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8.1.2020, 19:00 Uhr
What if... studentisch-organisierte Veranstaltungsreihe zum Design

  • Ort:

  • HFBK Hamburg, Raum 11

What if..? startet im Wintersemester 2019 als studentisch-organisierte monatliche Veranstaltungsreihe an der HFBK, um den Diskurs an der Hochschule und darüber hinaus in einem selbstbestimmtem Raum zu erweitern und zu fördern.

Mit der Veranstaltungsreihe möchten wir uns in Theorie und Praxis kritisch mit dem Begriff des „Design” und der Vielzahl von Betätigungsfeldern von Designer*innen auseinandersetzen sowie das emanzipatorische Potential des kreativen Gestaltens fernab von Warenfetisch und ästhetischem Konsum untersuchen. Die solidarische Vernetzung sowohl unter Gestalter_Innen als auch interdisziplinär sowie der Wissenstransfer und Austausch auf Augenhöhe stehen dabei im Vordergrund.

6. November, 19 Uhr
What if... we queer up Design?

Feministische Designkritik ‐ Workshop mit Mara Recklies und queer-feministische Projektpräsentation von Henk Müller

Es gibt kein neutrales, objektives oder universell funktionales Design. Unser Denken und Handeln – und damit auch unsere Gestaltung – sind geprägt von den soziokulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Kontexten, in denen sie entstehen. Auch in die Designdisziplin sind die Strukturen eingeschrieben, die Menschen aufgrund von Merkmalen (wie Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Hautfarbe etc.) diskriminieren bzw. privilegieren: zum Beispiel in der Herstellung von Designprodukten, ihrer Vermarktung oder ihrer Nutzung. Wie können Gestalter*innen dieses Wissen in ihrer Praxis anwenden? Wie viel Einfluss haben sie? Und kann man überhaupt vermeiden, mit der eigenen Arbeit unterdrückende Systeme zu reproduzieren?

Gemeinsam möchten wir diese Fragen anhand von Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag offen mit der Gruppe besprechen – wobei im Mittelpunkt steht, die eigene(n) Rolle(n) zu reflektieren. Im Rahmen des Workshops wird Mara zu Beginn eine kurze Einführung in ihre Auffassung von intersektionalem Feminismus geben und dann über ihre persönliche Erfahrung mit der Umsetzung sprechen. Im Anschluss wird Henk seine Masterarbeit zum Thema "Queer Design - (De)Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit" vorstellen.

Alle Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, im Anschluss daran ebenfalls Projekte vorzustellen oder auch mitzubringen, an denen sie gerade arbeiten um sich anhand dieser konkreten Beispiele auszutauschen. Ziel des Abends sind weder Bewertungen noch vernichtende (Selbst)Kritik, sondern feministische Denk- und Handlungsweisen kennenzulernen und in einem Gespräch auf gemeinsamer Augenhöhe anzuwenden.

Workshop nach einem Konzept von Mara Recklies und Anja Neidhardt

Mara Recklies ist Philosophin und Autorin und beschäftigt sich mit zeitgenössischer Kultur, Design und Technik mit dem Fokus auf den politischen Dimensionen von Gestaltung; Schwerpunkte hierbei sind Kritik, Protest und andere widerständige Praktiken.
www.mararecklies.de
www.depatriarchisedesign.com

Henk Müller hat den Master im Studio "Experimentelles Design" an der HFBK abgeschlossen, ist in queer-feministischen D.I.T.-Kontexten in Hamburg aktiv und arbeitet nun im Gestaltungskollektiv gruppe praxis.
www.gruppepraxis.de

27. November, 19 Uhr
What if all our maps are wrong?

Widerständiges Kartieren - Vortrag und Diskussion mit kollektiv orangotango

Seit den 2000er Jahren entsteht kollektiv orangotango am Schnittpunkt aktivistischer Forschung, kollektiver Kunst und kritischer Kartographie. Im Vortrag und der anschließenden Diskussion werden Severin Halder und Paul Schweizer aus der Praxis von kollektiv orangotango berichten. Zum Einen werden sie die eigenen Erfahrungen mit kollektiven Kartierungen in unterschiedlichen lokalen und thematischen Kontexten teilen, zum Anderen Einblicke in das (Buch)Projekt “This Is Not an Atlas” gewähren.
Über vier Jahre hat kollektiv orangotango im Rahmen von “This Is Not an Atlas” counter-cartographies – widerständige Kartierungen – aus der ganzen Welt zusammengetragen. Diese Sammlung zeigt, wie kritische Karten gemacht und genutzt werden – als Teil von politischen Kämpfen, kritischer Wissenschaft, Kunst und Bildungsarbeit: von indigenen Kämpfen um Land in Amazonien bis zu politischer Basisarbeit in den Philippinen, von der Verteidigung der Gemeingüter in Mexiko bis zum Balloon-Mapping von Flüchtlingscamps im Libanon, von Wohnungskämpfen in San Francisco bis zur Sichtbarmachung von sexualisierter Gewalt in Kairo und kolonialen Spuren in München. Inzwischen hat sich das Projekt auf verschiedenen analogen, audio-visuellen und digitalen Ebenen über das Buch hinaus weiterentwickelt.
In der Diskussion wollen wir uns gemeinsam Fragen nach der Perspektiven und Potentialen kritischen Kartierens und Karten-Publizierens stellen.

Mehr Infos: www.notanatlas.org - www.orangotango.info

8. Januar, 19 Uhr

What if decolonization is not a metaphor?

Lecture and discussion with Pedro Oliveira

The history of design as well as the theory are undeniable centered on Western civilization since the industrialisation and up to today, the term "design" is mostly used for things, objects, artifacts, structures, etc. produced in or by members of Western society while design from the global South for example is often labelled as "handicrafts".
With the online-platform decolonisingdesign.com, the founders want to make "alternative and marginalized discourses from the non Anglo-European sphere" visible and "seek decentralized dialogues, in which different voices can coexist in their difference rather than in an assimilated narrative."

Pedro Oliveira is a researcher, sound artist, and educator whose work inquires the cultural and colonial articulations of listening, violence, and the policing of bodies in urban and border spaces. He holds a PhD from the University of the Arts Berlin and is a founding member of the Decolonising Design platform. Currently he is a lecturer in the Musicology department at Humboldt University in Berlin.

Mehr Infos:
www.decolonisingdesign.com
www.oliveira.work
www.instagram.com/pjliveira

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V.

Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments

The international conference at HFBK Hamburg on December 2-4, 2021 – jointly conceived by Nora Sternfeld and Michaela Melián –, is dedicated to the history of artistic counter-monuments and forms of protest, discusses aesthetics of memory and historical manifestations in public space, and asks about para-monuments for the present.

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Wer spricht? Wer malt welches Motiv? Wer wird gezeigt, wer nicht? Identitätspolitische Fragen spielen in der Kunst und damit auch an der HFBK Hamburg eine wichtige Rolle. Das hochschuleigene Lerchenfeld-Magazin beleuchtet in der aktuellen Ausgabe Hochschulstrukturen sowie Studierendeninitiativen, die sich mit Diversität und Identität befassen.

Grafik: Tim Ballaschke

Semesterstart

Nach drei Semestern Hybrid-Lehre unter Pandemiebedingungen steht nun endlich wieder ein Präsenz-Semester bevor. Wir begrüßen alle neuen Studierenden und Lehrenden an der HFBK Hamburg und laden herzlich zur Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 ein, die in diesem Jahr von einem Gastvortrag von ruangrupa begleitet wird.

Grafik: Sam Kim, Bild im Hintergrund: Sofia Mascate, Foto: Marie-Theres Böhmker

Graduate Show 2021: All Good Things Come to an End

Vom 24. bis 26. September präsentierten die mehr als 150 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2020/21 ihre Abschlussarbeiten im Rahmen der Graduate Show in der HFBK Hamburg. Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen und Beteiligten.

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Studieninformationstag 2021

Wie werde ich Kunststudent*in? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Kann ich an der HFBK auch auf Lehramt studieren? Diese und weitere Fragen rund um das Kunststudium beantworteten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der HFBK im Rahmen des Studieninformationstages am 13. Februar 2021. Zusätzlich findet am 23. Februar um 14 Uhr ein Termin speziell für englischsprachige Studieninteressierte statt.

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?