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Galerie-Programm, 2004-21

Mit Unterstützung der Karl H. Ditze Stiftung hat die HFBK von 2004-2021 eine Hochschulgalerie im Hauptgebäude Lerchenfeld 2 betrieben. Das Konzept für diesen experimentellen Ausstellungsraum basiert auf der Idee, ein eigenes Forum für kuratorische und künstlerische Ausstellungspraxis zu schaffen und diese zugleich kontinuierlich einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Kunsthochschule ist vorrangig ein Ort der Ausbildung, an dem angehende Künstler*innen gemeinsam mit den Lehrenden ihr eigenes Profil entwickeln können, ohne dabei systematisch mit einem alltäglichen Ausstellungswesen konfrontiert zu werden. Für den künstlerischen Beruf wird es jedoch zunehmend wichtiger, Einblicke in Konzeption und Abläufe der Kunstvermittlung zu erhalten. Durch die Hochschulgalerie wurde das Lehrangebot um das Modul »Ausstellungspraxis« erweitert.

Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021

Cake & Cash Curatorial Collective
HFBK Gallery goes Feminist Research Lab

Cake & Cash Curatorial Collective ist ein feministisches Recherche-, Austausch- und Ausstellungsprojekt. CCCC bespielt im Wintersemester 2020/21 und im Sommersemester 2021 die HFBK-Galerie mit einem Recherchelabor, Vorträgen, Workshops und Ausstellungen, wobei der Fokus auf feministischen und intersektionalen Perspektiven liegt.Der Galerieraum verwandelt sich im Wintersemester vorerst in das Recherche- und Kurationsbüro von CCCC, in dem der kollektive Vorbereitungsprozess mit der inhaltlichen Arbeit, dem Austausch und der Planung für die Veranstaltungen im Sommersemester 2021 stattfindet. Durch unterschiedliche Formen von Publikationen wird dieser Vorbereitungsprozess für alle zugänglich gemacht und somit auch die oft langwierige Recherchearbeit, die künstlerischem und kuratorischem Arbeiten zugrunde liegt, aufgezeigt.
CCCC möchte Frauen, Lesben, Inter, Nonbinary und Trans* Personen mit der Galerie einen Cis-Männer freien Raum geben, der nach eigenen Regeln gestaltet werden kann und der einen Freiraum bietet für unsere Arbeiten, Arbeitsweisen sowie ein Forum, an dem notwendige Kritik an den bestehenden Verhältnissen erarbeitet und ausgetauscht werden kann. CCCC will sich sowohl mit der Kritik an der Institution, wie auch mit gesamtgesellschaftlichen Missverhältnissen auseinandersetzen, diese erkennen und benennen. CCCC will Diskussionen entfachen. CCCC will nicht nur ein Stück vom Kuchen, sondern die ganze Bäckerei.

Neue Website online!


Bürozeiten: To be announced
Termine auf Anfrage cakeandcash@gmx.net , Instagram
To be continued im Sommersemester 2021 mit öffentlichen Workshops, Ausstellungen, Diskussionen und Vorträgen.

Mögliche Themen: Kollektives Arbeiten, Feministische Perspektiven auf den Kunstmarkt, Mutterschaft und Kunst, Care Arbeit, Kuration und Feminismus, Kritische Männlichkeit im Kunstbetrieb, Intersektionalität und weitere.


Sommersemester 2020

Emilia Keller and Helene Kummer 

F2F means Face to Face

Addressing all departments and all semesters - the focus of F2F is on collaborative work within all the fine & applied art disciplines. In contrast to a rather linear curatorial practices, exhibitions are meant to arise from a collaborative process and form an integral experience. 

Due to the Cov-19 crisis, the program was changed to match the virological standards. 

Program so far:

1) - from home to home -  
>> WHAT ARE YOU UP TO IN THE MEANTIME ? 
Forming a digital Pool of Quarantine Ongoings
https://www.instagram.com/f2f_hfbk_galerie/

2) TO POOL TOGETHER
Online Group Chat to speak about exhibiting and art practice during Cov-19
as well as experimenting with “solo-group-shows”

Want to join the Pool? Contact us via F2F@posteo.de !


Wintersemester 2019/20

Marija Petrovic

On Trace/ on trace/ entrée

When tracing the steps of another human being or an animal, you seem to be primarily focused on moving further ahead. Simultaneously, the direction of your movement and what you might come across is still in your imagination, related to your notion of what/whom you are trying to find. Is tracing an idea, a memory, a thought really that different?

However, moving and tracing is not easily possible without yourself leaving a trail. Even if it might not exist materially. There might be someone, really close to you, on the same path as well and you are surrounded by each others traces.

During the next months, the HFBK Gallery will host four exhibitions. Five people will show their works in progress, all of whom I have invited based on our previous dialogical connection which I hope to open up for the public in the HFBK.

Furthermore, in the seminar accompanying this semesters´ program, we examine artistic and curatorial practices as well as theory that works on and with narratives.

Dates:

  • 13.11.19: Franziska König
  • 11.12.19: Leonie Kellein
  • 8.01.20: Chenxi Zhong & Mona Rizaj
  • 23.01.20: Ofri Lapid


Sommersemester 2019

Alexandra Hojenski, Signe Raunkjaer Holm, Gesa Troch

Im Rahmen von Lockvögel, Baby! finden donnerstags insgesamt 4 Besprechungstreffen/meetings statt, zu denen eine Art Ausstellung aufgebaut wird, die allerdings nur für den einen Abend zustande kommt. Es vermischen sich 4-5 Beiträge von Studierenden zusammen mit einem externen Gastbeitrag, die nacheinander performativ vorgetragen, vorgestellt und besprochen werden. Die Veranstaltung ist für alle interessierten Besucher*innen/Teilnehmer*innen offen.

Anschließend an die Donnerstagsveranstaltung gibt es einen vertiefenden Teil am Freitag, der als eine Art offener Workshop von den jeweiligen Gästen, die am Vorabend einen Beitrag eingebracht haben, geleitet wird. Auch diese Veranstaltung ist für alle offen, die sich für die Gäste interessieren und teilnehmen möchten.

Programm:

LOCKVÖGEL, BABY! #2

meeting, donnerstags ab 17 Uhr (bis ca. 20/21 Uhr)

  • 2.5.: über die lebende Mauer // living wal
  • 16.5.: x überwältigt // overwhelming x
  • 13.6.: liebe lieber nichts // dear rather not
  • 20.6.: x bestrahlt Rotlicht // red light beams x

encounter, freitags ca. 11-15 Uhr

  • 3.5.: John Reardon: Bettina Buck
  • 17.5.: Balz Isler
  • 14.6.: Kerstin Stakemeier
  • 21.6.: Camen Loch

In den Zwischenzeiten wird der Galerie-Raum für Ausstellungen genutzt, mit denen sich Studierende beworben haben.

7.5., 19 Uhr
Große Pause
Olivia Amon, Priska Engelhardt, Anne Mayer, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Jana Pfort, Mona Rizaj, Cristina Rüesch
8.-10.5.

28.5., 19 Uhr
Romantic Limits
Moritz Führer, Paul Kolling, Helene Kummer
29.-31.5.

4.6., 19 Uhr
Myths from the Future
Mette Bjorndal, Julia Nordholz
5.-9.6.


Wintersemester 2018/19

Alexandra Hojenski, Signe Raunkjaer Holm

Der Begriff der Performance ist überall. In der Galerie der HFBK sollen im Wintersemester 2018/19 in erster Linie performative Formate untersucht werden: Was ist Performativität, ihre Relation zum Körper und dessen Handlungsmöglichkeiten im Raum? Wie kann der Begriff der Performance benutzt, definiert und erweitert werden? Wie ist die Relation zu der in der englischen Sprache betonte Mitbedeutung der „Leistung” zu verstehen? Durch unterschiedliche Formate wie Ausstellungen, Workshops, Gruppenarbeit, Textlesungen und Arbeitsbesprechungen soll untersucht werden, was Performance in der Kunst heute sein kann.

  • 24. Oktober 2018, 19 Uhr
    Eat Off My Dog, Performance von Chloe-Rose Purcell
  • 25. Oktober 2018
    Lockvögel Baby: die funktion x (Einführung mit Terminvergabe und Planung)
  • 1. November 2018
    Lockvögel, Baby: x tritt, Abel Jaleta & Xin Cheng (Performance), Nikita Kotiliar & Julia Romas (Performance), Aida Rebull (Zeichnung)
  • 6. November 2018, 20 Uhr
    Zwischenstand, Fabian Lübke
  • 22. November 2018
    Lockvögel Baby: das soll kein
    Hélène Padoux (Malerei), Jungmin Lee (Mixed Media, Installation), Matthew Muir (Performance)
  • 6. Dezember 2018
    Lockvögel Baby: gewalt zeugt gewalt, Fritz Lehmann (Skulptur), Anna Armann (Performance), Aida Rebull (Video), Saskia Ackermann (Performance), Alex Hojenski (Text/Performance), Gast: Martin Köttering
  • 13. Dezember 2018
    Lockvögel, Baby: agency, Frederik Vium (Performance), Julia Koch (Performance), Sarah Amalie Mikkelsen (Skulptur)
  • 14. Dezember 2018, 19 Uhr
    Performance Night, Frederik Vium (Performance), Sofia Mascate & Matthew Muir (Kuchen), Sarah Amalie Mikkelsen (Skulptur), Xin Cheng (Performance); Amelie von Marschalck und die Black Cats (Performance)
  • 10. Januar 2019
    Lockvögel, Baby: bock (BOCK), Nikita Kotiliaar & Francis Kussatz,Amanda Trygg, Timo Grimm, Gabriela Tĕthalová (Malerei), Pawel Wolowitsch (Dokumentation), American friends: Anja Dubois, Kayla Elrod, Rik Burns (Video), Gast: Sarah Lanner
  • 16. Januar 2019, 19 Uhr
    mighty tlak, Ausstellung, Jannis Besen, Fabian Lübke, Matthew Muir, Anna Stüdeli, Gabriela Tĕthalová, Gesa Troch
  • 24. Januar 2019
    Lockvögel, Baby: keuchend rang x, Lucas Nicolaisen, Anna Armann, Xin Cheng, CJ Chandler, Gast: anorak (Johanna Markert, Lukas Ludwig, Florian Model)


Sommersemester 2018

Jil Lahr, Cornelius Altmann

Durch das gemeinschaftliche Zubereiten von Speisen soll die Galerie im SoSe 2017 als Ort der Vernetzung und des nachhaltigen Austausches unter Studierenden genutzt werden. Im Rahmen verschiedener Ausstellungs- bzw. Veranstaltungsformate werden Studierende verschiedener Studienschwerpunkte und Jahrgänge durch das soziale und kommunikative Element des Kochens (im weiteste Sinne) in Kontakt gebracht. Dies geschieht insbesondere durch die Vermischung von individueller künstlerischer Praxis und kollektiver Performance. Das „Zubereiten“ ist dabei einerseits verbindendes Element und inhaltliche Klammer, verwischt aber gleichwohl die Grenzen von Kunst und Essen, sowie von Ausstellung und Alltag. Das Ausstellungsprogramm reagiert auf humorvolle Art auf den Bedarf nach Austausch und Vernetzung, ohne dies jedoch klar zu benennen oder vordergründig zum Ziel zu machen. Darüber hinaus soll an Hand des Galerieprogramms beispielhaft deutlich werden, wie divers nutzbar die Räumlichkeiten tatsächlich sind und welche Funktion die Galerie als Knotenpunkt innerhalb der Hochschule als Ort der Begegnung und des Austausches haben kann.

  • Fruitscapes
    6. Juni 2018
  • Buffet Volonté
    23. Mai 2018
  • Super Supper Club
    16. Mai 2018

Sohorab Rabbey

  • Tautology
    31. Mai - 2. Juni 2018
    Belia Brückner, Catalina Gonzalez, Christiany Erler, Christina Rüesc, Darja Shatalova, Ilo Toivio, Jermias Cordes, Julia Romas, Rizki Lazuardi, Sohorab Rabbey, Victor Cano Toledo, Xin Cheng


Wintersemester 2017/18

Gaia Bobò

  • ICH / Intangible Cultural Heritage
    29. Januar 2018
    Christiany Erler
    Filipe Lippe
    Adrian Lopez
    Sofia Mascate
    Agnieszka Mastalerz / Michał Szaranowicz
    Kevin Westphal
    Gaspar Willmann

Astrid Kajsa Nylander

  • Piercing Charisma
    8. Januar 2018
    Duda Bebek & Cathrin Ulikowski
    sowie Text Release »Days of Thirst« von Astrid Kajsa Nylander
  • The XMAS SHOW
    14. Dezember 2017
    Gastgeberinnen Vienna Gist & Astrid Kajsa Nylander.
    Marvin Moïses Almaraz Dosal
    Leyla Yenirce & Hye-Eun Kim
    Tanja Nis-Hansen & Niclas Riepshoff
    Stella Sieber
    L Twills (Lila-Zoe Krauß)


Sommersemester 2017

Amalie Gabel, Lena Mai Merle
»We Take No Responsibility« is an exponentially growing exhibition. Here the invited artists each invite two further artists to exhibit. Every half hour new works by the then arriving artists are installed. This is a performative experiment, which explores the social and professional cross-relations in the art milieu. The installed exhibits will connect with and cross each other, so that their usual context is altered. Our experience is that we with this model can create a room in which the current art discourse is outbalanced, tipped over and holstered up again. The exhibition ends when we run out of artists or artworks. This is the fifth time we are doing this project. The last four were held in Copenhagen and the prior two had around 300 exhibiting artists.

Programm:

  • 4. Juli 2017
    Painter's Delight II
    Joscha Blankenburg, Stella Sieber, Pablo Schlumberger u.a.
  • 6. Juni 2017
    Remote Control Air Swimmer Shark
    Jil Lahr
  • 30. Mai 2017
    Gink Sea
    Judith Kisner
  • 22. Mai 2017
    What We Do in the Shadows
    Rachel Ashby, Wai Ching Chan, Bronte Perry (ELAM Auckland); Hayley Sheppard (ILAM Christchurch, Film)
  • 2. Mai 2017
    Das Runde muss ins Eckige
    Matthias Loh und Amadeus Certa, Düsseldorf
  • 6. April 2017
    We Take No Responsibility


Wintersemester 2016/2017

Jonas Hinnerkort, Clara Lena Langenbach, Lisa Klosterkötter
As you can see bleibt in seiner Adressierung zwar persönlich, unterstellt jedoch die Evidenz von etwas. Lösungen bleiben individuell zu performen; Schlüsse müssen noch gezogen werden. Gestellt werden wechselnde Konstellationen, die auf etwas zeigen, das noch zusammengebracht werden muss. In diesem Wintersemester soll die Galerie als Ort, der er ist, nutzbar gemacht werden. Unkompliziert, da bereits gut eingebunden in die Struktur der Hochschule, soll der Raum bespielt werden mit internen und externen Positionen. Als Leitfaden des Kuratierens diente bisher die Frage nach Bezüglichkeiten und ihren unvorhersehbaren Gegenüberstellungen. Übersetzt wird mittels losen Mischens und Bereitstellens von sogenannten Inhalten.

Programm

  • 11. Januar 2017
    Dowsing
    As you can see: Immanuel Birkert
  • 19. Dezember 2016
    As you can see: Rosanna Graf
  • 15. Dezember 2016
    Daniel Hopp liest »Der letzte Versuch«
    Utz Biesemann
  • 8. Dezember 2016
    Oro parece, Plata no es...
    As you can see: Carlos León
  • 21. November 2016
    As you can see: Laura Sigrüner
  • 16. November 2016
    As you can see: Hannah Perry

Sommersemester 2016

Mona Hermann (Akbild Wien) & Elisa Schiller (HFBK Hamburg)
Im Sommersemester 2016 lädt die Galerie der HFBK KünstlerInnen sowie BesucherInnen dazu ein, den Begriff Gegenwartsbewältigung zu ver- und untersuchen. Dabei soll das Spannungsfeld, das sich zwischen Zeitwahrnehmung und Zeitgeschehen auftut, analysiert, überprüft und revidiert werden. So stellen wir die Frage, ob wir mit einer Gegenwart konfrontiert sind, die sich jeglicher historischer Differenz entzieht, der eine zeitliche Einordnung abhanden gekommen ist. Inwiefern verzerren zeitliche und räumliche Scheinsimultanitäten, die nicht zuletzt durch eine sich beschleunigende Technisierung ausgerufen werden, unseren Blick auf die politisch-gesellschaftlichen Asymmetrien eines Jetzt? Demzufolge setzt sich das Galerieprogramm mit einer Vielzahl an Gegenwarten auseinander und fragt, wie sich gestern, heute und morgen denken lassen, wenn alles jetzt passiert. Es soll untersucht werden, welche Erklärungsmodelle und Handlungsschemata wir uns zurecht legen, um unsere Gegenwart zu bewältigen. Welche Bedeutung wohnt den Begriffen »Realisieren« und »Adaptieren« inne und was heißt es (wie) zu handeln? Nicht zuletzt soll thematisiert werden, wie sich Kunst und Kunstschaffende in diesem Jetzt positionieren. Muss das Verhältnis und das begriffliche Zusammenfallen von Gegenwart und Gegenwartskunst gegebenenfalls neu bestimmt werden?

Programm

  • 22.–24. Juni 2016
    Finissage zur Gegenwartsbewältigung
    Kuratiert von Mona Hermann und Elisa Schiller
    Performances von Signe Raunkjaer/ Thomas Trabitsch/ Verena Buttmann & Takeo Marquardt;
    Syndrome de la Décélération III. Performance von Clio van Aerde;
    You’re just jealous. Theaterstück von Magdalena Fischer, Stefan Hornbach, Sophie Utikal;
    Kollektiv Zeitraum. Hanna Naske, Lara Reichle, Anna-Maria Resei, Ronja Ophelia Hasselbach;
    Plastiq. Konzert von Raphaela Andrade, Lena Geue, Martina Lenzin
  • 16. Juni 2016
    Screening zur Gegenwartsbewältigung
    kuratiert von Steffen Goldkamp, Mona Hermann und Elisa Schiller
  • 9. Juni 2016
    Adaptieren
    Brishty Alam, Sebastian Hoch, Omri Livne, Stephanie Stern
  • 2. Juni 2016
    Adaptieren
    Camillo Ritter
  • 26. Mai 2016
    Handeln
    A one night restaurant with Paula Erstmann, Jil Lahr und Friederike Wolf
  • 19.–20. Mai 2016
    Handeln
    A one-act-play with Birke Gorm, Shira Lewis, Tanja Nis-Hansen & Astrid Kajsa Nylander, Magdalena Fischer & Sophie Utikal
  • 12. Mai 2016
    Realisieren
    Shuchang Xie
  • 5. Mai 2016
    Realisieren
    Iason Leavitt, Charlotte Livine, Luka Papić, Radoš Vujaklija
  • 28. April 2016
    Wenn alles jetzt passiert
    Maximilian Anelli-Monti im Gespräch mit Moritz Pisk
  • 21. April 2016
  • Wenn alles jetzt passiert
    Steffen Goldkamp und Pille-Riin Jaik

Wintersemester 2015/16

Nina Kuttler und Roman Barkow
»What is this I'm holding up in front of you caroline«
RB: In der realen Welt bewege ich mich in Hierarchien und Verhältnissen welche auf vorgegebenen Parametern beruhen und welche von der mir vorangegangenen Zeit gezeichnet wurden.
NK: Bist du sicher, dass das nicht in der Zeit nach dir war?
Das Sehvermögen bildet eine wichtige sensorische Grenze entlang einer multisensiblen Umgebung. Wer ist dann Caroline?
RB: Da in der Ecke liegt noch eine Hierarchie von Gestern. Du könntest
das mal wegräumen. Wohin verschwindet jetzt diese vergessene Erinnerung?
NK: Die partielle Wahrnehmung eines Gegenstandes erlaubt einen spekulativen Rückschluss auf das Wesen des Ganzen.
RB: Verdreht man die Perspektive, endet man schnell am falschen Ende.
NK: Überspringen wir die Kunst lieber gleich?
RB: Es kommt drauf an, welche Rolle Bekanntes in der Definition von
Neuem einnimmt. Und ob ich ein Wort dafür übrig habe, was ich in den
Händen halte.
NK: Caroline hat oft keines. Sehen hilft bedingt.

Programm

  • 16. Dezember 2015
    In an elliptical shield of waste and supremacy, they map all territories,(pause) all domains.
    Hunter Longe & Fritz Laszlo Weber
  • 3.–4. Dezember 2015
    Art N More und Oliver Kossack
    Paul Bowler, Georg Weißbach, Oliver Kossack
  • 18. November 2015
    I love deserts and would be one if I could
    Tim Ehrich, Denis Kudrjasov, Leonie Rottmann
  • 4.–6. November 2015
    We're hopeful – I think.
    Alexander Tillegreen, Mikhail Wassmer

Sommersemester 2015

Fynn-Morten Heyer, Nils Reinke-Dieker, Laslo Strong, Nuriye Tohermes
Viele Veranstaltungen an der HFBK spiegeln den aktuellen Diskurs ihrer Fachrichtung wider. Diese laden wir für das Sommersemester ein, in der Galerie der HFBK stattzufinden. Der Diskurs findet so an einem exponierten Ort statt, der nicht der eigenen Fachrichtung zugeschrieben ist. Der geteilte Raum macht Bezüge zueinander sichtbar und fordert die interdisziplinäre Konfrontation.

Programm

  • 25. Juni 2015
    Der Wald vor lauter Bäumen
    Arbeiten von Mona Hermann u.a.
    im Gespräch mit Rebekka Seubert, Thomas Trabitsch und dem HFBK Galerieteam (Fynn-Morten Heyer, Nils Reinke-Dieker, Laslo Strong, Nuriye Tohermes)
  • 24.- 25. Juni 2015
    Parameter gestalterischer Praxis: Profilierung
    Prof. Dr. Eickelpasch, Dr. Stefan Meier, Sonja Eismann, Klasse Grafik
  • 16. Juni 2015
    Portrait eines Fremden. 16mm-Filme der Grundklasse
  • 11. Juni 2015
    Kartografie und Mapping
    Designdebatte mit Moritz Ahlert und Studio Experimentelles Design
  • 8. Juni 2015
    Girls on screen
    Filme von Ian Giles, Hedvig Berglind, Nicolaas Schmidt
    kuratiert von Katja Lell, Hedvig Berglind, Angela Anzi
  • 20. Mai 2015
    Selbstverunsicherung
    Klasse Michaela Melián im Gespräch mit Marcus Steinweg
  • 12. - 13. Mai 2015
    Farbdeutung unter semiotischen, psychologischen und kulturgeschichtlichen Gesichtspunkten
    Dörte Tosch-Saro und Klasse Grafik der HFBK
  • 7. Mai 2015
    Film und Stadt und Politik und Kunst
    Designdebatte mit Florian Wüst und Jesko Fezer
  • 6. Mai 2015
    Lunchtalk mit Klasse Design der Lebenswelten
  • 29. April 2015
    Designdebatte mit Jesko Fezer
    zu Gast: Amelie Deuflhard

Wintersemester 2014/15

Tim Geissler, Johannes Boscher
»Die Funktion der Kunst ist es, der Welt eine Möglichkeit anzubieten, sich selbst von ausgeschlossenen Möglichkeiten her zu beobachten.« (Elena Esposito: Glossar zu Nikolas Lumens Theorie sozialer Systeme). To exhibit the exhibition, oder die Beobachtung der Beobachtung der Beobachtung, versucht über das Wintersemester 2014/15 Themen in die HFBK-Galerie einzubringen, die sich mit der Praxis des Ausstellens beschäftigen. Es soll die Funktion und das Wesen des Ausstellens in Bezug auf den/die Aussteller/in, die Auszustellenden und den Ausstellungsraum untersucht werden. Wie kann es dem kuratierenden Subjekt/Objekt gelingen, in Kooperation mittels der Kunst das Ausstellen an sich zu thematisieren? Auf welche Weise können Künstler/innen, Ausstellungsmacher/innen, die Institution, die Besucher/innen, die evtl. Käufer/innen, die Kritiker/innen und ihre Funktionen, ihr Auftreten und ihr Handeln im Kontext der Ausstellung als Institution reflektiert und kritisch hinterfragt werden? Die Reihe »to exhibit the exhibition« versucht diesen Fragestellungen nachzugehen und sie in wechselnden Ausstellungen zu vertiefen.Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Idee der Beobachtung und ihre in der Systemtheorie zu Grunde liegenden Ordnungsprinzipien gelegt. Wir wollen versuchen ein kuratorisches Konzept umzusetzen, das sich selbst in einem ständigen Beobachtungsprozess befindet - eine Beobachtung der Beobachtung der Beobachtung. Ausgehend von diesen drei Beobachtungsebenen wollen wir gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern in Bezug auf ihre künstlerische Arbeit und ihr Schaffen folgende Punkte konkretisieren und thematisieren: die Beobachtung auf Glaubwürdigkeit von Information, die Konstruktion von Wahrheiten und den 'blinden Fleck' in der Beobachtungspraxis.

Programm

  • 12. - 13. Februar 2015
    Beobachtung III.II: Papageien und die sinnlose Vorstellung
    Arron Sands, Charlotte Arnhold
  • 28. - 30. Januar 2015
    Beobachtung III.I: Dia
    Julius Heinemann
  • 15. - 20. Januar 2015
    Beobachtung II.II: A Perfect Grey
    Antje Feger / Benjamin F. Stumpf (Gastkuratoren), Timothée Huguet, Jakob Jensen, Matthias Meyer, Katinka Theis
  • 10. Dezember 2014
    Beobachtung II.I: 24-Stunden Ausstellung mit Lotte Reimann
    24 Eröffnungsreden und Performances (mit Jennifer Bennett, Oliver Bulas, Evelyn Drewes, Justus Duhnkrack, Felix Fiedler, Belinda Grace Gardner, Martine Heuser, Robin Höke, Stephan Jäschke, Martin Köttering, Björn Last, Isa Maschewski, Julia Metropolit, Tobias Muno, PLATEAU Performing Arts in Hamburg, Anna Seckler, Susanne Stroh, Anna Tautfest, Judith Waldmann u.a.)
  • 26. November 2014
    Beobachtung I.II
    Signe Raunkjær Holm, Nick Koppenhagen, Charlotte Livine, Ehsan Soheyli Rad
  • 12. November 2014
    Beobachtung I.I: Ninja – Jivan Frenster lädt ein zu einem Spiel


Sommersemester 2014

Julie Gufler & Julia Metropolit
»Let me recollect. It has been on the whole a good day. The drop that forms on the roof of the soul in the evening is round, many coloured. There was the morning, fine; there was the afternoon, walking. I like views of spires across fields. I like glimpses between people’s shoulders. Things kept popping into my head. I was imaginative, subtle. After dinner, I was dramatic. I put into concrete form many things that we had dimly observed about our common friends. I made my transitions easily. But now let me ask myself the final question, as I sit over this grey fire, with its naked promontories of black coal, which of these people am I? It depends so much upon the room.« (V. Woolf: The Waves)
The SoSe 2014 HFBK Galerie exhibition series »The Waves« would like to propose the exhibition space as a privileged site for encounters between works of art and their audience. Each show bringing together the works of a group of emerging artists from Hamburg and beyond, the exhibition series offers a view of a current scene including a more general contemporary discussion about the function of curating from the perspective of a young generation of artists. In an increasingly virtual, referential and not least curated world of art, the distancing from the matter of the artwork itself seems to lead towards the extinction of its physical body — sending the audience out of the room so to speak; and with the audience, also the exchange and sharing of gestures, views, positions, experience and meaning, leaving the artworks as mere lonely containers at best signifying an absent Other. As artist-curators, we want to select a range of artworks that put emphasis on spatial and temporal materiality. By virtue of this emphasis, the works attest a renewed belief in the poetic potential of matter as well as the importance of critical intimacy. Composing six chapters of topical works, The Waves would like to draw people back into the exhibition space and meet them in media res. Analogical to Virginia Woolf’s six characters and friends in the novel The Waves, it is our aim that the encounters between works of art and their audience in the SoSe 2014 exhibition series of the same name will make up stories of friendship. With stories of friendship we mean to designate sharing and growth, but also — as young artists dealing with an audience of especially fellow young artists — to propose a reflection on whether the question of response is not linked to the question of responsibility.

Programm

  • 3. - 6. Juli 2014
    Between Raw Vegetables and Peace Terms
    Joscha Blankenburg, Asana Fujikawa, Mieke Müller, Octave Rimbert-Rivière, Timon Schmolling
  • 13. - 17. Juni 2014
    The Waves #5 / Settlers
    Roman Barkow, Mareike Brümmer, Kirstin Burckhardt, Anthea Lubat, Julia Metropolit, Josephine Pasura
  • 3. - 5. Juni 2014
    The Waves #4 / Instead Of Chess
    Asana Fujikawa, Sho Hasegawa, Rosa Joly, Jenny Schäfer, Margot Zweers
  • 27. - 29. Mai 2014
    The Waves #3 / Where is Cantaloupe Island
    Beatrix Curran, Rosa Joly, Finn Juhl, Jean Painlevé, Mads Westrup
  • 1. - 5. Mai 2014
    The Waves #2 / Tschechows Gewehr
    Claudia Apollonia Apel, Florent Dubois, Caspar Sänger, Arthur Tiar
  • 17. - 21. April 2014
    The Waves #1 / TWO
    Christian Falsnaes, Lea von Wintzingerode

Wintersemester 2013/14

Gina Fischli und Jonathan Rüde

Programm

  • 30. Januar 2014
    Der schlafende Mann...
    Sakura Hada
  • 21. Januar 2014
    Der Self check-in
    Gina Fischli, Jonathan Rüde
  • 10. Dezember 2013
    4
    Lukas Schneider, Max Arnold
  • 21. November 2013
    At the end of the tunnel...
    Benjamin Houlihain
  • 5. November 2013
    In Hamburg lebten zwei Ameisen...
    Philipp Poell, Daniel Hauptmann
  • 17. Oktober 2013
    Want you to make me feel like...
    Simon Reumann


Sommersemester 2013

Michaela Schweighofer und Chloe Stead

Programm

  • 26. - 27. Juni 2013
    Adoption and Divorce
    Rebecca Jagoe and Hans-Jacob Schmidt
  • 10. - 12. Juni 2013
    Quadrille de deux
    Anna Grath and Claire Macé
  • 13. - 15. Mai 2013
    Wabi-Sabi
    Eric Length and Ida Lennartsson
  • 22. - 24. April 2013
    in surface and silence
    Axelle Bonnard and Julia Metropolit

Wintersemester 2012/13

Susanne Stroh, Sung Tieu, Lilli Wimmer
»Mapping«
Dieses Wintersemester stellt sich die Galerie dem Thema Mapping. Ursprünglich wurde der Begriff im kartografischen Kontext gebraucht, wo er das Erstellen von Land- oder Seekarten anhand von ortsspezifischen Daten bezeichnet. Seit einigen Jahren wird er jedoch auch in vielen anderen Wissenschaften verwendet. Das Mind Mapping ist eine Form, die sich weit verbreitet hat. In der Mathematik wird das Studieren von Datensammlungen und ihren Funktionen ebenfalls als Mapping bezeichnet. Von dem Verbinden vorhandener Quellen erhofft man sich neue Erkenntnisse über scheinbar Bekanntes. Das Erweitern der Grenzen des eigenen Wissens und das Erkunden von neuen Bereichen stehen dabei im Vordergrund. In unserer Ausstellungsreihe möchten wir, ausgehend von geografischen Knotenpunkten, diesen Begriff mit dem des Networkings zusammenbringen. Bei einigen Ausstellungen wird die eigene Verortung in der (Kunst-)Welt im Vordergrund stehen, während sich bei anderen dieser Zusammenhang im Gespräch ergeben soll.

Programm

  • 31. Januar - 1. Februar 2013
    Mapping IX, Wien: Attitüde, das Pardon und die Kulisse
    Nora Jacobs, Michaela Schweighofer, Julia Wallisch
  • 24. - 26. Januar 2013
    Mapping VIII, London: Clay Pipe
    Charlie Billingham, James Connick, Brad Grievson, Aaron Cook
    with a text by Than Hussein Clark
  • 17. - 18. Januar 2013
    Mapping VII: deuxpiece am Gleise
    Noëmi Denzler, Pola Fendel, Bianca Hildenbrand, Franziska Kabisch
  • 17. - 19. Dezember 2012
    Leseproben - Zerstreute Bücher
    Lesesalon mit: Eugen Becker, Helge Brumme, Anna Grath, Mieke Mueller, Marius Schwarz, Rebekka Seubert, Akin Sipal, Susanne Stroh u.a.
  • 12. Dezember 2012
    Mapping VI: newly aged capacities
    Marco Spörle und Tobias Willmann, Felix Riemann
    w/ spoken text by Frank Gilow
  • 6. - 8. Dezember 2012
    Mapping V, Berlin (West / UdK): Hausordnung
    Vincent Maigler, Ari Sariannidis. Felix Amerbacher, Philipp Simon, Lesung von Lukas Juretko
  • 21. -23. November 2012
    Mapping IV, Frankfurt: When It Is Itself
    Graziano Capitta, Erika Landström, Performance by Linda Spjut
  • 15. -17. November 2012
    Mapping III, Hamburg: Gatterjagd
    Hagen Schümann, Helge Netsch
  • 8. -10. November 2012
    Mapping II, London: Trading Relations
    John William Fletcher, Kadeem Oak / Adam Durrance, Kyrone Oak (London)
  • 29. Oktober-2. November 2012
    VOINA WANTED
    Die Künstlergruppe VOINA (Russland) zu Gast an der HFBK
  • 18.-24. Oktober 2012
    Mapping I, Kassel: Es war einmal toll - eine Malereieinzelausstellung
    René Rogge, Daniel Stubenvoll, Miriam Bettin, Daniel von Bothmer (Kunsthochschule Kassel)

Sommersemester 2012

Antje Fischer, Janina Krepart, Ida Roscher, Susanne Stroh, Lilli Wimmer
Repeating Circle!
Die Galerie der HFBK präsentiert mit Repeating Circle ein Ausstellungsprogramm für das Sommersemester 2012. Abwechselnd werden Ausstellungen von zwei studentischen Kuratorenteams erarbeitet und organisiert.In Zusammenarbeit mit internen und externen Studierenden wird die Galerie als Plattform genutzt, welche zum Zeigen, Experimentieren und Fragenstellen einlädt, um Formen und Vorstellungen von Ausstellungskonzeptionen zu erforschen und zu entwickeln.

Programm

  • 7.-13. Juni 2012
    Die Bionale - Zwischen Ackerbau und Hochkultur
    Carita Bularczyk, Gerrit Frohne-Brinkmann, Vladimir Schneider, Matvey Slavin, Aleen Solari
  • 30. Mai 2012
    Singular Identity
    Eine Performance von Ida Lennartsson, Claire Macé, Alice Peragine
  • 16. Mai 2012
    Das Maß der Dinge / The Shape Of Things
    Film von Neil LaBute
  • 9.-14. Mai 2012
    Fressen - Freie Kunst & Essen
    Andrea Becker-Weimann, Mareike Engbers, Michel Lamoller, Theres Lehmann, Juliane Matthaei, Felix Meyer-Wolters, Anke Schima, Aleen Solari, Anna Steinert, Goscha Steinhauer, Sebastian Wiegand, Sebastian Wybranietz
    Kuratiert von ES
  • 26.-30. April 2012
    Weiße Elefanten
    Lucy Eckardt, Gerrit Frohne-Brinkmann, Anna Grath, Tobias Öchsle, Nino Svireli, Anna Tautfest
    Kuratiert von Janina Krepart, Susanne Stroh, Lilli Wimmer
  • 18. April 2012
    De Zee die denkt
    Film von Gert de Graaff (Niederlande 2000)
  • 12.-14. April 2012
    Text als Material
    Lea Beyl, Rosanna Graf, Linda Hollkott, Christina Ptaschek, Stella Mia Rossié.
    Kuratiert von ES

Studienjahr 2011/12

Lukasz Furs, Annika Goretzki, Eunsook Kim, Silke Silkeborg
»Wir sind da, wo Sie uns brauchen… immer in Ihrer Nähe«
Lukasz Furs
»Begeisterung empfinden, Skepsis zulassen; Kunst und irgendwie so.«
Annika Goretzki
»sidescape«
Eunsook Kim

»Der Künstler ist oft ein Spieler.
Die Künstlerin ist oft eine Spielerin.
Der Kurator ist auch ein Spieler.
Die Kuratorin ist auch eine Spielerin.
Der Künstler nimmt sich den Raum zum Spielen.
Die Künstlerin nimmt sich den Raum zum Spielen.
Der Kurator gibt den Raum für die Spielerin.
Die Kuratorin gibt den Raum für die Spieler.

Die Kuratierende vertritt und trägt die Sorge
um das Spielfeld und deren Spieler.
Was wird gespielt?
Wir öffnen zu viert ein Spielfeld für künstlerische Äußerungen in Gestalt
jener doppelten Bewegung, die einerseits von einer subjektiven Innigkeit
berichten und andererseits den Versuch einer objektiven Weltreflexion
unternehmen.

Als Kurator bezeichnet man auch den Verwalter eines Zoos…«
Silke Silkeborg

Programm

  • 7.-12. Februar 2012
    Daniel Megerle & Sebastian Hammwöhner
    eingeladen von Silke Silkeborg
  • 30. Januar - 5. Februar 2012
    BOOTCAMP
    Lukasz Furs, Daniel Hauptmann, Stefan Holzmann, Helge Netsch, Andreas Wendt
  • 16.-20. Januar 2012
    Revisited: Recht so!
    Installation von Wolfgang Oppermann vom 17.1.1992 aus dem Archiv der HFBK Hamburg
    mit: Sigmar Polke, Bernd Freter, Ernst Kretzer, Dietrich Helms, Vlado Kristl, Jochen Hiltmann, Dieta Vieg, Gotthard Graubner, Claus Böhmler, Rainer Oehms, Ernst Mitzka, Achim Hoops, Peter Raacke, Franz Erhard Walther, Wolfgang Oppermann, KP Brehmer, Gerhard Rühm
  • 19. Dezember 2011
    Montagsperformer
    »Spanne« Thomas Bernstein
  • 12. Dezember 2011
    Montagsperformer
    Katrin Bethge und Sascha Demand
  • 5. Dezember 2011
    Montagsperformer
    »Tempos for Metronome, Ball and Participants« Branko Miliskovic
    »Isolation« Stefan Hauberg
    »kleberaum«, »umbau« Frauke Frech
  • 25.-27. November 2011
    Das nackte Grau
    11 Positionen aus der Klasse Corinne Wasmuht (Kunstakademie Karlsruhe)
  • 15.-19. November 2011
    Flora at order
    Kathi v. Dolffs, Jenny Feldmann, Julia Frankenberg, Anna Grath, Verena Hahn, Lars Hinrichs, Olaf Wolters
  • 1.-3. November 2011
    Sagittarius A* Du W*
    Sebastian Kubersky, Anik Lazar, J.E. Oldendorf
  • 31. Mai - 5. Juni 2011
    Radikale Positionen im Gesicht
    Klasse Werner Büttner, mit Yoojin Chang | Mareike Engbers | Marcela Garcia | Haining Guo | Hiroko Kameda | Jin Woo Kim | Ilia Kobeschavidze | Sebastian Kubersky | Martin Meiser | Maren Schimmer | Vladimir Schneider | Anna Steinert | Daniel Thurau | Juan Juan Yi | Werner Büttner
  • 25. Mai 2011
    Erinnerung an Annette Wehrmann
    Performance-Videos und Texte der ein Jahr zuvor verstorbenen HFBK-Absolventin
  • 2.-16. Mai 2011
    Montagsperformer
    »Montagsmette« Johannes Wilde und Fidel Morf
    »Zerschlagung« Suse Itzel
    »Go Between Blues« Javier Hinestroza
  • 12.-22. April 2011
    SPRING LERCHE SPRING
    Neues aus dem 3. OG und Wiederentdecktes aus dem Archiv
  • 8. - 9. April 2011
    All you can bear
    zu Gast: Klasse Tal R, Kunstakademie Düsseldorf

Studienjahr 2010/11

Nina Hollensteiner und Julia Fuchs
Am 20. April 2010 laden die neuen Kuratorinnen der Galerie der HFBK, Nina Hollensteiner und Julia Fuchs, zur großen Eröffnungszeremonie mit Anja Dietmann, Lukasz Furs, Xenia Goldtmann, Lars Hinrichs, Suse Itzel, Annika Kahrs, Christin Kaiser, Sebastian Kubersky, Saskia Senge, Aleen Solari

Programm

  • 24.-28. Januar 2011
    Pictures
    Byung Chul Kim | Manuel Scheiwiller
    zeigen aktionistische Werke in reduzierter Form - eine Kreuzung ihrer Arbeiten, die vom Raum zur Kunst in ein Ausstellungssetting überführt werden. www.raumzurkunst.ch
  • 11.-16. Januar 2011
    Veja Mate. When it is windy outside
    Ausstellung im Rahmen des ForumInternational.
    Kuratiert von Inga Meldere und Daiga Grantina
    mit Eriks Apalais | Janis Filipovics | Darta Hofmane | Mikko Huntz | Inga Meldere | Katrina Sashkina
  • 14.-17. Dezember 2010
    Julklapp
  • 25.-30. November 2010
    Frame - Spuren der Malerei, auch da wo man sie nicht vermutet
    Studierende der Düsseldorfer Akademie zu Gast
    Kuratiert von Christoph Wüstenhagen
    mit Katarina Busch | Fabian Hartmann | Lukas Müller | Lawrence Power | Theresa Reusch | Jan Ole Schiemann | Verena Schöttmer | Anna Steinert | Christoph Wüstenhagen | Rebecca Zedow
  • 7.-10. Dezember 2010
    They play our Song
    Mona Steinwidder | Sebastian Kokus
  • 25. Mai 2010
    TENT: Artists in Residency
    In der Galerie-Prairie hat eine Gemeinschaft, auf der Suche nach einem neuen Ort zum Verweilen, ein Zelt aufgebaut. Jede Woche besucht uns hier eine Gruppe von Künstlern. »Das mitten ins Sein versetzte Existierende ist völligst ausgestellt« (Giorgio Agamben)
  • 20. April 2010
    Opening Ceremony
    mit Anja Dietmann | Lukasz Furs | Xenia Goldtmann | Lars Hinrichs | Suse Itzel | Annika Kahrs | Christin Kaiser | Sebastian Kubersky | Saskia Senge | Aleen Solari

Studienjahr 2009/10

Paul Sochacki und Ulrike Gerhardt
Nach fünfjährigem Bestehen der Galerie der HFBK setzt das MoAI ihr Programm unter neuem Namen fort: Museum of Art and Ideas. Die Leitung zum 1. April 2009 haben Paul Sochacki, Student der HFBK, und Ulrike Gerhardt, Studentin der Angewandten Kulturwissenschaften, übernommen. Das Museum of Art and Ideas ist ein experimenteller Ausstellungsraum, der die Entstehungsbedingungen und Produktionsgrundlagen künstlerischer Praxis erforscht. Wir entwickeln monatlich wechselnde Ausstellungen, die besondere historische, soziale oder gesellschaftliche Funktionen und Potenziale im Kunstsystem vergegenwärtigen. Das MoAI zählt die Stärkung des Bewusstseins für museale Ideen und praktische Möglichkeiten zu seinen Aufgaben und möchte Studenten, Künstlern und Interessierten ein zentraler Anlaufpunkt sein.
Programm

  • 25. - 28. Februar 2010
    Art Is Not A Business
    Perspektiven zwischen Ökonomie und Ontologie
    mit Arthur Boskamp | Susanne Dudda | Claus Friede | Ulrich Häusler | Klaus Markert | Benedikt Mick | Nora Sdun
  • 17.- 20. Februar 2010
    Komm, gib mir deine Hand
    Zehn Studierende des Goldsmiths, University of London, stellen aus
    mit Mia-Nelle Dräschler | Sam Edkins | James Green | Rae Hicks | Emmie McLuskey | Marlon Rabenreither | Luis Rodri­guez | Lauren Squires | Chloe Stead | Miho Tajima
  • 4. - 13. Februar 2010
    The Foreverending Story #005
    mit Liviu Dalateanu | Athene Galiciadis | Jay Gard | Manuel Goliath | Thomas Julier | Fidel Morf | Olaf Nicolai | Celia Sidler
    http://theforeverendingstory.com
  • 21. - 30. Januar 2010
    Schweizer Kreuzzug
    Ausstellung mit Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste
    mit Roman Gysin | Sonia Genoese | Wanda Nay | Vreni Lenggenhager | Pocahontas | J_F_T_M | Daniel Lanz | Gregory Polony | Monika Stalder
  • 10.-19. Dezember 2009
    Versus
    Eine Ausstellung mit Studierenden der Klasse Holzapfel gegen jene der Klasse Reyle
    Christine Schöpflin | Eunsook Kim | Lukasz Furs | J.E. Oldendorf | Sabrina Deileke | Lennart Münchenhagen | Eva Valente | Gitte Jabs | Martin Jäkel | Jonas Brandt
  • 19. - 28. November 2009
    A Is For Artist
    Eine Ausstellung mit Künstlern, deren Name mit A anfängt
    mit Sonja Andrykowski | Lale Alcelik | Anne Katrin Ahrens | Ina Arzensek | Marju Ago | Claudia Apel | Eriks Apalais | Katja Aufleger | Just von Ahlefeld | Kathrine Altaparmakov
  • 7. November 2009
    Eine kleine Aufarbeitung der Entität Wissen im Kunstbetrieb
    Im Rahmen der Hamburger Nacht des Wissens
  • 22. - 31. Oktober 2009
    Olympia 1863 - Der malerische Blick durch die Linse
    mit Anna Steinert | Anja Dietmann | Maren Schimmer | Christoph Wüstenhagen | Inga Kählke | Eriks Apalais | Jonas Brandt | Tina Kämpe | Daniela Milosevic
  • 8. - 17. Oktober 2009
    Wie die Herde zusammenhalten - wie den Tieren die Wolle nehmen
    Norbert Schwontkowski retrospektive Abschiedsausstellung
  • 18. Juni - 5. Juli 2009
    Lost And Found
    Eine Ausstellung zur phänomenologie der Praxis
  • 28. Mai - 10. Juni 2009
    Between Art And Idea
    eine Ausstellung zur medialen Repräsentation künstlerischer Ideen
    mit Phillip Zach | Helena Wittmann | Lawrence Power | Verena Issel | Julia Fuchs | Blandine Cattani | Leonard Bessemer
  • 16. April - 2. Mai 2009
    Between Space and Content
    mit Christoph Wüstenhagen | Bastiana Stutterheim | Ulrike Sochacki | Philipp Schwalb | Yps Roth, Fabienne Müller | Jonathan Mertz | Christina Lenschow | Katja Lell | Burk Koller | Tobias Kaspar | Tina Kämpe | Anna Janser | Nina Hollensteiner | Simon Hehemann | Max Frisinger | Anja Dietmann | Till van Daalen | Jonas Brandt | Jennifer Bennett | Eriks Apalais
  • Katalog
    Museum of Art & Ideas - a place to be or not to be
    mit allen Ausstellungen, einem Vorwort und 11 freien Textbeiträgen von Daniel Baumann | Leonard Bessemer | Isabelle Busch | Dave Carbone | Marina Gerber | Annette Hans | Elena Malzew | Valérie Knoll | Daniela Kummle | Hannes Loichinger | Stefanie Manthey | Jasmin Matthies | Alida Müschen | Stephanie Seidel

Studienjahr 2008/09

Nadine Droste und Swen-Erik Scheuerling

Programm

  • 20. – 29. März 2009
    TRANS Teil 2
    Transient Conditions - Der vorübergehende Zustand
    Lisa Marie Damm, Philipp Ricklefs, Timo Schierhorn, Sonja Vohland
    Ort: Hold & Freight, Bradwell Street, London
  • 20. Februar - 1. März 2008
    TRANS Teil 1
    Thirtyeighthoursandfortyfiveminutes
    Sam Curtis, Justin Gainan und Ana Noble Nava
    initiiert von Wiebke Gronemeyer
    kuratiert von Robert Dingle, Amal Khalaf und Tom Trevatt
  • 21. - 23. Januar 2009
    The Outerworld of the Innerworld of the Innerworld of the Outerworld
    Lester Adams, Corrado Folinea, Branko Miliskovic, Sasa Tkacenko
    Eröffnung mit Performance »Instructions« von Branko Miliskovic, mit Eric Bossaller, Mariya Gyurova, Margarethe Mast, Jonathan Mertz, Hannah Rath
  • 12. - 19. Dezember 2008
    5 Farben Schwarz
    Stefan Alber, Tina Kämpe, Juan Juan Yi, Hua Tang, Jing Dan, Xiaosha Yu.
    Sechs Positionen von Austauschstudierenden aus Hang Zhou (China), chinesischen Studierenden der HFBK sowie Studierenden aus Hamburg, die ein Austauschsemester in Hang Zhou verbracht haben.
  • 14. - 21.11.2008
    If it won't fly, try using it as a reducing machine
    Stian Ådlandvik (Oslo) und Lutz Rainer Müller (Leipzig), Kooperationsprojekt mit Elektrohaus, Trottoir und Kunstverein St. Pauli
  • 4. - 8.11.2008
    Cabinet of the Absentees - Ich, die Gespenster
    Dominik Beck, Hans-Joachim Lenger
    im Rahmen des Symposiums »Virtualität und Kontrolle«
  • 3. - 6.7.2008
    als ob
    Christiane Blattmann, Cora Saller, Eylien König, Johanna Fritz, Margarethe Mast, Susanne Fehenberger
  • 13. - 20.6.2008
    Woisser?
    Hannah Rath, Nico Brodersen und Phil Farmer
    mit TextinZeichnunginArchitektur
  • 23. - 30.5.2008
    Maschenduplex∃
    David Polzin, Sharon Fernando und Wilhelm Klotzek
  • 25.4. - 7.5.2008
    Vorstellung läuft
    Balz Isler, Christian Sellin, Eleni Mouzourou, Hannah Rath, Holger Müller-Brandes, Mathieu Turken, Nadine Droste, Oliver Bulas, Swen-Erik Scheuerling
    Nach einem Stück von Peter Handke mit Gastauftritten von Werner Schwab, Ernst Jandl und Stephan Remmler

Studienjahr 2007/08

Erich Pick
»Spektakulär«
Im Sommersemester 2007 und Wintersemster 2007/08 hatte Erich Pick die künstlerische Leitung der Galerie der HFBK inne. Seinem Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm liegen Betrachtungen zur aktuellen Entwicklung eines Ausstellungsbetriebs zugrunde, der sich, so Pick, zunehmend zu einer sich an Maßstäben der Eventkultur orientierenden Kunst des Spektakels entwickelt. So werde der Erfolg einer Ausstellung mehr denn je an Besucherzahlen, an ihrem Unterhaltungswert und an einer gesteigerten Erwartung nach dem überwältigenden und herausragenden Erlebnis gemessen. »Als Ausstellungsraum, der im institutionellen Kontext der Hochschule vorwiegend internen Dialogprozessen folgt, ist die Galerie der HFBK von genuin ökonomisch motivierten Prämissen unabhängig. Trotz und gerade aufgrund dieser für experimentelle Konzepte idealen Voraussetzung eines Arbeitens ohne Rücksicht auf Erfolgsdruck, auf Erwartungen des Publikums und auf Sponsoren wird das neue Programm das Phänomen des Ereignisses als gedanklichen Ausgangspunkt aufgreifen.In Anlehnung an Derridas theoretische Ausführungen zum »Ereignis« werden Künstler eingeladen, eine experimentelle Auseinandersetzung mit Begriffen wie Planung, Zielsetzung und Ausführung zu erarbeiten, und zwar unter expliziter Berücksichtigung ihrer eigenen Perspektive als Künstler, das heißt als einer im Kunstbetrieb involvierten Figur. Neben diskursiven Prozessen sollen Aspekte der Präsentation ebenso thematisiert werden wie die spezifische Raumsituation und der Kontext der Galerie.« (Erich Pick)
Programm

  • 20.2.2008
    Divergierende Serien, divergierende Serien
    Max Hinderer, Hanna Linn Wiegel, Erich Pick
  • 7.2. – 15.2.2008
    敞开的终点 Offenes Ende
    Simone Kühn und Jinli Xu
    gefördert von der Gesellschaft Harmonie von 1789, der Karl H. Ditze Stiftung und der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
  • 17.1. – 25.1.2008
    Sound State - tables on their daily move
    one central national politronic network of tectonic globophagia
  • 19.12.2007
    AtomicTitCorporation presents: Gute Kunst Interview
    denn das letzte Wort der Macht lautet, daß der Widerstand primär ist. (Wir müssen lernen, die Seite des Erfolgs und die Seite des Scheiterns als die beiden Seiten derselben Organisation zu begreifen. Keiner hilft keinem. Freunde brauchen keine Hilfe.)
    www.atombusentransporte.de
  • 15. – 23.11.2007
    Post-mass audience age
    Ausstellung von Ritter & Staiff mit Ola Bielas, Kerstin Cmelka, Simon Denny, Gregory Edwards, Kristoffer Frick/Eric Bell, Daniela Kneipp-Valesku, Jonas Leihener, Bernhard Schreiner, Bobby Woods
  • 24.10. – 2.11.2007
    Standpunkte, Fluchtpunkte
    Gonzalo Barahona, Hiroko Kameda, Eleni Mouzourou, Katsuya Murano, Juan Juan Yi
  • 11.10. – 19.10.2007
    30 Jahre Konstruktive Geometrie an der HFBK Hamburg
    Verabschiedung und Ausstellung zu Ehren von Friedhelm Kürpig
  • 3.7.2007
    Das Zuwenig an Zuviel
    A-Premiere von Helga Sandra-Barbara
  • 27.6. – 3.7.2007
    Ereignisse #3
    Ein Gastspiel mit Wolfgang Fütterer, Jonas Kolenc, Timo Schierhorn, Michael Schreiner
    Szenische Videoinstallation mit wechselnden Akteuren. Das Publikum paralysiert durch Hypnose, dies war nur eine Wunschvorstellung. Bei 40 Grad Buntwäsche schrumpft die Businesscard des Hypnotiseurs auf die Größe einer Schneeflocke. Kreischende Frauen, quietschende Reifen, schmelzende Blicke und eine Vielzahl weiterer Attraktionen führen den/die BesucherIn von Romeo bis Julia.
  • 14. – 19.6.2007
    Ereignisse #2: Was wo gewesen sein wird
    Julia Bonn, Isabel Corvacho del Toro, Raúl Hildalgo, Sophie Oldenbourg
  • 5.6.2007
    Frank Wörler »Modul zu möglichen Effekten von Modulstrukturen«
    Seminar
    Frank Wörler tritt für das Sommersemester 2007 an die Stelle eines Sponsors, indem er ein Seminar in Modulform zur Studiengangsreform (Bachelor-Studium) in der Galerie anbietet. Die Geste des Sponsorings ist als ein Teil seines Beitrages zur Ausstellung »Politische Ereignisse« (Ereignisse #1) zu sehen.
  • 30.5.2007
    Zefrey Throwel und Tracy Timmins
    Vortrag von Zefrey Throwel (San Francisco) und Tracy Timmins (Oakland) über die Off-Szenen in San Francisco und Oakland sowie über das Projekt »Neighborhood Public Radio«
  • 30.5. – 6.6.2007
    »Politische Ereignisse«
    Ausstellung mit Gunnar Fleischer, Christine Klein, Burk Koller, Julian Rohrhuber und Frank Wörlerbegleitend zur Tagung »Ästhetik und Politik«, konzipiert von Michaela Ott
    Im Rahmen der Ausstellung zum Thema »Politische Ereignisse« werden Positionen und Arbeiten vorgestellt, die auf unterschiedlichste Weise gesellschaftliche Bezüge knüpfen und sich mit den Rahmenbedingungen der Kunstproduktion auseinandersetzen. Dabei werden ästhetische Praxen von Demonstrationen, die Zirkulation und Mediatisierung von Bildern oder die koloniale Geste von Straßenschildern im öffentlichen Raum befragt. Weitere Arbeiten thematisieren die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Kunstproduktion in Zusammenhang mit ökonomischen Verhältnissen an der Kunsthochschule und aktualisieren damit Formen der Institutional Critique und der Kontextkunst.
  • 18. – 19.5.2007
    »Was macht man, wenn man etwas macht?«
    Workshop mit Judith Hopf
    In Anlehnung an die von Hannah Arendt gestellte Frage »Was macht man, wenn man etwas macht?« soll das Verhältnis von Kunst und Politik diskutiert werden. Damit wird eine aktuelle Tendenz aufgegriffen, Politik und Kunst wieder stärker miteinander verbunden zu sehen. Der zweitägige Workshop wird vor allem die Möglichkeit bieten, eigene und andere Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Judith Hopf wird ebenfalls Arbeiten präsentieren.
    Diese Veranstaltung versteht sich als Beifügung zu der an der HFBK stattfindenden Tagung »Politische Ästhetik« und zum Seminar »Kunst und Politik« von Yilmaz Dziewior. Daneben steht sie im Zusammenhang mit der in der Galerie der HFBK stattfindenden Ausstellung »Politische Ereignisse«.
  • 18. – 25.4.2007
    »Unser ›Nubier‹ geht nach Hause. Möge sein Schatten niemals kleiner werden!«
    Verabschiedung und kleine Ausstellung zu Ehren von Professor Fritz Kramer
    Ausstellung mit: Kyung-Hwa Choi-Ahoi, Werner Büttner, Ergül Cengiz, Stefan Exler, Egbert Haneke, Henrik Hold, Achim Hoops , Florian Hüttner, Katia Kelm, Linda McCue, Yin Meng, Yenatfenta Obate, Miwa Ogasawara, Daniel Richter, Marco P. Schaefer, Hyun Sook-Song, Mette Thiessen, Nikos Valsamakis, Kailiang Yang, Goffredo Winkler

Studienjahr 2006/07

Cordula Ditz und Bastiana Stutterheim
Programm

  • 29. Januar 2007
    16 voneinander unabhängig eingeladene Studierende bauten innerhalb eines Tages ohne kuratorische Vorgaben eine Ausstellung auf
    Stefan Alber, Jennifer Bennett, Jan Bourquin, Janine Eggert, Max Frisinger, Almut Grypstra, Annika Kahrs, Marte Kiessling, Florian Mahro, Thomas Oswald, Phillip Ricklefs, Christian Rothmaler, Eva Sauer, Adelaida Cue Bär, Daniel Megerle, Daniela Milosevic, Björn Beneditz
  • 16. bis 25. Januar 2007
    Normal Again
    Patrick Farzar, Dennis Scholl, Jörn Stahlschmidt, Martin Vollherbst, Nadim Vardag, Joss Whedon
    Dietmar Dath, Vortrag »Entweder normal oder vernünftig«
  • 5. bis 14. Dezember 2006
    »Grosser Kudo« / »Fenster« / »Festes Gewebe oder der Körper ist mein Tempel« / »Vier Fenster«
    Hyeyeon Park, Adrian Alecu, Adnan Softic, Jessica Broscheit & Tim Kaiser
  • 31. Oktober bis 9. November 2006
    Cuts
    Sarah Ortmeyer, Tris Vonna-Michell
  • 11. bis 19. Oktober 2006
    Lacrimae - Fotografien zum Abbruch der Düsseldorfer Dominikanerkirche 1973
    Jonas Hafner
  • 5. Juli 2006
    plattform plattgemächt
    Performance von Swen Erik Scheuerling
  • 3. bis 10. Juli 2006
    Brian the Vampire - Nackte Jungs in den Klauen des Zweifels
    Theateraufführung von Daniel Cremer
    Bühne: Katrin Connan, Lisa Marie Damm, Cora Saller, Swen Erik Scheuerling,
    mit Burk Koller, Konrad Knieling, Sophie Krayer, Marko Pauli
  • 10. bis 24. Juni 2006
    Top to Bottom End to End
    Volker Hueller, Miwa Ogasawara, Jörn Stahlschmidt
  • 18. bis 19. Mai 2006
    Salon der schönen Paviane. Möglichkeiten des Historienbilds
    Dierk Schmidt
  • 13. bis 22. Juni 2006
    Der Wiederholung ausgesetzt
    Moritz Altmann, Burk Koller, Paul Sochacki, David Schatz, Anneli Schütz
  • 30. Mai bis 1. Juni 2006
    Hinterglasmalerei als bäuerlicher Nebenerwerb
    Thomas Baldischwyler
  • 10. bis 12. Mai 2006
    Alfredo Jaar (New York)
  • 25. April bis 9. Mai 2006
    Der Wiederholung ausgesetzt
    Patrick Farzar, Tatjana Sarah Greiner, Tina Kämpe, Monika Michalko, Dennis Scholl, Jörn Stahlschmidt, Hannes Zebedin

Studienjahr 2005/06

Tillmann Terbuyken und Tim Voss
Programm

  • 23. Januar – 2. Februar 2006
    Failure to do so is an offence
    9 in London lebende Künstler/innen, kuratiert von Ali MacGilp, Cassandra Needham, Ellen Mara De Wachter
  • 12. – 15. Dezember 2005
    Throw Up. Mythen des Alltags
    Till Megerle (Leipzig), Jan Michalko (Berlin), Philip Gaisser (Hamburg)
  • 28. November – 8. Dezember 2005
    Federball Propaganda
    Martin Luce, Sebastian Post
  • 7. – 11. November 2005
    Limite Meanwhile
    Axel Gaertner, Eske Schlüters
  • 29. Oktober 2005
    Nacht des Wissens. Nachlesen...
  • 17. – 30. Oktober 2005
    Walther vor Walther
    Franz Erhard Walther, Abschiedsausstellung
  • 6. – 10. Juli 2005
    almost perfect conditions (in der Galerievorhalle)
    Kooperationsprojekt zwischen Studierenden der Universität Lüneburg und der Hochschule für bildende Künste Hamburg (Katharina Duve, Moritz Altmann, Burk Koller, Cathy Jardon, Annette Amberg, Monika Michalko, Sabine Bechtel, Iwan Grigoriev, Anna Girs, Arne Piel, Ulrich Brose, Thomas Baldischwyler, Verena Issel, Malgorzata Neubart, Volker Hueller)
  • 27. – 30. Juni 2005
    Be-zeichnen und Über-setzen
    Eine Begegnung mit dem Atelier der Villa, Kunstwerkstatt der Elbewerkstätten
    Für die HFBK: Lily Wittenburg, Hanne Frank, Patrick Farzar, Mette Thiessen
  • 20. – 23. Juni 2005
    St. Petersburg - Hamburg
    Kooperationsprojekt zwischen der Kunstakademie St. Petersburg (Andrew Bliok, Ekaterina Gracheva, Alexander Novosselov) und der HFBK Hamburg (Christoph Blawert, Tillmann Terbuyken, Moritz Altmann, Iwan Grigoriev, Anna Girs)
  • 6. – 9. Juni 2005
    Ich eine Maus, das kann nur ein Verleumder sagen
    Christoph Blawert, Volker Hueller, Inga Kählke, Patrick Farzar, Michael Conrads, Malgorzata Neubart, Tillmann Terbuyken, Robert Schnackenburg, Karol Potrykus
  • 23. Mai – 2. Juni 2005
    Projekt Schleuse
    Ausstellung
  • 9. bis 19. Mai 2005
    Denkzettel
    Claus Böhmler
  • 25. April – 4. Mai 2005
    Vielleicht ist Viskose kein Polyester. Der Schweiß – derselbe.
    Nicole Messenlehner & Daniel Tschernich
  • 11.–14. April 2005
    Traumzentrum
    Studierende von Wim Wenders und Sonja Umstätter
  • 4.–8. April 2005
    Post-Double-Super-High-Opening
    Heiko Karn, Katrin Mayer, Karolin Meunier, Jochen Schmith und Mirjam Thomann

Studienjahr 2004/05

Tjorg Beer und Lutz Krüger
Programm

  • 15. Februar 2005
    Malerei
    Abel Auer
  • 17. Januar 2005
    -tion
    Ausstellung vom Hamburger Zimmer mit Lilli "Billy" Gärtner, Jan Bourquin, Antje Block, Celine Müller-Berg, Jonas von Ostrowski, Odessa Legemah, Jade Jacobs, Philipp "Katze" Wand, Felix Wangerin, Christopher Doering
  • 6.–7. Dezember 2004
    Runspaces - Alternative Ausstellungskonzepte
    Tjorg Beer, Lutz Krüger
    Cubitt (London), Simultanhalle (Köln), Message Salon (Zürich), Oscar-von-Miller-Straße-16 (Frankfurt), Kabinett für aktuelle Kunst (Bremerhaven)
  • 29. November 2004
    Mohave Desert
    Zeichnungen von 20 Studierenden, Kuratiert von Dennis Scholl
  • 15. November 2004
    Stress im Kaleidoskop Lichtbruch im zweiten Hut
    Ellen Gronemeyer, Michael Moos
  • 25. Oktober 2004
    Krudewelt
    Christoph Blawert, Christian Rothmaler, Bastiana Stutterheim
  • 13. Oktober 2004
    Grand Opening
    Tjorg Beer, Lutz Krüger, Jake the Rapper
  • 13. Oktober 2004
    TURBOVFOLK
    Stef Heidhues, Malte Urbschat, Adnan Softic, Christoph Rothmeier
  • Juli 2004
    Cheap Champagne Issue Release
    Materialverlag / Revolver Archiv für aktuelle Kunst
  • 6. Juli 2004
    Porsche Cheyenne - Überlegungen zum Kunstmarkt heute
    Gastvortrag von Harald Falckenberg (Sammler, Hamburg)
  • 5. Juli 2004
    Vertriebssystem Kunst - Künstlerin/Künstler und Galerie
    Gastvortrag von Christian Nagel (Galerist, Berlin/Köln)
  • 28. Juni 2004
    Rumble in the Jungle
    Gastvortrag von Heike Munder (Migros Museum Zürich)
  • 21. Juni 2004
    Vom Inhalt in den Kontext - Aus der Landschaft in die Landschaftskunst
    Gastvortrag von Till Krause
  • 17. Mai 2004
    Kunstraum der Uni Lüneburg. Projektbasiertes Arbeiten im universitären Kontext
    Gastvorträge von Wanda Wieczorek, Polina Stroganova, Anna Schlosser, Karin Prätorius

Es wird in Schwarz/Weiß die Nachaufnahme eines menschlichen Auges gezeigt. Auf der Pupille ist ein Atomstern zu sehen.

Still aus US Civil Defense Film Atomic Alert (1951), 10 min 34 sec, Courtesy of the Diefenbunker: Canada’s Cold War Museum.

Archives of the Body - The Body in Archiving

Mit einem Symposium, einer Ausstellung, einem Filmprogramm und einer digitalen Publikation untersucht das von Prof. Hanne Loreck und Vanessa Gravenor konzipierte Forschungsprojekt die Ordnungsform "Archiv" im Hinblick auf den menschlichen Körper. Welche Körperarchive und -diskurse haben sich durchgesetzt? Welche Potenziale für politisch-ästhetischen Widerstand und Aktivismus konnten und können entstehen?

Es ist eine abstrakte Malerei in unterschiedlichen Gelb-, Blau und hellen Brauntönen zu sehen. Ein Kreis in Beige lenkt den Fokus leicht auf die linke Bildhälfte.

Sharon Poliakine, Untitled, 2023, Öl auf Leinwand, Detail

Neue Partnerschaft mit der School of Arts der University of Haifa

Anlässlich einer neuen Partnerschaft mit der School of Arts der University of Haifa präsentiert die HFBK Hamburg eine Ausstellung der Künstler*innen Birgit Brandis, Sharon Poliakine und Studierender der HFBK.

Zwischen blauen Frühlingsblumen hindurch ist der Haupteingang der HFBK Hamburg mit seinem Portal zu erkennen.

Der Eingang der HFBK Hamburg im Frühling; Foto: Ronja Lotz

Aktuelle Ausstellungsempfehlungen

Derzeit finden zahlreiche Ausstellungen mit HFBK-Beteiligung statt. Wir stellen eine kleine Auswahl vor und laden zum Ausstellungsbesuch in der vorlesungsfreien Zeit.

Sieben Personen stehen vor einer bunten Wand aus unterschiedlich farbigen Stoffstreifen.

Besucher*innen der Jahresausstellung 2024; Foto: Lukes Engelhardt

Jahresausstellung 2024 an der HFBK Hamburg

Vom 9. - 11. Februar 2024 (jeweils 14 - 20 Uhr) präsentieren die Studierenden der HFBK Hamburg ihre künstlerischen Produktionen des letzten Jahres. Im ICAT ist neben der von Nadine Droste kuratierten Gruppenausstellung »Think & Feel! Speak & Act!« mit Arbeiten von Master-Studierenden auch die Präsentation der Austauschstudierenden des Goldsmiths, University of London, zu sehen.

Begutachtung der eingereichten Mappen durch die Aufnahmekommission

How to apply: Studium an der HFBK Hamburg

Vom 1. Februar bis 5. März 2024, 16 Uhr läuft die Bewerbungsfrist für ein Studium an der HFBK Hamburg. Alle wichtigen Infos dazu gibt es hier.

In der linken Bildhälfte wird ein Übermensch großes Objekt gezeigt. Ein aus Metall bestehender Kubus mit unterschiedlichen Objekten darin. Dahinter kann man vier Leinwände, die ein hochkantiges Format aufweisen, erahnen. An der rechten Wand steht eine Tischvitrine und an der Wand sind zwei großformatige Blätter angebracht.

Ausstellungsansicht des Hiscox Kunstpreises 2023; Foto: Tim Albrecht

(Ex)Changes of / in Art

Zum Jahresende ist an der HFBK Hamburg viel los: Ausstellungen im ICAT, die Open Studios der ASA-Studierenden in der Karolinenstraße, Performances in der Extended Library und Vorträge in der Aula Wartenau.

Extended Libraries

Wissen ist heute von überall und zeitunabhängig abrufbar. Welche Rolle(n) können dann noch Bibliotheken übernehmen? Wie können sie nicht nur als Wissensarchiv dienen, sondern die künstlerische Wissensproduktion unterstützen? Beispielhaft stellen wir Bibliotheksprojekte von Studierenden und Alumni sowie unseren neuen Wissensraum vor: die Extended Library.

Semestereröffnung 2023/24

Wir begrüßen die zahlreichen neuen Studierenden zum akademischen Jahr 2023/24 an der HFBK Hamburg. Ein herzliches Willkommen gilt auch den neuen Professor*innen, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.

Auf einer Wand wurden Buchseiten mit Malereien und Zeichnungen in unterschiedlichen Formaten angebracht. Außerdem sind zwei Buchumschläge des Buches "Die Völker der Erde" zusehen.

Detailansicht Rajkamal Kahlon, People of the Earth (Die Völker der Erde), 2017 - 2021

And Still I Rise

Seit über 20 Jahren gilt das Interesse der US-amerikanischen Künstlerin Rajkamal Kahlon den Zusammenhängen von Ästhetik und Macht, die über historische und geografische Grenzen hinweg vornehmlich durch Gewalt organisiert sind. Mit dieser Einzelausstellung stellt die HFBK Hamburg das vielseitige Werk der Professorin für Malerei und Zeichnen erstmals dem Hamburger Kunstpublikum vor.

Eine Person steht an einem Mischpult auf der Bühne der Aula. Hinter ihr laufen bunte nonfigurative Bilder auf einer großen Leinwand. Im Vordergrund der Szene liegen die Besuchenden auf dem Boden, gebettet auf Kissen. Ein helles Licht strahlt aus der linken oberen Ecke in die Kamera.

Festival "Klassentreffen" von Prof. Michaela Melián, Konzert von Nika Son; Foto: Lukes Engelhardt

No Tracking. No Paywall.

Just Premium Content! Der (fehlende) Sommer bietet die ideale Gelegenheit, um Versäumtes nachzuholen. In der Mediathek der HFBK Hamburg lassen uns Lehrende, Studierende und Alumni an Wissen und Diskussionen teilhaben – an emotionalen Momenten und kontroversen Diskursen. Durch Podcasts und Videos bringen sie sich in aktuelle Debatten ein und behandeln wichtige Themen, die gerade im Fokus stehen.

Let's talk about language

An der HFBK Hamburg studieren aktuell ca. 350 internationale Studierende, die 55 unterschiedliche Sprachen sprechen – zumindest sind das die offiziellen Amtssprachen ihrer Herkunftsländer. Ein Viertel der Lehrenden hat einen internationalen Hintergrund. Tendenz steigend. Aber wie gehen wir im Alltag mit der Vielsprachigkeit der Hochschulmitglieder produktiv um? Welche Wege der Verständigung lassen sich finden? Die aktuelle Lerchenfeld-Ausgabe beschäftigt sich mit kreativen Lösungen im Umgang mit Mehrsprachigkeit und lässt zahlreiche ehemalige internationale Studierende zu Wort kommen.

In der Eingangshalle der HFBK steht eine Holzbude mit dem hinterleuchteten Schriftzug "Würstelinsel". Davor stehen ein paar Leute.

Hanna Naske, Würstelinsel, 2023, Installation in der Eingangshalle der HFBK Hamburg; Foto: Miriam Schmidt / HFBK

Graduate Show 2023: Unfinished Business

Vom 13. bis 16. Juli 2023 präsentieren 165 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2022/23 ihre Abschlussarbeiten aus allen Studienschwerpunkten. Unter dem Titel Final Cut laufen zudem alle Abschlussfilme auf großer Leinwand in der Aula der HFBK Hamburg.

Ein verkleideter Mann mit Sonnenbrille hält ein Schild in Sternform in die Kamera. Darauf steht "Suckle". Das Bild ist in Schwarz-Weiß aufgenommen.

Foto: Honey-Suckle Company

Let`s work together

Kollektive haben Konjunktur im Kunstbetrieb. Und das schon seit mehreren Jahrzehnten. Zum Start des Sommersemesters 2023 widmet sich die aktuelle Ausgabe des Lerchenfeld-Magazins dem Thema der kollektiven Praxis, stellt ausgewählte Kollektive vor und geht aber auch den Gefahren und Problemen kollektiven Arbeitens nach.

Jahresausstellung 2023, Arbeit von Toni Mosebach / Nora Strömer; Foto: Lukes Engelhardt

Jahresausstellung 2023 an der HFBK Hamburg

Vom 10.-12. Februar präsentieren Studierende aus allen Schwerpunkten ihre künstlerischen Arbeiten im Gebäude am Lerchenfeld, in der Wartenau 15 und im AtelierHaus. Im dort ansässigen ICAT kuratiert Tobias Peper, Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Harburger Bahnhof, eine Ausstellung mit HFBK-Masterstudierenden. Zudem stellen dort 10 Austauschstudierende des Goldsmiths, University of London ihre Arbeiten aus.

Symposium: Kontroverse documenta fifteen

Mit dem Symposium zur documenta fifteen am 1. und 2. Februar 2023 möchte die HFBK Hamburg Hintergründe und Zusammenhänge analysieren, unterschiedliche Standpunkte ins Gespräch bringen und eine Debatte ermöglichen, die explizit den Antisemitismus im Kunstfeld thematisiert. Die Veranstaltung bietet Raum für divergente Positionen und will Perspektiven für die Gegenwart und Zukunft des Ausstellungmachens eröffnen.

ASA Open Studios im Wintersemester 2021/22; Foto: Marie-Theres Böhmker

ASA Open Studios im Wintersemester 2021/22; Foto: Marie-Theres Böhmker

Das Beste kommt zum Schluss

Zum Jahresende finden nochmals zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen mit HFBK-Kontext statt. Einige davon tragen wir hier zusammen. Auch einen kurzen Ausblick auf zwei Vorträge im Rahmen des Professionalisierungsprogramms im Januar finden sich in darunter.

Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image, Grafik: Leon Lothschütz

Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image, Grafik: Leon Lothschütz

Festival und Symposium: Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image

Als abschließender Teil des künstlerischen Forschungsprojekts laden das Festival und Symposium vom 24.-27. November 2022 zu Vorführungen, Performances, Vorträgen und Diskussionen ein, die das Potenzial der bewegten Bilder und des (menschlichen und nicht-menschlichen) Körpers erforschen, unseren gewohnten Kurs umzukehren und die herrschende Ordnung der Dinge zu verändern.

Blick in die vollbesetzte Aula zum Semesterstart; Foto: Lukas Engelhardt

Blick in die vollbesetzte Aula zum Semesterstart; Foto: Lukas Engelhardt

Herzlich willkommen - und los geht's!

Wir freuen uns, zum Wintersemester 2022/23 viele neue Gesichter an der HFBK Hamburg begrüßen zu können. Einige Informationen und Hintergründe zu unseren neuen Professor*innen und Gastprofessor*innen stellen wir hier zusammen.

Einzelausstellung von Konstantin Grcic

Vom 29. September bis 23. Oktober 2022 zeigt Konstantin Grcic (Professor für Industriedesign) im ICAT - Institute for Contemporary Art & Transfer der HFBK Hamburg eine raumgreifende Installation aus von ihm gestalteten Objekten und bereits existierenden, neu zusammengestellten Gegenständen. Parallel wird der von ihm konzipierte Raum für Workshops, Seminare und Büro-Arbeitsplätze im AtelierHaus in Betrieb genommen.

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Kunst und Krieg

„Jeder Künstler ist ein Mensch“. Diese so zutreffende wie existenzialistische Feststellung von Martin Kippenberger (in ironischer Umformulierung des bekannten Beuys Zitats) bringt es in vielerlei Hinsicht auf den Punkt. Zum einen erinnert sie uns daran, nicht wegzusehen, (künstlerisch) aktiv zu handeln und unsere Stimmen zu erheben. Gleichzeitig ist sie eine Ermahnung, denen zu helfen, die in Not sind. Und das sind im Moment sehr viele Menschen, unter ihnen zahlreiche Künstler*innen. Deshalb ist es für Kunstinstitutionen wichtig, nicht nur über Kunst, sondern auch über Politik zu diskutieren.

Merlin Reichert, Die Alltäglichkeit des Untergangs, Installation in der Galerie der HFBK; Foto: Tim Albrecht

Graduate Show 2022: We’ve Only Just Begun

Vom 8. bis 10. Juli 2022 präsentieren mehr als 160 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2021/22 ihre Abschlussarbeiten aus allen Studienschwerpunkten. Unter dem Titel Final Cut laufen zudem alle Abschlussfilme auf großer Leinwand in der Aula der HFBK Hamburg. Parallel ist in der Galerie der HFBK im Atelierhaus die Ausstellung der sudanesischen Gastlektorin Amna Elhassan zu sehen.

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Der Juni lockt mit Kunst und Theorie

So viel Programm war schon lange nicht mehr: Ein dreitägiger Kongress zur Visualität des Internets bringt internationale Webdesigner*innen zusammen; das Forscher*innenkollektiv freethought diskutiert über die Rolle von Infrastrukturen und das Symposium zum Abschied der Professorin Michaela Ott greift zentrale Fragen ihrer Forschungstätigkeit auf.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Finkenwerder Kunstpreis 2022

Der 1999 vom Kulturkreis Finkenwerder e.V. initiierte Finkenwerder Kunstpreis hat eine Neuausrichtung erfahren: Als neuer Partner erweitert die HFBK Hamburg den Preis um den Aspekt der künstlerischen Nachwuchsförderung und richtet ab 2022 die Ausstellung der Prämierten in der HFBK Galerie aus. Mit dem diesjährigen Finkenwerder Kunstpreis wird die US-amerikanische Künstlein Renée Green ausgezeichnet. Die HFBK-Absolventin Frieda Toranzo Jaeger erhält den Finkenwerder Förderpreis der HFBK Hamburg.

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Nachhaltigkeit im Kontext von Kunst und Kunsthochschule

Im Bewusstsein einer ausstehenden fundamentalen gesellschaftlichen Transformation und der nicht unwesentlichen Schrittmacherfunktion, die einem Ort der künstlerischen Forschung und Produktion hierbei womöglich zukommt, hat sich die HFBK Hamburg auf den Weg gemacht, das Thema strategisch wie konkret pragmatisch für die Hochschule zu entwickeln. Denn wer, wenn nicht die Künstler*innen sind in ihrer täglichen Arbeit damit befasst, das Gegebene zu hinterfragen, genau hinzuschauen, neue Möglichkeiten, wie die Welt sein könnte, zu erkennen und durchzuspielen, einem anderen Wissen Gestalt zu geben

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld, im Hintergrund der Bau von Fritz Schumacher; Foto: Tim Albrecht

Raum für die Kunst

Nach mehr als 40 Jahren intensiven Bemühens wird für die HFBK Hamburg ein lang gehegter Traum Wirklichkeit. Mit dem neu eröffneten Ateliergebäude erhalten die Studienschwerpunkte Malerei/Zeichnen, Bildhauerei und Zeitbezogene Medien endlich die dringend benötigten Atelierräume für Master-Studierende. Es braucht einfach Raum für eigene Ideen, zum Denken, für Kunstproduktion, Ausstellungen und als Depot.

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg

Nach der digitalen Ausgabe im letzten Jahr, findet die Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg wieder mit Publikum statt. Vom 11.-13. Februar präsentieren die Studierenden aus allen Studienschwerpunkten ihre künstlerischen Arbeiten im Gebäude am Lerchenfeld, in der Wartenau 15 und im neu eröffneten Atelierhaus.

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments

The international conference at HFBK Hamburg on December 2-4, 2021 – jointly conceived by Nora Sternfeld and Michaela Melián –, is dedicated to the history of artistic counter-monuments and forms of protest, discusses aesthetics of memory and historical manifestations in public space, and asks about para-monuments for the present.

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Wer spricht? Wer malt welches Motiv? Wer wird gezeigt, wer nicht? Identitätspolitische Fragen spielen in der Kunst und damit auch an der HFBK Hamburg eine wichtige Rolle. Das hochschuleigene Lerchenfeld-Magazin beleuchtet in der aktuellen Ausgabe Hochschulstrukturen sowie Studierendeninitiativen, die sich mit Diversität und Identität befassen.

Foto: Klaus Frahm

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Katja Pilipenko

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?