de en

Erasmus+ Staff Mobility

Erasmus+ further contributes to the internationalisation of higher education institutions by supporting teaching and learning mobility of university staff. Staff mobility is only possible in a country that is not the country of the home institution (i.e. Germany) nor the country where the staff member currently lives.

If interested, please contact Mareike Stolley.

Teaching Staff Mobility

Erasmus+ supports guest lectureships at European partner institutions in possession of a valid Erasmus Charter for Higher Education (ECHE). Through their mobility, the visiting professors/lecturers strengthen the European dimension of the host institution, complement their teaching offer, and impart their knowledge to those students who are unable to study abroad. Where possible, the development of joint degree programmes as well as the exchange of teaching content and methods should be part of the teaching staff mobility.

Erasmus+ teaching staff mobility can last between two days and two months (excluding travel days). They comprise at least eight teaching hours per stay or per week commenced.

The following persons may take part in this programme:

  • Professors und teaching staff in a contractual relationship with the university
  • Teaching staff without remuneration
  • Lecturers with independent contracts for work and services
  • Professors emeriti and retired teaching staff
  • Research associates

Further information at www.eu.daad.de/sta

Training Staff Mobility

Erasmus+ supports the professional development of teaching and non-teaching staff as well as the development of involved institutions. This activity may take the form of training events abroad and job shadowing/observation periods/training at a partner institution, or at another relevant organisation abroad.

Erasmus+ training staff mobility can last between two days and two months (excluding travel days).

Teaching and non-teaching staff from all areas may take part, e.g.:

  • Administration
  • Departments
  • Library
  • International Office

The mobility may take the form of:

  • Language courses
  • Workshops and seminars
  • Observation periods
  • Job shadowing

Further information at www.eu.daad.de/stt

Financial Support for Staff Mobility

The financial support for Erasmus+ staff mobility is based on an EU maximum contribution to the costs for travel and subsistence but also follows the regulations of the Hamburgisches Reisekostengesetzes or Hamburg travel expenses act (HmbRKG):

  • 180 euros
    Denmark, Finland, Ireland, Iceland, Liechtenstein, Luxemburg, Norway, Sweden, United Kingdom
  • 160 euros
    Austria, Belgium, Cyprus, France, Greece, Italy, Malta, Netherlands, Portugal, Spain
  • 140 euros
    Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Estonia, Hungary, Latvia, Lithuania, North Macedonia, Poland, Romania, Slovakia, Slovenia, Turkey

Financial support can only be granted for a maximum of ten working days abroad. It is recommended that you finalise your travel plans well in advance with Mareike Stolley. In general, HFBK can only fund working days on which an activity in the sense of this programme has taken place.

Teaching Art Online at the HFBK

How the university brings together its artistic interdisciplinary study structure with digital formats and their possibilities.

New articles at rhizome.hfbk.net

rhizome.hfbk.net is the social network of the HFBK. It opens a digital forum for exchange and discussion in which students, teachers, guest authors, art critics and the interested public provide a wide range of content and perspectives.

HFBK Graduate Survey

Studying art - and what comes next? The clichéd images stand their ground: Those who have studied art either become taxi drivers, work in a bar or marry rich. But only very few people could really live from art – especially in times of global crises. The HFBK Hamburg wanted to know more about this and commissioned the Faculty of Economics and Social Sciences at the University of Hamburg to conduct a broad-based survey of its graduates from the last 15 years.

Annual Exhibition 2020 at the HFBK

The HFBK’s traditional annual exhibition („Jahresausstellung“) opens in February every year. For three days the students – from first-years to post-graduates – present a broad spectrum of their current work and projects from all the different departments. All classrooms, studios and halls in the building are used. Interested visitors are cordially invited to gain an impression of the art currently being created at the HFBK.

How political is Social Design?

Social Design, as its own claim is often formulated, wants to address social grievances and ideally change them. Therefore, it sees itself as critical of society – and at the same time optimizes the existing. So what is the political dimension of Social Design – is it a motor for change or does it contribute to stabilizing and normalizing existing injustices?

de en

Erasmus+ Personalmobilität

Erasmus+ trägt zur weiteren Internationalisierung der Hochschulen mit der Förderung von Kurzzeitdozenturen und Weiterbildungsaufenthalten für das Lehr- bzw. Verwaltungspersonal bei. Personalmobilität kann nur in einem Programmland stattfinden, welches nicht das Land der entsendenden Hochschule (also Deutschland) und nicht das Hauptwohnsitzland der betreffenden Person ist.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Mareike Stolley.

Mobilität von Lehrenden / Mobilität zu Unterrichtszwecken

Erasmus+ fördert Gastdozenturen an europäischen Partnerhochschulen, die im Besitz einer gültigen Erasmus Charta für die Hochschulbildung (ECHE) sind. Die Gastdozenten/Gastdozentinnen sollen durch ihren Aufenthalt die europäische Dimension der Gasthochschule stärken, deren Lehrangebot ergänzen und ihr Fachwissen jenen Studierenden vermitteln, die nicht im Ausland studieren können oder wollen. Dabei soll nach Möglichkeit die Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen der beiden Partnerhochschulen und der Austausch von Lehrinhalten und -methoden einbezogen werden.

Erasmus+ Lehraufenthalte dauern mindestens zwei Tage und höchstens zwei Monate (jeweils ohne Reisezeiten). Sie umfassen mindestens acht Unterrichtsstunden je Aufenthalt bzw. je angefangene Woche.

Folgender Personenkreis kann gefördert werden:

  • Professoren/Professorinnen und Dozenten/Dozentinnen, die in einem vertraglichen Verhältnis zur Hochschule stehen
  • Dozenten/Dozentinnen ohne Dotierung
  • Lehrbeauftragte mit Werkverträgen
  • Emeritierte Professoren/Professorinnen und pensionierte Lehrende
  • Wissenschaftlich-künstlerische Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen

Weitere Informationen beim DAAD unter www.eu.daad.de/sta

Mobilität zu Fort- und Weiterbildungszwecken

Erasmus+ ermöglicht Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen von Hochschulpersonal (Lehrende und administratives Personal) zum Ausbau der Internationalisierung. Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der HFBK dürfen zu Fort- und Weiterbildungszwecken an eine andere Hochschule mit gültiger Erasmus Charta für die Hochschulbildung (ECHE) oder an eine sonstige Einrichtung, die auf dem Arbeitsmarkt oder in den Bereichen allgemeiner und beruflicher Bildung oder Jugend tätig ist, gesendet werden.

Erasmus+ Aufenthalte zu Fort- und Weiterbildungszwecken dauern mindestens zwei Tage und höchstens zwei Monate (jeweils ohne Reisezeiten).

Gefördert werden kann Hochschulpersonal aus allen Bereichen, z. B.:

  • Verwaltung
  • Studienschwerpunkte
  • Bibliothek
  • International Office

Gefördert werden können beispielsweise folgende Formate:

  • Teilnahme an Sprachkursen
  • Teilnahme an Workshops und Seminaren
  • Hospitationen
  • Job Shadowing

Weitere Informationen beim DAAD unter www.eu.daad.de/stt

Finanzielle Förderung der Personalmobilität

Die finanzielle Förderung der Erasmus+ Personalmobilität orientiert sich an einem nach Zielländern gestaffelten EU-Höchstsatz für Aufenthalts- und Fahrtkosten, erfolgt aber auf Grundlage des Hamburgischen Reisekostengesetzes (HmbRKG):

  • 180 Euro ­
    Dänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich
  • 160 Euro
    Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern
  • 140 Euro
    Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn

Finanziell gefördert können maximal bis zu zehn aktive Aufenthaltstage (Arbeitstage) im Ausland. Eine frühzeitige Abstimmung der Reisepläne mit Mareike Stolley wird empfohlen. Grundsätzlich können nur Aufenthaltstage gefördert werden, an denen eine Aktivität im Sinne des Programms stattgefunden hat.

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Aktuelle Beiträge auf rhizome.hfbk.net

rhizome.hfbk.net ist das soziale Netzwerk der HFBK. Es eröffnet ein digitales Forum für Austausch und Diskussion, in dem Studierende, Lehrende, Gastautor*innen, Kunstkritiker*innen und die interessierte Öffentlichkeit für ein breites Spektrum an Inhalten und Sichtweisen sorgen. Hier finden sich Ausstellungsbesprechungen, eine regelmäßige Kunstpresseschau, literarische Texte sowie Berichte von Vorträgen und Symposien.

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Jahresausstellung 2020 an der HFBK Hamburg

Zur Jahresausstellung der HFBK Hamburg präsentieren rund 800 Studierende drei Tage lang ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten: von Film und Fotografie über Performance, Skulptur und Malerei bis hin zu Raum- und Soundinstallationen sowie Designentwürfen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den aktuellen Produktionen der Hochschule.

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?