7. – 14.7.2018
Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard
Ort:
- Station Urbaner Kulturen / Kastanienboulevard, Berlin
Studio Experimentelles Design
Eröffnung: 6. Juli 2018, 17 Uhr
Ausstellungsdauer:
station urbaner kulturen, Auerbacher Ring 41, Berlin-Hellersdorf
7. – 14. Juli 2018
auf dem Kastanienboulevard, Berlin
6. Juli - 31. Dezember 2018
Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard
das sind Alexander Mehren, Anna Manli, Gvantsa Jiadze, Julia Tangermann, Ka Young Kim, Kim Fleischhauer, Liza Beutler, Marie-Theres Böhmker, Maren Hinze, Philip Peters, Tatjana Schwab, Tim Wehnert, Tina Henkel
Seit November 2017 entwickelt das Projekt Öffentliche Gestaltungsberatung des Studios Experimentelles Design der HFBK Hamburg gemeinsam mit der initiative urbane kulturen, Anwohner*innen und Gewerbetreibenden neue Gestaltungsansätze für den Kastanienboulevard in Berlin-Hellersdorf.
Der Kastanienboulevard ist kein öffentlicher Boulevard. Er ist auch keine Straße. Er gehört der Wohnungsgesellschaft Deutsche Wohnen. Auf Stadtplänen ist der Kastanienboulevard selten verzeichnet und existiert auch nicht im Berliner Adressverzeichnis. Eigentlich ist er die Rückseite der Häuserreihen am Auerbacher Ring, der Schneeberger Straße sowie der Stollberger Straße, von denen aus alle Wohnungen und Läden erschlossen werden.
Der Kastanienboulevard ist eine soziale Verabredung. Die Öffentliche Gestaltungsberatung untersucht das Potential dieser nicht auf Konsum sondern auf nachbarschaftliche (Nicht-)Auseinandersetzung basierenden Fußgängerzone.
Ab dem 6. Juli werden die am Projekt beteiligten Läden und Orte auf dem Boulevard mit Hausnummern versehen. Diese neuen, informellen Hausnummern sollen bestehende Vernetzungen stärken, mögliche Verbindungen anregen und Dialoge über die Bedeutung des Boulevards provozieren. Wieso hat die Kaufhalle die Hausnummer null? Warum folgt die Hausnummer 11 auf 38?
In Vor-Ort-Recherchen zu den Ladenlokalen und deren Nutzungen wurde die Bedeutung von Schaufenstern einer Straße untersucht, die weniger durch kommerzielle als durch soziale Angebote geprägt ist. In einem dialogischen Prozess erforschte das Studio die Beziehungen der Läden, Initiativen und Büroräume zum Boulevard. Die Gestaltungsberatung richtet sich an lokale Akteur*innen, um gemeinsam entwickelte Konzepte für die Schaufenstergestaltung umzusetzen.
In der Ausstellung in der station urbaner kulturen werden die Recherchen, Entwürfe und Erkenntnisse der Öffentlichen Gestaltungsberatung Kastanienboulevard 2017/2018 erstmals präsentiert. Begleitet wird die Ausstellung von einem Heft, das die Läden und ihre Akteur*innen sowie die Interventionen vorstellt.