Auf rhizome.hfbk.net: 3 Notizen zu Nele Gülck
3 Notizen zu: Nele Gülck, Die Bäume des Paradieses, DEAR Photography
1 Palmen sind im Trend, keine Frage. Man verkauft aber mit der exotischen Pflanze nicht nur T-Shirts, Schlüsselanhänger oder Seife, auch in der Kunstwelt ist sie längst nicht wegzudenken. Nachdem etwa neue BND-Zentrale in Berlin ein Exemplar aus Metall bekommen hat, nachdem bei der letzten Jahresausstellung der HFBK zwei Leuchtstoffröhrenpalmen den Eingangsbereich zierten, hat sich nun auch Nele Gülck mit ihrer Fotoserie von Dingen mit Palmenmotiv des Baumes angenommen.
2 Der westliche Palmfetisch, er ist letztlich kein neues Phänomen. Schon im Barock zierte sie als schwüle Vision von fernen Landen Gartenpavillons, deren Besitzer damit unverhohlen die Gier nach dem Fremden zeigten, die in grausamer Kolonialherrschaft mündete. Im viktorianischen England wurde die Zimmerpalme zum colonial-style-Trend. Und bis heute ist der hitzeflirrende Traum von Oasen, Nomadenzelten, von tausendundeiner Nacht, der bei jedem Palmen-Nippes mitschwingt nichts anderes als Orientalismus: die sehnsuchtsvolle Romantisierung des Fremden, des „Anderen“, als exotisches Paradies.
3 Klar, die Palme steht für Urlaub. Und nicht verwunderlich, dass wir im Spätkapitalismus so süchtig nach Luxus, nach Exotik und dem Fremden sind, dass der Baum nun ein Revival feiert. Schon verwunderlicher aber, dass beim Palmen-Trend in der sonst so reflektierten Kunstwelt die exotistisch-kolonialistischen Untertöne, die man vielleicht bei Gauguin langsam befremdlich findet, völlig ausgeblendet werden.
Jahresausstellung 2026 an der HFBK Hamburg
In Zukunft schreiben
Neues Semester, neue Gesichter: Willkommen an der HFBK Hamburg
Bald geht's los – Semesterstart 2025/26
Promovieren an der HFBK Hamburg
Being(s)
Graduate Show 2025: Don't stop me now
Cine*Ami*es
Redesign Democracy – Wettbewerb zur Wahlurne der demokratischen Zukunft
Kunst im öffentlichen Raum
How to apply: Studium an der HFBK Hamburg
Jahresausstellung 2025 an der HFBK Hamburg
Der Elefant im Raum – Skulptur heute
Hiscox Kunstpreis 2024
Die Neue Frau
Graduate Show 2024 - Letting Go
Finkenwerder Kunstpreis 2024
Archives of the Body - The Body in Archiving
Neue Partnerschaft mit der School of Arts der University of Haifa
Jahresausstellung 2024 an der HFBK Hamburg
(Ex)Changes of / in Art
Extended Libraries
And Still I Rise
Let's talk about language
Graduate Show 2023: Unfinished Business
Let`s work together
Jahresausstellung 2023 an der HFBK Hamburg
Symposium: Kontroverse documenta fifteen
Festival und Symposium: Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image
Einzelausstellung von Konstantin Grcic
Kunst und Krieg
Graduate Show 2022: We’ve Only Just Begun
Der Juni lockt mit Kunst und Theorie
Finkenwerder Kunstpreis 2022
Nachhaltigkeit im Kontext von Kunst und Kunsthochschule
Raum für die Kunst
Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg
Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments
Diversity
Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021
Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen
Schule der Folgenlosigkeit
Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg
Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020
Digitale Lehre an der HFBK
Absolvent*innenstudie der HFBK
Wie politisch ist Social Design?