The formats ranged from streamed live performances to video programs, radio broadcasts, a telephone hotline, online conferences, and a web store for editions. In addition, isolated interventions could be discovered in the outdoor space of the HFBK and in the city.

Public Information Day 2021

How do I become an art student? How does the application process work? Can I also study to become a teacher at the HFBK? These and other questions about studying art were answered by professors, students and staff at the HFBK during the Public Information Day on February 13, 2021. In addition, there will be an appointment specifically for English-speaking prospective students on February 23 at 2 pm.

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

On the evening of November 4, the HFBK celebrated the opening of the academic year 2020/21 as well as the awarding of the Hiscox Art Prize in a livestream - offline with enough distance and yet together online.

photo: Tim Albrecht

Art defies Corona: Graduate Show 2020

With a two-month delay, the Graduate Show took place this year on the 19 and 20 September. More than 140 students showed their artistic graduation projects, from painting to sound installation.

Exhibition Transparencies with works by Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Organized by Prof. Verena Issel and Fabian Hesse; photo: Screenshot

Teaching Art Online at the HFBK

How the university brings together its artistic interdisciplinary study structure with digital formats and their possibilities.

Alltagsrealität oder Klischee?; photo: Tim Albrecht

HFBK Graduate Survey

Studying art - and what comes next? The clichéd images stand their ground: Those who have studied art either become taxi drivers, work in a bar or marry rich. But only very few people could really live from art – especially in times of global crises. The HFBK Hamburg wanted to know more about this and commissioned the Faculty of Economics and Social Sciences at the University of Hamburg to conduct a broad-based survey of its graduates from the last 15 years.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; photo: MKG Hamburg

How political is Social Design?

Social Design, as its own claim is often formulated, wants to address social grievances and ideally change them. Therefore, it sees itself as critical of society – and at the same time optimizes the existing. So what is the political dimension of Social Design – is it a motor for change or does it contribute to stabilizing and normalizing existing injustices?