de en

6.7. – 1.9.2019
The Discourse of the Drinkers

  • Venue:

  • Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg

Annika Larsson

Eröffnung: 5. Juli, 19 Uhr | mit Special Guests während der Eröffnung: The Ex-wives of Neukölln

Für "The Discourse of the Drinkers“ filmte Annika Larsson in zwei Berliner Bars: dem queeren The Club und der 24-Stunden-Kneipe Rote Rose. Beide Orte verschmelzen im Film zu einem Raum und einem Dialog gänzlich unterschiedlicher Personen: Die queere Performancegruppe „The Real Housewives of Neukölln“, einzelne Männer und Frauen, unterschiedlicher Herkünfte und im doppelten Sinne unterschiedliche Sprachen sprechend, zeigt Larsson inmitten von Gelächter, Trinken, Singen und Erzählen in einer programmatisch offenen und sich langsamen etablierenden Form von Gemeinschaft. Diese ist temporär und fragil, aber sie ist vorhanden.

Viele von Larssons Videoarbeiten und so auch diese agieren dokumentarisch und in einer Art fortwährendem Close-Up. Die Kamera produziert dabei an klassischen Film erinnernde Bilder. Der Schnitt aber, die fokussierende Nähe, die notorisch langsame Zeitlichkeit und die Vielstimmigkeit erzählen weniger von einer Geschichte als von einem Potential. Mittels der bewegten Bilder entsteht ein Raum, der neben normativer Kontrolle andere Formen des Sozialen und Politischen eröffnet. Es ist ein virtueller Raum, in dem sich Unerwartetes ereignet und Begegnungen stattfinden, die sich nicht notwendig so ereignet haben. Diese Form des potentiellen Erzählens, das Räume, Zeit und Denken aufbricht, berührt Grenzbereiche von Identitäten und Wahrheit.
„The Discourse of the Drinkers“ ist ein rund 40-minütiges Video über die Bar als politischen und sozialen Ort. Er findet einen Widerhall in der Annäherung des Kunstvereins an seine Verortung und seine Positionierung als offenen und transgressiven Raum.

„The Discourse of the Drinkers“ entstand bereits 2017 über einen Zeitraum von 6 Monaten. Das Video und das zugehörige Künstlerbuch markierten den Auftakt zu Larssons derzeitigem, mehrjährigen Projekt „Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image“. Es ist am Royal Institute of Art in Stockholm und der HFBK Hamburg verortet, wo Larsson Professorin ist, und wird finanziert vom Swedish Research Council. „Non-Knowledge Laughter and the Moving Image“ versteht das Bewegtbild und den Lachenden Körper als Mittel der Groteske, in dem sich ein anderes Denken, Handeln und Sein äußern und etablieren (können).

Annika Larsson (*1972, Stockholm) lebt und arbeitet in Berlin und ist seit 2018 Professorin für Zeitbezogene Medien an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Ihre Sound-Performances waren zuletzt unter anderem an der Akademie der Künste Berlin (2019) sowie im Rahmen der 58. Venedig Biennale zu sehen, im Herkules Saal, München (2018) sowie im Schinkel Pavillon, Berlin (2017). Ihr wurden Einzelausstellungen unter anderem an den folgenden Institutionen gewidmet: Museo d’Arte Contemporanea di Roma, Rom (2014); Velan Center, Turin; La Fabrica, Madrid (2010); Le Magasin, Grenoble (2005); Kunsthalle Nürnberg (2004); S.M.A.K., Gent (2002). Ihre Arbeiten sind in bedeutenden Kunstsammlungen vertreten, wie etwa dem Moderna Museet, Stockholm, dem S.M.A.K, Gent, der Sammlung Goetz, München oder dem Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León.

Art defies Corona: Graduate Show 2020

With a two-month delay, the Graduate Show will take place this year on the 19 and 20 September. More than 140 students will show their artistic graduation projects, from painting to sound installation. Visitors are invited to view the numerous works on site from 10 a.m. to 8 p.m. A specially developed corona concept will take care of your health during this weekend. We are looking forward to your visit!

Teaching Art Online at the HFBK

How the university brings together its artistic interdisciplinary study structure with digital formats and their possibilities.

New articles at rhizome.hfbk.net

rhizome.hfbk.net is the social network of the HFBK. It opens a digital forum for exchange and discussion in which students, teachers, guest authors, art critics and the interested public provide a wide range of content and perspectives.

HFBK Graduate Survey

Studying art - and what comes next? The clichéd images stand their ground: Those who have studied art either become taxi drivers, work in a bar or marry rich. But only very few people could really live from art – especially in times of global crises. The HFBK Hamburg wanted to know more about this and commissioned the Faculty of Economics and Social Sciences at the University of Hamburg to conduct a broad-based survey of its graduates from the last 15 years.

How political is Social Design?

Social Design, as its own claim is often formulated, wants to address social grievances and ideally change them. Therefore, it sees itself as critical of society – and at the same time optimizes the existing. So what is the political dimension of Social Design – is it a motor for change or does it contribute to stabilizing and normalizing existing injustices?

Annual Exhibition 2020 at the HFBK

The HFBK’s traditional annual exhibition („Jahresausstellung“) opens in February every year. For three days the students – from first-years to post-graduates – present a broad spectrum of their current work and projects from all the different departments. All classrooms, studios and halls in the building are used. Interested visitors are cordially invited to gain an impression of the art currently being created at the HFBK.