de en

B.F.A. First presentation

Contact

Examination matters

Current Opening Hours

Tuesday and Thursday 10-12 o'clock and 13-15 o'clock and individually by appointment

During opening hours, a table is placed at the glass door in the anteroom to the offices in rooms 01, 04a and 04b or in the door to room 06a as a boundary, so that direct access to the offices is not possible. Visitors* draw attention to themselves with a table bell and are served directly at the table by the staff.

There should be no more than 2-3 waiting visitors* in the corridor on the ground floor of Wartenau. For larger groups the backyard serves as a waiting area.

1. Präsentation im Sommersemester 2020

Zur 1. Präsentation gilt folgendes Hygienekonzept.

Summer Semester 2020

30 June 2020
Final registration for the first presentation

Please send the application form in due time by e-mail to hfbk-studverw@hfbk.hamburg.de or by post to Hamburg University of Fine Arts, examination matters, Lerchenfeld 2, 22081 Hamburg.

The proof of 28 credits will be requested at a later date.

8–9 September 2020
1st presentation in the summer semester 2020

Summer Semester 2021

30 April 2021
Final registration for the first presentation The study record book and the completed application form are to be submitted to the Prüfungsamt (Room 01 in the building at Wartenau 15). For admission to the first presentation a minimum of 28 credits from the 1st year need to be documented in the study record book.

6–7 July 2021
Presentations during Graduate Show week

Art defies Corona: Graduate Show 2020

With a two-month delay, the Graduate Show will take place this year on the 19 and 20 September. More than 140 students will show their artistic graduation projects, from painting to sound installation. Visitors are invited to view the numerous works on site from 10 a.m. to 8 p.m. A specially developed corona concept will take care of your health during this weekend. We are looking forward to your visit!

Teaching Art Online at the HFBK

How the university brings together its artistic interdisciplinary study structure with digital formats and their possibilities.

New articles at rhizome.hfbk.net

rhizome.hfbk.net is the social network of the HFBK. It opens a digital forum for exchange and discussion in which students, teachers, guest authors, art critics and the interested public provide a wide range of content and perspectives.

HFBK Graduate Survey

Studying art - and what comes next? The clichéd images stand their ground: Those who have studied art either become taxi drivers, work in a bar or marry rich. But only very few people could really live from art – especially in times of global crises. The HFBK Hamburg wanted to know more about this and commissioned the Faculty of Economics and Social Sciences at the University of Hamburg to conduct a broad-based survey of its graduates from the last 15 years.

How political is Social Design?

Social Design, as its own claim is often formulated, wants to address social grievances and ideally change them. Therefore, it sees itself as critical of society – and at the same time optimizes the existing. So what is the political dimension of Social Design – is it a motor for change or does it contribute to stabilizing and normalizing existing injustices?

Annual Exhibition 2020 at the HFBK

The HFBK’s traditional annual exhibition („Jahresausstellung“) opens in February every year. For three days the students – from first-years to post-graduates – present a broad spectrum of their current work and projects from all the different departments. All classrooms, studios and halls in the building are used. Interested visitors are cordially invited to gain an impression of the art currently being created at the HFBK.

de en

B.F.A. Erste Präsentation

Kontakt

Prüfungsangelegenheiten

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag 10-12 Uhr und 13-15 Uhr und individuell nach Terminvereinbarung

Während der Öffnungszeiten wird an der Glastür Vorraum zu den Büros Raum 01, 04a und 04b oder in die Tür zu Raum 06a ein Tisch als Begrenzung aufgestellt, sodass ein direkter Zugang zu den Büros nicht möglich ist. Besucher*innen machen durch eine Tischklingel auf sich aufmerksam und werden direkt an dem Tisch durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedient.

Im Vorflur EG Wartenau sollten sich nicht mehr als 2-3 wartende Besucher*innen aufhalten. Bei größeren Ansammlungen dient der Hinterhof als Wartebereich.

Sommersemester 2020

30. Juni 2020
Meldeschluss für die 1. Präsentation.

Bitte übersenden Sie das Anmeldeformular fristgerecht per E-Mail an hfbk-studverw@hfbk.hamburg.de oder postalisch an die Hochschule für bildende Künste Hamburg, Prüfungsangelegenheiten, Lerchenfeld 2, 22081 Hamburg.

Der Nachweis von 28 Credits wird zu einem späteren Zeitpunkt abgefordert.

8.–9. September 2020
Termin für die 1. Präsentation im Sommersemester 2020

Sommersemester 2021

30.04.2021
Meldeschluss für die 1. Präsentation.

Hierzu sind das Studienbuch und das ausgefüllte Anmeldeformular beim Prüfungsamt, Raum 01 im Gebäude Wartenau 15 einzureichen. Die Abgabe der Meldung kann nur während der regulären Öffnungszeiten erfolgen. Die Zulassung zur Ersten Präsentation erfolgt, wenn insgesamt 28 Credits aus dem 1. Studienjahr vollständig im Studienbuch nachgewiesen sind.

6.–7.07.2021
Präsentation Dienstag und Mittwoch vor der Eröffnung der Absolventenausstellung

Kunst trotz(t) Corona: Graduate Show 2020

Mit einer zweimonatigen Verspätung findet die Graduate Show – ehemals Absolventenausstellung – in diesem Jahr am 19. und 20. September statt. Mehr als 140 Studierende zeigen ihre künstlerischen Abschlussarbeiten. Von 10 - 20 Uhr sind Besucher*innen herzlich eingeladen, sich in der HFBK die zahlreichen Arbeiten anzusehen. Für Ihre Gesundheit an diesem Wochenende sorgt ein extra entwickeltes Corona-Konzept. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Aktuelle Beiträge auf rhizome.hfbk.net

rhizome.hfbk.net ist das soziale Netzwerk der HFBK. Es eröffnet ein digitales Forum für Austausch und Diskussion, in dem Studierende, Lehrende, Gastautor*innen, Kunstkritiker*innen und die interessierte Öffentlichkeit für ein breites Spektrum an Inhalten und Sichtweisen sorgen. Hier finden sich Ausstellungsbesprechungen, eine regelmäßige Kunstpresseschau, literarische Texte sowie Berichte von Vorträgen und Symposien.

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?

Jahresausstellung 2020 an der HFBK Hamburg

Zur Jahresausstellung der HFBK Hamburg präsentieren rund 800 Studierende drei Tage lang ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten: von Film und Fotografie über Performance, Skulptur und Malerei bis hin zu Raum- und Soundinstallationen sowie Designentwürfen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den aktuellen Produktionen der Hochschule.