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unmodern talking: Just Close Your Eyes


Just Close Your Eyes

Dass die Kunstgeschichtsschreibung (so wie jede andere Geschichtsschreibung auch) kolonial, patriarchal und eurozentrisch ist, wissen wir schon lange. Wissenschaftler:innen finden verschiedenste Wege, damit umzugehen: sie dekonstruieren, subvertieren, kontextualisieren, situieren oder – die häufigste Variante – sie ignorieren. Dabei hat sich insbesondere im Rahmen Postkolonialer Studien herausgestellt, dass die Kritik am Kolonialismus zwar selbstredend unverzichtbar und notwendig ist, aber auch an seine Grenzen stößt. Und genau hier setzt Prof. Dr. Wendy Shaw von der Freien Universität Berlin in ihrem Vortrag und gleichnamigen Buch „What is ‚islamic‘ Art?“ an.

Statt zu fragen, „Was ist kolonial an der Bezeichnung ‚Islamische Kunst‘?“, wechselt sie den Standpunkt und fragt, was die Bezeichnung ‚islamische‘ Kunst aus einer dekolonialisierten Perspektive bedeuten könnte. Die Antwort lautet: gar nichts! Es würde die Bezeichnung schlicht nicht geben, denn „Kunst“ ist keine universelle, wertfreie, transhistorische und transkulturelle Instanz. Was ‚Kunst‘ ist, und was nicht, ist eine Sache der Bedeutungszuschreibung, die von einer amorphen Gruppe getätigt wird, bestehend aus Kunsthistoriker:innen, Galerist:innen, Kurator:innen, Professor:innen, Künstler:innen, Kritiker:innen, zuweilen auch Popstars und anonymen Investor:innen der breiten Öffentlichkeit an sich. Soll heißen, es geht um Deutungshoheit und diese haben und hatten seit geraumer Zeit vorwiegend weiße Männer – entsprechend sieht auch die Definition von Kunst aus, nämlich höchst patriarchal und kolonial. Und wie bizarr der Zusatz „Islamic“ ist, macht das allseits beliebte Stilmittel des Vergleichs allzu deutlich, denn analog dazu würde nahezu jedes von der bisherigen Kunstgeschichte erfasste Objekt unter die Kategorie „Christliche Kunst“ fallen.

Shaw identifiziert bestimmte Aspekte eurozentrischer Kunstgeschichtsschreibung, die als Normen gesetzt wurden und woran forthin Dinge aus verschiedensten Regionen der Welt gemessen wurden. Einige erhielten dabei gönnerhaft das auszeichnende Label „Kunst“ und haben es so in die großen westlichen Kunst-Sammlungen geschafft, andere hingegen landeten als Naturobjekte (!!) in sogenannten „Völkerkundemuseen“ und beides ist problematisch. Denn die normative Kraft eurozentrischer Kunstgeschichte beurteilt sie bis heute als mangelhaft: ihnen fehlt die Zentralperspektive, es fehlt die figürliche Repräsentation, es fehlt das Bild.

Aufgrund dieser Normsetzung wurde ‚dem Islam‘ ein Ikonoklasmus unterstellt, den es nicht gibt und nie gegeben hat, schlicht, weil die Ausstattung sakraler Räume fälschlicherweise als „ornamental“ kategorisiert wurde und das Ornament, dem Status des Bildes untergeordnet, nicht als Form der Mimesis aufgefasst wurde. Genau das ist die westliche Episteme innerhalb der Kunstgeschichte, die Shaw zu dekolonialsieren sucht. Wer entscheidet, in welcher Beziehung ein Bild zur „Realität“ stehen muss, um als solches anerkannt zu werden?

Weiterlesen auf rhizome.hfbk.net:

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V.

Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments

The international conference at HFBK Hamburg on December 2-4, 2021 – jointly conceived by Nora Sternfeld and Michaela Melián –, is dedicated to the history of artistic counter-monuments and forms of protest, discusses aesthetics of memory and historical manifestations in public space, and asks about para-monuments for the present.

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Wer spricht? Wer malt welches Motiv? Wer wird gezeigt, wer nicht? Identitätspolitische Fragen spielen in der Kunst und damit auch an der HFBK Hamburg eine wichtige Rolle. Das hochschuleigene Lerchenfeld-Magazin beleuchtet in der aktuellen Ausgabe Hochschulstrukturen sowie Studierendeninitiativen, die sich mit Diversität und Identität befassen.

Grafik: Tim Ballaschke

Semesterstart

Nach drei Semestern Hybrid-Lehre unter Pandemiebedingungen steht nun endlich wieder ein Präsenz-Semester bevor. Wir begrüßen alle neuen Studierenden und Lehrenden an der HFBK Hamburg und laden herzlich zur Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 ein, die in diesem Jahr von einem Gastvortrag von ruangrupa begleitet wird.

Grafik: Sam Kim, Bild im Hintergrund: Sofia Mascate, Foto: Marie-Theres Böhmker

Graduate Show 2021: All Good Things Come to an End

Vom 24. bis 26. September präsentierten die mehr als 150 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2020/21 ihre Abschlussarbeiten im Rahmen der Graduate Show in der HFBK Hamburg. Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen und Beteiligten.

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Studieninformationstag 2021

Wie werde ich Kunststudent*in? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Kann ich an der HFBK auch auf Lehramt studieren? Diese und weitere Fragen rund um das Kunststudium beantworteten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der HFBK im Rahmen des Studieninformationstages am 13. Februar 2021. Zusätzlich findet am 23. Februar um 14 Uhr ein Termin speziell für englischsprachige Studieninteressierte statt.

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?