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der tresen's Public Feed: Erdnüsse Im Traum hatte ich e...

Im Traum hatte ich einen Pitch. Das Stadtentwicklungsbüro der Stadt Hamburg hatte bei mir den Entwurf eines neuen Stadtteils bestellt. Ich hetzte ein wenig zu spät durch die Korridore des Großraumbüros, meine Tasche mit dem Entwurf hinter mir herziehend. Außer Atem stand ich dann am langen Verhandlungstisch und öffnete sie. Hinter dem ledernen Latz raschelte und klapperte etwas und heraus zog ich einen Partyteller aus Pappe, der gefüllt war mit gesalzenen Erdnüssen. Geschüttet und dahin geworfen, türmten sich die Nüsse. Nusshaufen, überquellende Füllhörner, vom Ernteberg rollende Äpfel, sie gehören wie der Faltenwurf schwerer Stoffe zum ästhetischen Umami-Repertoir westlicher Bildgeschichte: „Meine Damen* und Herren*,“ begann ich „sehen Sie hier Hamburgs neuen Stadtteil“. Die anwesende Menschensammlung schwieg, bis sich ein älterer Mann* aus der Menge löste und schweigend mit den Fingern ein paar Nüsse aufklaubte und sie sich in den Mund schob. Ich hatte den Maßstab des Modells so gewählt, dass sich daraus keine Rückschlüsse auf seine tatsächliche Ausformung ergab. Die hatte ich mir nämlich noch gar nicht überlegt. Aber da aus der Luft alles aussieht wie eine Sammlung Nüsse und die Menschen Snacks lieben, glauben sie vielleicht deshalb, Gott habe die Welt erschaffen um ihnen eine Freude zu bereiten. Ein Erdnuss-Stadtteil ist wahrscheinlich ein Stadtteil von Angestellten und Handwerker_innen, direkt neben den proletarischen Plattenbauten der Flips und Tuc-Crackergebiete. Ich bin vor der Jury Reaktion aufgewacht, weiß also nicht ob ich den Zuschlag bekommen habe. Den Tag davor besuchte ich das Störtebeker-Haus in der Süderstraße: Ein neo-klassizistischer Steampunk-Klotz, der den neuen und umstrittenen (aufgrund ihrer Vergangenheit als Gestapo-Hauptquartier) Stadthöfen in der Hamburger Innenstadt nicht ganz unähnlich sieht. Etwa zehn Jahre liegen zwischen beiden Gebäuden. Dem Störtebeker-Haus sieht man seine postmoderne Vergangenheit noch in der Materialauswahl und der geschlitzen halbrunden Front an, dort wo Hausbauer und Besitzer Achim Becker, der „Münzkönig der Süderstraße“ durch die stilisierte Weltkugel auf den Schultern der Atlasfigur auf den Industrie- und Großhandelskomplex Hammerbrook schaut. Der Achim Becker, der laut Interview im Hamburger Abendblatt den Hochzeitstag mit seiner Frau „Heldengedenktag“ nennt. Gemein mit den Stadthöfen ist das metallene Dach mit den viel zu großen runden Gauben, Uhren, Bullaugen. Eine Dachkarrikatur zwischen World of Warcraft und Playmobil Gründerzeit-Puppenstube. Hinter den Bullaugen stehen Zwergenerfinder_innen und schauen durch große, gebogene Ferngläser ihren Heißluftballons hinterher, im Keller ein großer Dampfkessel, der das vollautomatisierte Haus antreibt. Vielleicht kam so mein Traum zustande: Wenn so also die Wirklichkeit aussieht, dann ist ein Stadtteil aus Erdnüssen auch kein allzu komischer Vorschlag mehr.

https://rhizome.hfbk.net/p/221138


Art defies Corona: Graduate Show 2020

With a two-month delay, the Graduate Show will take place this year on the 19 and 20 September. More than 140 students will show their artistic graduation projects, from painting to sound installation. Visitors are invited to view the numerous works on site from 10 a.m. to 8 p.m. A specially developed corona concept will take care of your health during this weekend. We are looking forward to your visit!

Teaching Art Online at the HFBK

How the university brings together its artistic interdisciplinary study structure with digital formats and their possibilities.

New articles at rhizome.hfbk.net

rhizome.hfbk.net is the social network of the HFBK. It opens a digital forum for exchange and discussion in which students, teachers, guest authors, art critics and the interested public provide a wide range of content and perspectives.

HFBK Graduate Survey

Studying art - and what comes next? The clichéd images stand their ground: Those who have studied art either become taxi drivers, work in a bar or marry rich. But only very few people could really live from art – especially in times of global crises. The HFBK Hamburg wanted to know more about this and commissioned the Faculty of Economics and Social Sciences at the University of Hamburg to conduct a broad-based survey of its graduates from the last 15 years.

How political is Social Design?

Social Design, as its own claim is often formulated, wants to address social grievances and ideally change them. Therefore, it sees itself as critical of society – and at the same time optimizes the existing. So what is the political dimension of Social Design – is it a motor for change or does it contribute to stabilizing and normalizing existing injustices?

Annual Exhibition 2020 at the HFBK

The HFBK’s traditional annual exhibition („Jahresausstellung“) opens in February every year. For three days the students – from first-years to post-graduates – present a broad spectrum of their current work and projects from all the different departments. All classrooms, studios and halls in the building are used. Interested visitors are cordially invited to gain an impression of the art currently being created at the HFBK.