de en

Doctorate

The HFBK awards a doctorate, with the title Dr. phil. in art. Appropriately to the trans-disciplinary range of studies offered by the University, dissertations are supervised which contribute from different perspectives to research into the arts, their defining characteristics, context and function.

This includes analyses of artistic works as well as engagement with historical, social, media and cultural processes which have exerted an influence on artistic discourse, or have been and continue to be influenced by it.

The HFBK will also supervise dissertations which engage with art-theoretical or philosophical concepts relating to analysis of the arts and addressing their essential nature.

As well as a scientific post-doctorate, the University permits and encourages doctorates with a large artistic content, whose relationship with scientific doctorate work must be explained.

Contact

PhD Committee

Chairwomen: Prof. Dr. Michaela Ott

Prof. Raimund Bauer
Prof. Jeanne Faust
Prof. Jesko Fezer
Prof. Dr. Hanne Loreck
Prof. Dr. Astrid Mania
Prof. Dr. Michaela Ott
Prof. Dr. Bettina Uppenkamp
Prof. Dr. Friedrich von Borries
Prof. Dr. Petra Lange-Berndt (Universität Hamburg)

Hamburg Research Academy

The Hamburg Research Academy is the central port of call for prospective doctoral candidates, doctoral students, postdoctoral researchers, junior professors, and their supervisors at nine higher education institutions in Hamburg.

The website www.hra-hamburg.de contains comprehensive information on the advancement of a career within and outside academia at Hamburg's higher education and research institutions. The Hamburg Research Academy supports its users throughout their academic career or as they consider other fields with target-group-specific events and workshops.

Art defies Corona: Graduate Show 2020

With a two-month delay, the Graduate Show took place this year on the 19 and 20 September. More than 140 students showed their artistic graduation projects, from painting to sound installation.

Teaching Art Online at the HFBK

How the university brings together its artistic interdisciplinary study structure with digital formats and their possibilities.

New articles at rhizome.hfbk.net

rhizome.hfbk.net is the social network of the HFBK. It opens a digital forum for exchange and discussion in which students, teachers, guest authors, art critics and the interested public provide a wide range of content and perspectives.

HFBK Graduate Survey

Studying art - and what comes next? The clichéd images stand their ground: Those who have studied art either become taxi drivers, work in a bar or marry rich. But only very few people could really live from art – especially in times of global crises. The HFBK Hamburg wanted to know more about this and commissioned the Faculty of Economics and Social Sciences at the University of Hamburg to conduct a broad-based survey of its graduates from the last 15 years.

How political is Social Design?

Social Design, as its own claim is often formulated, wants to address social grievances and ideally change them. Therefore, it sees itself as critical of society – and at the same time optimizes the existing. So what is the political dimension of Social Design – is it a motor for change or does it contribute to stabilizing and normalizing existing injustices?

Annual Exhibition 2020 at the HFBK

The HFBK’s traditional annual exhibition („Jahresausstellung“) opens in February every year. For three days the students – from first-years to post-graduates – present a broad spectrum of their current work and projects from all the different departments. All classrooms, studios and halls in the building are used. Interested visitors are cordially invited to gain an impression of the art currently being created at the HFBK.

de en

Promotion

Die HFBK Hamburg vergibt auf dem Weg der Promotion den Titel eines Dr. phil. in art. (philosophiae in artibus). Dem transdisziplinären Lehrangebot der Hochschule entsprechend, werden Dissertationen betreut, die aus unterschiedlichen Perspektiven Beiträge zur Erforschung der Künste, ihrer Voraussetzungen, Kontexte und Funktionen leisten.

Dazu gehören Analysen künstlerischer Arbeiten ebenso wie Auseinandersetzungen mit historischen, gesellschaftlichen, medialen und kulturellen Prozessen, die auf künstlerische Diskurse eingewirkt haben oder von ihnen beeinflusst wurden und werden.

Ebenso betreut die HFBK Dissertationen, die sich mit kunsttheoretischen oder philosophischen Begriffen auseinandersetzen, in denen die Künste sich reflektieren und ihr Selbstverständnis thematisieren.

Neben einer wissenschaftlichen Promotion ermöglicht und fördert die Hochschule auch Promotionen mit einem hohen künstlerischen Anteil, dessen Bezug zur wissenschaftlich zu erbringenden Promotionsleistung expliziert werden muss.

Kontakt

Promotionsausschuss

Vorsitzende: Prof. Dr. Michaela Ott

Hauptvertreter*in / Stellvertreter*in

Prof. Dr. Bettina Uppenkamp / Prof. Jesko Fezer

Prof. Dr. Hanne Loreck / Prof. Raimund Bauer

Prof. Dr. Michaela Ott / Prof. Dr. Friedrich von Borries

Prof. Dr. Nora Sternfeld / Prof. Dr. Astrid Mania

Prof. Dr. Petra Lange-Berndt (Univ. HH) /

Wiebke Schwarzhans (Doktorand*in) /

Dokumente zum Download

Promotionsstudienordnung bis SoSe 2021

Promotionsordnung bis SoSe 2021

Promotionsstudienordnung ab SoSe 2021

Promotionsordnung ab SoSe 2021

Hamburg Research Acadamy

Die Hamburg Research Academy ist die zentrale Anlaufstelle von neun Hamburger Hochschulen für Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdocs, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie deren wissenschaftlich Betreuende.

Auf www.hra-hamburg.de finden sich umfassende Informationen zur Förderung der wissenschaftlichen Karriere an den Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Möglichkeiten der überfachlichen Qualifizierung zusammengestellt. Auch bei Überlegungen, einen Weg in die Wirtschaft und andere Berufsfelder einzuschlagen, informieren und unterstützt die HRA durch zielgruppenspezifische Veranstaltungen und Workshopangebote.

Studieninformationstag 2021

Wie werde ich Kunststudent*in? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Kann ich an der HFBK auch auf Lehramt studieren? Diese und weitere Fragen rund um das Kunststudium beantworten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der HFBK im Rahmen des Studieninformationstages am 13. Februar 2021. Coronabedingt nur online!

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Kunst trotz(t) Corona: Graduate Show 2020

Mit einer zweimonatigen Verspätung fand die Graduate Show – ehemals Absolventenausstellung – in diesem Jahr am 19. und 20. September statt. Mehr als 140 Studierende zeigten ihre künstlerischen Abschlussarbeiten.

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?

Jahresausstellung 2020 an der HFBK Hamburg

Zur Jahresausstellung der HFBK Hamburg präsentieren rund 800 Studierende drei Tage lang ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten: von Film und Fotografie über Performance, Skulptur und Malerei bis hin zu Raum- und Soundinstallationen sowie Designentwürfen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den aktuellen Produktionen der Hochschule.