3. – 13.12.2024
Ausstellung: The Elephant in the Room, in the Room the Elephant
Ort:
- ICAT02 HFBK Hamburg
Eröffnung: 2.12.2024, 19:30 Uhr
Geöffnet Dienstag bis Sonntag 14 – 18 Uhr
Begleitend zum Symposium „Der Elefant im Raum – Skulptur heute“, organisiert von Prof. Pia Stadtbäumer und Prof. Martin Boyce findet parallel eine Ausstellung von Bildhauerei-Studierenden der HFBK im ICAT der HFBK Hamburg statt.
Nicht selten verhalten sich künstlerische Positionen zu einem Problem. Formal, inhaltlich, ästhetisch, abstrakt, theoretisch, es gibt zahlreiche Umgangsformen mit dem Gesuch eines Abarbeitens. Ein Elefant im Raum beschreibt ein Problem, welches gerade nicht direkt und unmittelbar besprochen wird. Die metaphorische Raumnahme lässt scheinbar keinen Platz dafür übersehen zu werden und führt eine Art kollektives Nicht-Sehen herbei. Wie widmen sich Künstler*innen solchen abstrakt unsichtbaren, unausgesprochenen Annahmen? Wie füllt sich ein Raum sowohl sinnbildlich als auch physisch? Wie beziehen sich Räume und Körper aufeinander?
Teilnehmende Künstler*innen:
Omid Arabbay, Alexis Brancaz, Michael Bremner, ana zeno de courcy, Victoria Stigkjær, Jule Heinrich & Mie Rygh Reianes, Jianan Ning, Raffaele Pola, Pia Pospischil, Charlie Spiegelfeld, Ko Sin Tung, Sudabe Yunesi