17. – 18.6.2020, 10:00 – 13:00 Uhr
Anbieten ohne Anbiedern – Selbstmarketing für Künstler*innen
Ort:
- Online-Workshop
Online-Workshop
Künstler*innen fällt es in der Regel schwer, für sich selbst zu werben. Hilfreich kann eine psychologische Strategie sein, sich die Künstlerpersönlichkeit mit drei Persönlichkeitsanteilen vorzustellen, von denen jede andere Aufgaben und Kompetenzen hat. Die Privatperson, die kreative Person und die dritte Person, die sich auf dem geschäftlichen Parkett bewegt wie z.B. auf Kunstmessen, im Gespräch mit Galerist*innen, Sammler*innen oder bei Netzwerktreffen. Die „dritte Person“ trägt die Verantwortung für die Sichtbarkeit des Künstlers/der Künstlerin außerhalb des Ateliers und übernimmt die unerlässliche Aufgabe der Selbstvermarktung.
In dem zweitägigen Workshop erarbeiten wir psychologisches Hintergrundwissen zu Kreativität und Marketing, erproben Übungen und Fallbeispiele und erstellen einen Leitfaden für die Teilnehmer*innen zur Umsetzung ihrer persönlichen Selbstmarketing-Strategie.
Alina Gause wurde in Tanz, Gesang und Schauspiel ausgebildet. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit schloss sie ein Psychologiestudium ab und spezialisierte sich auf die Begleitung kreativer Persönlichkeiten und Prozesse.
Anmeldung (für maximal 10 Teilnehmer*innen) bei swaantje.benson@hfbk.hamburg.de
Die Workshop-Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Dieser Workshop richtet sich an HFBK-Studierende im Abschlussjahr und Graduierte bis 5 Jahre nach dem Studium.