16.12.2019
Portfoliosichtung mit Katja Schroeder
Venue:
- Kunsthaus Hamburg
Portfoliosichtung (für maximal 15 Teilnehmer*innen) - Alle Plätze sind bereist belegt.
Das Portfolio von Künstler*innen funktioniert wie ein Schaufenster für Juror*innen, Kurator*innen und Interessierte, die einen überblickhaften Eindruck von der jeweiligen künstlerischen Position bekommen wollen. Doch oft herrscht Unsicherheit über die Struktur, den Aufbau und die Gestaltung des eigenen Portfolios. Professionelles Feedback kann hier Abhilfe schaffen! Katja Schroeder (Leiterin des Kunsthaus Hamburg) kommentiert in Einzelgesprächen die eingereichten Portfolios und erarbeitet mit den einzelnen Teilnehmer*innen Konzepte zu deren Optimierung.
Katja Schroeder ist seit Juli 2014 Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Kunsthauses Hamburg. Zuvor war sie beschäftigt an den Deichtorhallen Hamburg, dem Frankfurter Kunstverein, dem Westfälischen Kunstverein in Münster und der Arthur Boskamp-Stiftung in Hohenlockstedt (Schleswig-Holstein). Katja Schroeder hat zahlreiche Ausstellungen internationaler Künstler*innen kuratiert, u. a. realisierte sie Einzelpräsentationen mit Julika Rudelius, Tim Lee, Maya Schweizer, Ruth Ewan, Angus Fairhurst, Yorgos Sapountzis, David Jablonowski, Khalil Rabah, Bani Abidi und Edith Dekyndt. Im Fokus ihrer thematischen Arbeit liegen sozial- und kulturkritische Themen, die sich mit Fragen von Gemeinschaft, Identität und Wertvorstellungen beschäftigen
Anmeldung für Graduierte und Studierende der HFBK Hamburg im Abschlussjahr unter swaantje.benson@hfbk.hamburg.de
Einreichungsfrist der Portfolios: 10.12.2019 bei Swaantje Benson, Raum 143 (Le)
Die Terminvergabe für die Einzelgespräche am 16.12.2019 erfolgt individuell und per E-Mail. Die Einzelgespräche finden im Kunsthaus Hamburg statt.