de en

2012/06/07: Die 25 schönsten Bücher 2012 – Auszeichnung für Prof. Ingo Offermanns

Die von Ingo Offermanns, Professor für Grafik an der HFBK, in Zusammenarbeit mit Michael Zöllner gestaltete Neu-Auflage von Gottfried Benns »Morgue und andere Gedichte« (Klett-Cotta Verlag, Stuttgart) ist in der Kategorie Literatur auf die Liste der 25 schönsten Bücher Deutschlands aufgenommen worden. In der Jury-Begründung heißt es: »Die großzügige Gestaltung von Umschlag und Titelei mit scharf in das Cover eingepresster Prägung, die Schmuckfarbe auf den Klappeninnenseiten, das gelblichweiße Papier, der asymmetrische Lyriksatz, die düstere Tonigkeit der Zeichnungen ergeben ein verblüffendes Stück Buchkunst: weder Reprint noch Retrodesign, sondern zeitgenössische, rigide Visualisierung durch die Flucht nach vorn mit dem Blick zurück.«

Die »25 schönsten deutschen Bücher 2012« der Stifung Buchkunst wurden einem dreistufigen Juryverfahren aus 889 Einsendungen ausgewählt. Als Kriterien dienten Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung der Bücher.

www.boersenblatt.net