19.5.2021, 11:00 Uhr
Workshop Open Call – ein Bewerbungstraining mit Annette Hans
Ort:
- Online-Workshop via BigBlueButton
Es gibt zahlreiche Situationen im Berufsalltag von Künstler*innen, in denen sie Bewerbungen bei Förderprogrammen einreichen müssen, wobei Ausschreibungen häufig einen thematischen Fokus haben, den es in den Bewerbungen zu berücksichtigen gilt. Das kann problematisch sein, bedeutet als Aufgabe oft aber auch: was nicht passt, wird passend gemacht.
In dem Sinne soll in diesem Workshop auch mit der unten stehenden fiktiven Ausschreibung umgegangen werden, die trotz eines thematischen Fokus als Aufforderung an alle gemeint ist:
Dieser Workshop mit Annette Hans (Kuratorin) möchte den Teilnehmenden die Möglichkeit zu einem Bewerbungstraining in mehreren Schritten geben, das die in Zusammenhang mit Ausschreibungen üblicherweise geforderten Unterlagen durchspielt. In einem ersten Gruppentermin sollen grundlegende Punkte und Fragen geklärt werden. Dann haben die Teilnehmenden ca. 3 Wochen Zeit, eine Bewerbung auszuarbeiten. Die Bewerbung beinhaltet ein Artist Statement, Portfolio, Projektvorschlag und einen Kostenplan auf die unten stehende fiktive Ausschreibung. Abschließend – je nach Situation real oder digital – werden konstruktiv-kritische one-on-one-Gespräche über Inhalt und Erscheinungsform der Bewerbung geführt.
Ausschreibung
Die XYZ-AG-Stiftungsbehörde schreibt für das Jahr 2021 drei Projektstipendien für künstlerische Arbeiten aus. In diesem Jahr legen wir den Fokus auf die Ambivalenzen der Gegenwart und freuen uns auf Projektvorschläge, die sich mit diesem wichtigen Themenfeld in einer frei gewählten Form künstlerisch auseinandersetzen.
Ambivalenzen prägen die Gegenwart in den subjektiven Erlebnissen der Einzelnen, in Kleidungsstilen, Konsumverhalten und persönlichen Beziehungen ebenso wie in den verschiedensten Arbeitszusammenhängen, politischen Haltungen und globalen Beziehungen. Diese Ambivalenzen schreiben sich ein in Bilder, unsere Alltagsprodukte, Erzählungen und Handlungen. Sie anschaulich werden zu lassen, sie aufzulösen oder sich mitten in sie hineinzubegeben ist das Ziel mit dem die XYZ-AG-Stiftungsbehörde ihre Projektstipendien ausschreibt.
Die Ausschreibung richtet sich an junge Künstler*innen. Bewerben können sich Studierende im Abschlussjahr und Künstler*innen, deren Abschluss des Studiums maximal 5 Jahre zurückliegt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Annette Hans (*1982, lebt in Hamburg) hat Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie an der Universität Köln studiert. Von August 2017 bis Januar 2021 war sie Künstlerische Leiterin des Kunstverein Harburger Bahnhof in Hamburg. Zuvor hatte sie die Kurator*innenresidenz an der M.1 Arthur Boskamp-Stiftung Hohenlockstedt inne (2013-2014) und war Kuratorin am Kunstverein in Hamburg (2009-2012). Neben ihrer institutionellen Praxis arbeitet sie seit 2012 an eigenständigen, freien Projekten im öffentlichen Raum.
Anmeldung (für max. 15 Teilnehmer*innen) bei swaantje.benson@hfbk.hamburg.de
Die Workshop-Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Dieser Workshop richtet sich an Studierende im Abschlussjahr und Graduierte bis 5 Jahre nach dem Studium.