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Lehramt (Primar und Sek 1, Sek 1 und 2, Gymnasien, Sonderpädagogik, Sonderpädagogik Sek 1 und 2)

Regelstudienzeit: 8 Semester

Abschluss: Bachelor of Arts (für Studienanfänger vor WS 2020/21), Bachelor of Education (für Studienanfänger ab WS 2020/21)

In den ersten beiden Semestern befinden sich alle Studienanfänger*innen der verschiedenen Lehramtsteilstudiengänge in einer Orientierungsphase, die sie mit verschiedenen künstlerischen Methoden und Arbeitsformen vertraut macht und eine erste Orientierung für das weitere Studium gibt. Ab dem dritten Semester wird das Lernen und Forschen durch das künstlerische Entwicklungsvorhaben der Studierenden bestimmt und der individuelle künstlerische Ansatz im Wechselspiel zwischen praktischem und konzeptionellem Arbeiten gewonnen. Hierbei werden sie von den künstlerisch Lehrenden der Fachklassen in Einzel- und Gruppengesprächen intensiv betreut. Zugleich fördert das breit gefächerte wissenschaftliche Angebot die Studierenden darin, ihre künstlerischen Entwicklungsvorhaben präzise zu durchdenken, theoretisch zu vertiefen und reflektiert darzulegen. In den zahlreichen künstlerischen Werkstätten werden Kenntnisse über Material- und Anwendungsgebiete der Werkbereiche erworben und die notwendigen handwerklichen und technischen Fertigkeiten geschult.

In den kunstpädagogischen Studien werden die künstlerischen Entwicklungsvorhaben um deren vermittelnde Dimension vertieft. Dabei steht vor allem die Reflexion der institutionellen Rahmung von Schule, ihrer Bedingungen, Probleme und Entwicklungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Die Studierenden präsentieren und diskutieren ihre eigenen künstlerischen Arbeiten innerhalb der Klasse oder in Kolloquien und erarbeiten sich dadurch die Fähigkeit, eigene und fremde künstlerische Arbeiten zu analysieren, kontextualisieren, reflektieren und schließlich zu vermitteln. Kenntnisse von aktuellen Konzepten der Kunstvermittlung sowie der Geschichte der Kunstpädagogik befähigen die Studierenden, eine Vision hinsichtlich einer zukünftigen künstlerischen Lehre an Schulen zu entwickeln.

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Für Studierende, die VOR WS 2020/21 ihr Studium begonnen haben

Für Studierende, die AB WS 2020/21 ihr Studium begonnen haben

Bachelor-Teilstudiengang »Bildende Künste« (Lehramt) – Studienrichtung Sekundarstufe I und II, Sonderpädagogik (Profilbildung Sekundarstufe)

Kontakt

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Jahresausstellung 2020 an der HFBK Hamburg

Zur Jahresausstellung der HFBK Hamburg präsentieren rund 800 Studierende drei Tage lang ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten: von Film und Fotografie über Performance, Skulptur und Malerei bis hin zu Raum- und Soundinstallationen sowie Designentwürfen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den aktuellen Produktionen der Hochschule.

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?