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"string figures" auf rhizome.hfbk.net: Alltag Sunrise

Alltag Sunrise

Neulich war ich in der Mönckebergstraße. Ich war dort für ein Porträt verabredet, was ich dort machen wollte. Anschließend wollte ich alleine etwas durch die Gegend spazieren und die Warenauslagen fotografieren. Auch die Schaufenster. Ich muss grade viel über die Muster des Kapitalismus nachdenken. Diese konstruierte Schaufensterwelt ist spektakulär. Wie von Geisterhand schweben teure Schmuckstücke, Schokoladentaler oder Mützen an Angelsehnen von der Decke herab, kreisen güldene Sternzeichenanhänger auf einem Auslagekarussel und zwischen vereinzelter Laubdekoration kann man die Kabellage sehen. Und trotzdem fällt es mir schwer hier zu arbeiten und einen fremden Blick zu entwickeln. Irgendwie bin ich zu nah dran und zu weit weg. Wenn ich nach Niendorf ins Einkaufszentrum fahre, fällt es mir leichter. Ich bin näher dran am Thema - es ist schneller durchschaubar für mich. Vor der Tür fährt ein überdachter Rollstuhl durch die Fußgängerzone, wie ein halbierter Smart. Im Einkaufszentrum stehen hier und da Gruppen von Rentner*Innen. Zumeist beige bekleidet, in einem Parka, mit der üblichen Frisörfrisur schwatzen die Damen miteinander wie einst auf dem Marktplatz. Die Herren eher vereinzelt, auf den Sitzbänken der Metzgerrestaurants. Grünkohl mit Wurst und Fleisch und dazu Kartoffeln. Und eine Fanta. Oder ein Krombacher. Unten im Einkaufszentrum befindet sich eine runde Sitzbank. Man kann sich darauf setzen und sich mit dem Rücken an eine Säule anlehnen, die nach oben hin zu einer kreisrunden Lampe wird auf der ein Foto von einer Baumkrone zu sehen ist. Von dieser Bank aus kann man die Eingänge in die einzelnen Supermärkte betrachten. Die Eingänge sind festlich dekoriert. Enorme Kürbisse sind in große Holzkisten gestapelt , eine Vogelscheuche steht dazwischen. Weitere Holzkisten sind mit losen Äpfeln und eingeschweißten Äpfeln der Marke „Pink Lady“ aufgefüllt. Die Einkaufswägen ergeben eine Gitterfläche vor Plexiglasleuchten auf denen ebenfalls große Abbildungen von zerberstend frischem Obst und Gemüse zu sehen sind. Die Pflaumen und Gurken sind so kräftig und saftig, dass mir ganz übel wird. Ich fahre mit den Rolltreppen hoch. Wie ich so nach oben schaue sieht die Decke des Einkaufszentrums aus wie eine Raumstation. Kabel, Lampen, Spiegel und dazwischen kleine Lücken, die die Haustechnik sichtbar machen. Ich mag den Blick dort hoch. Ich fahre immer weiter nach oben bis ich ans Parkdeck komme. Geschäftige Menschen nesteln am Parkautomat. Sie tragen ihre Einkäufe und ich fühle mich wie ein Eindringling. Ich lasse mich wieder ein Stockwerk tiefer transportieren. Hier kommt ein Geschäft mit Dekoartikeln zum Vorschein. Es heißt Fantasia. Ich staune und versuche möglich beiläufig ein Bild von einem Drachen aus bemaltem Kunststein zu machen, den ich vor ein mit Pailletten besticktes Kissen gestellt habe. Gleichzeitig denke ich darüber nach, wer die Pailletten aufgenäht hat, wie kalt und spitz sie sich an meiner Wange anfühlen würden, wenn ich mich auf mein Sofa legen würde und meine Wange darauf legen um etwas zu schlafen. Dann denke ich darüber nach, was das für eine merkwürdige Erscheinung ist, Pailletten - man kann sie inzwischen durch eine Streichbewegung wenden so dass das Kissen (oder T-Shirt) eine andere Farbe hat. Dann denke ich darüber nach, was die Verkäuferin wohl von mir denkt und ich stelle mir vor, ich bin eine Frau vom Fach. Innendekoration. Ich stelle noch mehr Gegenstände vor andere und mustere sie intensiv. Dann entdecke ich drei Magnettafeln und bin der Meinung, ich könnte sie für eine Arbeit gebrauchen. Ich kaufe sie und bekomme eine riesengroße Tüte auf der Fantasia drauf steht. Jetzt gehöre ich dazu. Ich bin kein Fremdkörper mehr in der Mall. Ich fotografiere die telekinetisch bewegten Waren, die übervollen Eisbehälter, auf denen wie mit einem Kamm verziert wellenartige Muster entstehen. Konsum und Telekinese.

Die Magnettafeln sind jetzt in meinem Atelier. Sie sind von schlechter Qualität. Meine Magnetobjekte halten nicht gut und ich habe sie erstmal beiseite gelegt. Aber die Plastiktasche ist gut.

https://www.youtube.com/watch?v=tXrsFMaW9MY

Als er schon transzendent war, begann ich endlich zu begreifen, was nicht zu begreifen ist. Ich traue der Trauer nicht. Sie schneidet mir meine Fühler ab. Ich kann nur noch Kakao trinken und über Telekinese nachdenken. Würde gerne kiffen oder Kampfsport machen. Beides strengt mich zu sehr an. Ich sammle Bilder über Waren, Warendarbietung und Fantasie. Was meinst du? Ich sagte Fantasie, ja. Haha, was soll denn das sein? Das Einhorn ist demnach die aktuelle Auseinandersetzung mit transzendentalen Erfahrungen, die sich, neben Horoskop und so zu Geld machen lassen. Während dessen liegt mein Onkel, Bruder der Herzen, am Arsch im Bett und stirbt. Langsam. Er isst nicht mehr. Ich frage mich wirklich ob es im Endeffekt immer wieder so banal wird: wenns drauf ankommt, auf Leben und Tod, ist alles klar. Alles egal. Alles kommt und geht und man verbleibt in esoterischen Gedanken. Seele. Wenn es dann wieder alltäglicher wird, kann man wieder Vernunft fassen. Haraway sagt man sei eh verstrickt. Man könne aber das Muster ändern. Wenn es drauf ankommt möchte ich aber nur Hand halten.

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Kunst und Krieg

„Jeder Künstler ist ein Mensch“. Diese so zutreffende wie existenzialistische Feststellung von Martin Kippenberger (in ironischer Umformulierung des bekannten Beuys Zitats) bringt es in vielerlei Hinsicht auf den Punkt. Zum einen erinnert sie uns daran, nicht wegzusehen, (künstlerisch) aktiv zu handeln und unsere Stimmen zu erheben. Gleichzeitig ist sie eine Ermahnung, denen zu helfen, die in Not sind. Und das sind im Moment sehr viele Menschen, unter ihnen zahlreiche Künstler*innen. Deshalb ist es für Kunstinstitutionen wichtig, nicht nur über Kunst, sondern auch über Politik zu diskutieren.

Merlin Reichert, Die Alltäglichkeit des Untergangs, Installation in der Galerie der HFBK; Foto: Tim Albrecht

Merlin Reichert, Die Alltäglichkeit des Untergangs, Installation in der Galerie der HFBK; Foto: Tim Albrecht

Graduate Show 2022: We’ve Only Just Begun

Vom 8. bis 10. Juli 2022 präsentieren mehr als 160 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2021/22 ihre Abschlussarbeiten aus allen Studienschwerpunkten. Unter dem Titel Final Cut laufen zudem alle Abschlussfilme auf großer Leinwand in der Aula der HFBK Hamburg. Parallel ist in der Galerie der HFBK im Atelierhaus die Ausstellung der sudanesischen Gastlektorin Amna Elhassan zu sehen.

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Der Juni lockt mit Kunst und Theorie

So viel Programm war schon lange nicht mehr: Ein dreitägiger Kongress zur Visualität des Internets bringt internationale Webdesigner*innen zusammen; das Forscher*innenkollektiv freethought diskutiert über die Rolle von Infrastrukturen und das Symposium zum Abschied der Professorin Michaela Ott greift zentrale Fragen ihrer Forschungstätigkeit auf.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Finkenwerder Kunstpreis 2022

Der 1999 vom Kulturkreis Finkenwerder e.V. initiierte Finkenwerder Kunstpreis hat eine Neuausrichtung erfahren: Als neuer Partner erweitert die HFBK Hamburg den Preis um den Aspekt der künstlerischen Nachwuchsförderung und richtet ab 2022 die Ausstellung der Prämierten in der HFBK Galerie aus. Mit dem diesjährigen Finkenwerder Kunstpreis wird die US-amerikanische Künstlein Renée Green ausgezeichnet. Die HFBK-Absolventin Frieda Toranzo Jaeger erhält den Finkenwerder Förderpreis der HFBK Hamburg.

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Nachhaltigkeit im Kontext von Kunst und Kunsthochschule

Im Bewusstsein einer ausstehenden fundamentalen gesellschaftlichen Transformation und der nicht unwesentlichen Schrittmacherfunktion, die einem Ort der künstlerischen Forschung und Produktion hierbei womöglich zukommt, hat sich die HFBK Hamburg auf den Weg gemacht, das Thema strategisch wie konkret pragmatisch für die Hochschule zu entwickeln. Denn wer, wenn nicht die Künstler*innen sind in ihrer täglichen Arbeit damit befasst, das Gegebene zu hinterfragen, genau hinzuschauen, neue Möglichkeiten, wie die Welt sein könnte, zu erkennen und durchzuspielen, einem anderen Wissen Gestalt zu geben

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld, im Hintergrund der Bau von Fritz Schumacher; Foto: Tim Albrecht

Raum für die Kunst

Nach mehr als 40 Jahren intensiven Bemühens wird für die HFBK Hamburg ein lang gehegter Traum Wirklichkeit. Mit dem neu eröffneten Ateliergebäude erhalten die Studienschwerpunkte Malerei/Zeichnen, Bildhauerei und Zeitbezogene Medien endlich die dringend benötigten Atelierräume für Master-Studierende. Es braucht einfach Raum für eigene Ideen, zum Denken, für Kunstproduktion, Ausstellungen und als Depot.

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg

Nach der digitalen Ausgabe im letzten Jahr, findet die Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg wieder mit Publikum statt. Vom 11.-13. Februar präsentieren die Studierenden aus allen Studienschwerpunkten ihre künstlerischen Arbeiten im Gebäude am Lerchenfeld, in der Wartenau 15 und im neu eröffneten Atelierhaus.

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments

The international conference at HFBK Hamburg on December 2-4, 2021 – jointly conceived by Nora Sternfeld and Michaela Melián –, is dedicated to the history of artistic counter-monuments and forms of protest, discusses aesthetics of memory and historical manifestations in public space, and asks about para-monuments for the present.

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Wer spricht? Wer malt welches Motiv? Wer wird gezeigt, wer nicht? Identitätspolitische Fragen spielen in der Kunst und damit auch an der HFBK Hamburg eine wichtige Rolle. Das hochschuleigene Lerchenfeld-Magazin beleuchtet in der aktuellen Ausgabe Hochschulstrukturen sowie Studierendeninitiativen, die sich mit Diversität und Identität befassen.

Grafik: Tim Ballaschke

Grafik: Tim Ballaschke

Semesterstart

Nach drei Semestern Hybrid-Lehre unter Pandemiebedingungen steht nun endlich wieder ein Präsenz-Semester bevor. Wir begrüßen alle neuen Studierenden und Lehrenden an der HFBK Hamburg und laden herzlich zur Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 ein, die in diesem Jahr von einem Gastvortrag von ruangrupa begleitet wird.

Foto: Klaus Frahm

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Studieninformationstag 2021

Wie werde ich Kunststudent*in? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Kann ich an der HFBK auch auf Lehramt studieren? Diese und weitere Fragen rund um das Kunststudium beantworteten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der HFBK im Rahmen des Studieninformationstages am 13. Februar 2021. Zusätzlich findet am 23. Februar um 14 Uhr ein Termin speziell für englischsprachige Studieninteressierte statt.

Katja Pilipenko

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?