16.9. – 19.11.2023
ABSTRRACT NOW!
Ort:
- KULTURENERGIEBUNKER ALTONA, Schomburgstraße 6, 22767 Hamburg
Vernissage: Freitag, 15.09.23, ab 19:00 Uhr
Ausstellung: 16.09. – 19.11.23,
immer Sa/So 12:00 - 18:00 Uhr
Special-Location:
KULTURENERGIEBUNKER ALTONA
Schomburgstraße 6, 22767 Hamburg
Veranstalter Christan Pfaff vom interdisziplinären Schauraum OBERFETT schreibt dazu:
WORUM GEHT'S?
Es geht um das Abstrakte in der Kunst (nicht immer um abstrakte Kunst). Und weil das ziemlich vielfältig ist, wurden in oberfetter Manier knapp 20 Persönlichkeiten eingeladen. Die zeigen, was sie aktuell zum Thema am Start haben. Und da wird aus allen Rohren geschossen. Es gibt Malerei, Installation, Fotografie, Film, Bildhauerei, Objektkunst, und, und, und...
WER IST DABEI?
Vom hochakkreditierten Edelpinsel bis zum absoluten Newbie wurden 18 Künstlerinnen und Künstler gefordert, Räume zu gestalten, in denen das Abstrakte, leben, hängen, stehen, liegen, klingen und laufen kann. Das Spektrum geht quer durch zahlreiche Medien. Auch Überlappungen sind mit dabei. Auch, wenn wir es Gruppenausstellung nennen, sind es eher 18 Einzelausstellungen unter einem Dach. Jeder Künstler/jede Künstlerin hat ihren/seinen eigenen Raum komplett selbst gestaltet. Manche sogar mehrere.
Hier die Liste unserer Artists:
- Manu Agah Fotografie, Hamburg
- Pedro Anacker Malerei, Installation, Hamburg
- Yvonne Brückner Film, Stop-Motion, München
- Will Coles Bildhauerei, Installation, Sydney/Valencia (AUS/ES)
- Grigory Feil Komposition, Musik, Hamburg/Wien
- Simone Fezer Installation, Altenmedingen
- Henrich Förster Malerei, Witzenhausen
- Bianca Gabriel Design, Hamburg
- David Callau-Gené Malerei, Cambrils/Madrid (ES)
- Tom Giesemann Fotografie, Neumünster
- Faouzi Al Kabbany Malerei, Objekte, Hamburg
- Felix Kopanka Mixed Media, Berlin
- Anik Lazar Malerei, Installation, Mixed Media Hamburg
- Julia Morganho Malerei, Hamburg
- Tanja Pfaff Video, Installation, Hamburg
- Helena Rennkamp Malerei, Collage, Hamburg
- SUIA Graffiti, Videomapping, Hamburg
- Falk von Traubenberg Fotografie, Hamburg
DER ORT
Für so einen gewaltigen Auflauf ist der Ofen von Oberfett zu klein. Mit dem KULTURENERGIEBUNKER ALTONA um die Ecke wurde eine Superlocation gefunden. Ein ehemaliger Luftschutzbunker bei uns um die Ecke – genauer gesagt in der Schomburgstraße 6. Der hat sechs Geschosse mit knapp 50 Ausstellungsräumen auf über 1.000 Quadratmetern. Da werkeln wir jetzt seit mehreren Monaten (und auch immer noch, bis zum Schluss).
SPECIALS AM VERNISSAGE-ABEND
- Live-Painting
Der spanische Künstler David Callau-Gené hat seine Palette mitgebracht und bemalt Eure Klamotten, wenn Ihr es möchtet. Wer also ein abstraktes Oberteil oder seine Schuhe in etwas abgefahrener braucht – immer ran da! Im 5 Geschoss könnt Ihr ihn in seinen gelben Salons finden.
- Live-Composition
Der Hamburger Komponist und Soundengineer Grigory Feil a.k.a. 7-72 hat nicht nur ein Sound-Thema für den Eingangsbereich unseres Bunkers komponiert, sondern wird mit einer Live-Performance im Media Deck des 6. Geschosses zu erleben sein.
- Live-Videomapping
Der Hamburger Künstler SUIA hat ebenfalls im 6. Geschoss eine kombinierte Graffiti-/Video-Installation am Laufen, die er am späteren Abend
live mit eigen Sounds und Videomapping befeuern wird.
- Ultra-Merch
Zur Ausstellung wird es eine Reihe von extrem limitierten Editionsdrucken und Postkarten geben, wir haben zudem für alle unsere Ultras neue Hoodies, Shirts, Caps, Gin, Lorbeerschnaps, und, und, und...
- All Artists present
Zum Eröffnungsabend werden alle Künstlerinnen und Künstler anwesend sein. Freut euch auf intensive Gespräche und Lampengefieberte, die stolz wie Bolle ihre Kunst in ihren eigenen Ausstellungsräumen vorstellen.