de en

Sprach-Tandems

Was ist ein Sprach-Tandem?

Eine Tandem-Partnerschaft ist, wenn zwei Personen mit verschiedenen Muttersprachen sich gegenseitig beim Erlernen der anderen Sprache helfen.

Wer kann hier teilnehmen?

Die Tandem-Börse auf dieser Seite ist speziell für Studierende, Austauschstudierende und andere Mitglieder der HFBK Hamburg.

Wie funktioniert das?

Wenn auf dieser Seite schon ein passendes Angebot steht, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Ansonsten können Sie ihre eigene Suche über dieses Formular eintragen. Wenn Ihr Angebot von der Seite entfernt werden soll, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an newsletter@hfbk-hamburg.de.

Deutsch - Italienisch

Hallo, ich bin eine berentete Ärztin und mir fällt die Decke auf den Kopf. Da mein Sohn eine Italienerin geheiratet hat, möchte ich Italienisch lernen. Bis A2 Ende sind wir gekommen, aber Corona hat den Kurs gestoppt. Habe 4 Kinder, singe im Chor und zeichne sehr gern.

Meine Muttersprache: Deutsch

Ich möchte lernen: Italienisch

E-Mail: marilenkreutzkamp@gmail.com

Eingestellt am 28. September 2020

Englisch/ Arabisch - Deutsch

Hallo, mein Name ist Omar, ich komme aus Ägypten, ich habe in Rostock studiert und arbeite jetzt in Hamburg als Schiffsingenieur, ich suche Tandem, um meine deutsche Sprache zu verbessern, im Wiederaufstieg kann ich dir helfen, Englisch oder Arabisch (ägyptischer Akzent) zu lernen, wenn du interessiert bist, schreibst du mir einfach bitte eine E-Mail (omarlabib@gmx.de)

______________


my name is Omar, i am coming from Egypt, i have studied in Rostock and now i am working in Hamburg as Marine Engineer, i am looking for a someone to improve my German language, in retrun i can help you learning English or Arabic ( Egyptian Accent), if you are interested, pls drop me an email (omarlabib@gmx.de)

Meine Muttersprache: Arabisch/ English

Ich möchte lernen: Deutsch

Kontakt: omarlabib@gmx.de

Eingestellt am 18. September 2020

Portugiesisch - Deutsch

Moin!
Ich heiße Renato und komme aus Rio de Janeiro, Brasilien.
Meine Muttersprache ist Portugiesisch und ich kann auch sehr gut English sprechen.
Ich bin ab Juli/2019 nach Hamburg umgezogen und möchte mit ein(e) Tandempartner(in) Deutsch sprechen.
Ich interessiert mich für Leute kennenzulernen, Fotografie, Musik (brasilianisch Bossa Nova, Samba, Jazz).
Ich habe Hamburg sehr gern und mein Hobby ist durch Hamburg mit meinem Fahrrad fahren. Und Kino (jetzt... online Kino...).
Wir könnten uns online oder persönlich treffen.

Meine Muttersprache: Portugiesisch
Ich möchte lernen: Deutsch
Kontakt: renatobyington@gmail.com
Eingestellt am 8. Juni 2020

Deutsch - Italienisch

Hallo!! Mein Name ist Bianca und ich studiere hier an der HFBK Film. Ich bin aus der Schweiz, meine Muttersprache ist also Deutsch. Seit letztem Oktober mache ich einen Italienisch Kurs und würde super gerne eine*n Tandempartner*in finden, zum Kaffe trinken und plaudern und lernen. Wenn du also Italienisch sprichst und gerne Deutsch lernen möchtest, schreib mir doch ich würde mich sehr freuen. **bianca

______________

Hi there!! My name is Bianca and I'm studying here at HFBK Film. I am from Switzerland, so my mother tongue is German. I have been doing an Italian course since last October and I would love to find a tandem partner for coffee and talking (and learning!). So if you speak Italian and would like to learn German, write me, I would be very happy. **bianca

Ich spreche: Deutsch
Ich möchte lernen: Italienisch
Kontakt: biancacaderas@hotmail.de
Eingestellt am 19. Januar 2020

Spanisch - Deutsch

Mein Name ist Abigail Marcillo, bin 19 Jahre alt und komme aus Ecuador. Ich möchte mein Deutsch verbessern weil ich mochte diese Winter Semester hier in HFBK Hamburg Freie Kunst studieren. Und ich würde gerne mein Vokabular über Kunst erweitern.

Meine Muttersprache: Spanisch
Ich möchte lernen: Deutsch
Kontakt: aby.marcillo@gmail.com
Eingestellt am 16. Januar 2020

Spanisch, Englisch - Deutsch

Hallo. Ich Heisse Emy. Ich Wohne aus die Karibik. I study art, languages and feminism. I am very scared of using the language I'm learning, so I want to lose that fear.

Ich spreche: Spanish and English
Ich möchte lernen: German
Kontakt: emylette.cintron@upr.edu
Eingestellt am 16. Dezember 2019

Deutsch - Französisch

Salut, Hallo,

je suis à la recherche de quelqu'un*e qui parle français. Il y a longtemps que j'ai fait un semestre Erasmus en France et j'oublie la langue ce que me rends triste. Moi, je m'appelle Jakob (Jacques) et j'ai 28 ans.

Ich suche jemanden um französisch zu üben, mein Niveau ist mittelgut und eingerostet.

Cordialement, Grüße, Jakob

Meine Muttersprache: Deutsch
Ich möchte lernen: francais
Kontakt: jacquersera@posteo.de
Eingestellt am 3. Dezember 2019

Spanisch - Deutsch

Hallo! Ich heisse Veronica, ich wohne gerade in Hamburg und würde gerne mit jemand treffen der deutsches Grammatik gut beherrscht. Ich könnte Spanisch beibringen.
Meine Muttersprache: Spanisch
Ich möchte lernen: Deutsch
Kontakt: vagomollon@gmail.com
Eingestellt am 25. November 2019

Persisch, Dari - Englisch, Deutsch

hi my name is abdul wahab and i come from Afghanistan, now i am student in master class in topography department, i need some one to help me in English language. thanks

Ich spreche: Persian and Dari
Ich möchte lernen: English and German
Kontakt: abw.mohmand@gmail.com
Eingestellt am 25. Oktober 2019

Vietnamesisch - Deutsch, Englisch

Hello, my name is Ki and I come from Vietnam. I'm totally a freshman and here to explore as much as possible, or maybe explode. Currently everything seems to be a little bit overwhelming because my German skill is just right average, and I need to improve my communication skills in order to be able to understand and have more possibilities to attend lectures that in German without getting stumped. I can say that I'm quite shy and really timid, but I do have plenty of hobbies from cooking, baking, trekking, music, movies,... to analog photography, seeking thrift shops, and even unusual/exotic pets.

Meine Muttersprache: Vietnamese
Ich möchte lernen: German, English
E-Mail: mp29111998@gmail.com
Eingestellt am 11. Oktober 2019

Englisch - Deutsch

Hey, ich bin Pelin. Ich suche eine weibliche deutsche Tandempartnerin. Ich komme aus Istanbul und bin türkische Muttersprachlerin. Aber ich möchte nur auf Englisch und Deutsch reden. Ich habe ein B1 Zertifikat und möchte mich verbessern.

Ich werde an der HfBK, als Master Studentin studieren. Ich bin katzenliebende, kaffeesüchtige Person. Ich mag Kino, hand poked Tattoos, Vinyasa & Hatha Yoga, Book Design & Typographie.

Ich spreche: English
Ich möchte lernen: German
Email: pellykahraman@gmail.com
Eingestellt am 10. Oktober 2019

Französisch - Deutsch

Hallo! Ich heisse eve! Ich wurde ein begien Erasmus in hfbk sein. Ich mag gern Video, Animation. Ich habe auch mit Super8 gearbeitet. Ich gehe gern im Kino, Museum, Party! Ich freue mich Hamburg zu entdecken!

Meine Muttersprache: Französisch
Ich möchte lernen: Deutsch
E-Mail: larueve@gmail.com
Eingestellt am 7. Oktober 2019

Russisch - Deutsch

Hallo! Ich bin Lisa und bin russische Muttersprachlerin. Ich würde gerne mein Deutsch verbessern. Ich studiere hier an der HFBK, meine Hobbys sind Kochen, Reisen und Musik. Ich kann auch Englisch und ein bisschen Französisch.

Ich spreche: Russisch
Ich möchte lernen: Deutsch
Kontakt: lisaostapenko@yandex.ru
Eingestellt am 17. September 2019

Deutsch - Arabisch

Hey, mein Name ist Linda ich bin 24 und würde gerne arabisch lernen, ich spreche kein Wort bis jetzt. Ich kann mittelgut spanisch und gut englisch.
Meine Muttersprache: Deutsch
Ich möchte lernen: Arabisch
Kontakt: linda.filipp@web.de
Eingestellt am 2. September 2019

Kunst trotz(t) Corona: Graduate Show 2020

Mit einer zweimonatigen Verspätung fand die Graduate Show – ehemals Absolventenausstellung – in diesem Jahr am 19. und 20. September statt. Mehr als 140 Studierende zeigten ihre künstlerischen Abschlussarbeiten.

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Aktuelle Beiträge auf rhizome.hfbk.net

rhizome.hfbk.net ist das soziale Netzwerk der HFBK. Es eröffnet ein digitales Forum für Austausch und Diskussion, in dem Studierende, Lehrende, Gastautor*innen, Kunstkritiker*innen und die interessierte Öffentlichkeit für ein breites Spektrum an Inhalten und Sichtweisen sorgen. Hier finden sich Ausstellungsbesprechungen, eine regelmäßige Kunstpresseschau, literarische Texte sowie Berichte von Vorträgen und Symposien.

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?

Jahresausstellung 2020 an der HFBK Hamburg

Zur Jahresausstellung der HFBK Hamburg präsentieren rund 800 Studierende drei Tage lang ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten: von Film und Fotografie über Performance, Skulptur und Malerei bis hin zu Raum- und Soundinstallationen sowie Designentwürfen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den aktuellen Produktionen der Hochschule.