2024/10/16: HFBK-Semestereröffnung mit Einweihung des neuen Filmhauses
Mittwoch, 16. Oktober 2024
17.30 Uhr, Festakt in der Aula, Hauptgebäude Lerchenfeld 2
19.00 Uhr, Filmhauseröffnung mit Kurzfilmprogramm im Kino, Gebäude Finkenau 42
Nach sechs Jahrzehnten Filmausbildung an der HFBK Hamburg wird zur Semestereröffnung am 16. Oktober 2024 die Einweihung des neuen Filmhauses mit eigenem Kinosaal groß gefeiert.
Dank der Unterstützung durch die Wissenschaftsbehörde konnte die aufwendige Sanierung des denkmalgeschützten ehemaligen Schulgebäudes in der Finkenau 42 mit Mittel aus dem Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramms realisiert werden. Für den Film-Bereich der HFBK bedeutet die Situierung in einem eigenen Gebäude, das auf die spezifischen Bedarfe der Filmlehre abgestimmt ist, eine enorme Stärkung. In direkter Nachbarschaft zum Hauptgebäude der HFBK befinden sich nun neue Atelier- und Werkstatträume, die Filmschnitt, Postproduktion und Soundaufnahmen auf technisch neuestem Stand ermöglichen. Insbesondere das Kino wird als diskursiver Veranstaltungsort nachhaltig Außenwirkung entfalten.
Zum Festakt in der Aula um 17.30 Uhr sprechen Präsident Martin Köttering und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und es werden die neuen Professor*innen Kerstin Brätsch (Malerei/Zeichnen), Johanna Dehio (Design), Dr. Elisa Linseisen (Film- und Medientheorie) und Dr. Juliane Rebentisch (Philosophie) begrüßt. Der ehemalige HFBK-Filmprofessor Wim Wenders und der Geschäftsführer der MOIN Filmförderung Helge Albers senden eine Grußbotschaft. Anschließend findet ein Podiumsgespräch zur Gegenwart und Zukunft des Autor*innenfilms mit Fatih Akin (HFBK-Absolvent 2001), Willy Hans (HFBK-Absolvent 2016), Helke Sander (HFBK-Professorin 1981–2001) und Angela Schanelec (HFBK-Professorin seit 2012) statt, das von Ekkehard Knörer (Filmkritiker) moderiert wird.
Die Türen zum Filmhaus öffnen ab 19 Uhr in der Finkenau 42 für das große Publikum: Im neuen Kino läuft ein von Maike Mia Höhne (HFBK-Absolventin 2001 und Leiterin des Kurzfilm Festivals Hamburg) kuratiertes Kurzfilmprogramm, das mit Filmen etwa von Annika Kahrs, Nicolaas Schmidt, Francesca Bertin, Jeanne Faust und Steffen Goldkamp mit Paul Spengemann einen ersten Eindruck von den Qualitäten sowohl des Kinos als auch der Filmausbildung an der HFBK bietet. Für das leibliche Wohl sorgt der Filmcaterer Einhundert80grad im Garten der Finkenau 42.
Eine herzliche Einladung an alle Cineast*innen und jene, die es noch werden wollen!
Pressekontakt
- Sabine Boshamer
- Raum:145a Le
- Telefon: +49 40 42 89 89-205
- Mail:presse@hfbk.hamburg.de