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Die neue Kolumne von stringfigures: love_02jpg

Format: 9x12 cm. Das Bild wurde im Mai 1991 auf AGFA-Papier belichtet :5’91: ist hinten zwei Mal mit blauer Farbe aufgedruckt. Der Stempel ist recht schwach . Wenn man das Bild umdreht, steht darauf handschriftlich von meiner Patentante geschrieben: „Mai 1991 einen Tag später.“

Sie meint einen Tag nach ihrer Silberhochzeit.

Ich habe das Bild dieses Jahr in meiner Geburtstagspost gehabt. K schreibt mir jedes Jahr.

K. ist gar nicht meine richtige Tante, sondern die Tochter des längst verstorbenen Bruders meiner Großmutter. Meine Oma hat immer viel von ihrem Bruder erzählt, besonders als sie altersdement war, wiederholten sich ihre Fragen nach seinem Tod. Er starb kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit 20 Jahren in einem U-Boot. Meine Oma war damals etwa zwölf Jahre alt. Wenn ich neben ihr saß, fragte sie oft, ob sein Skelett noch im U-Boot sei. Ob ihn nicht jemand herausholen könne. Ob er da Luft bekäme. Fragen, die sie sich als junges Mädchen gestellt hat. Vielleicht.

K. ist also ihre Nichte. Sie ist auf vielen Fotos meiner Oma zu sehen, immer lachend mit leicht vorstehenden Zähnen. Es gibt also diese junge Halbwaise K., die ich von Fotos kenne und meine Patentante K., die ich kenne, weil wir sie früher gelegentlich besucht haben. Sie wohnt in einem niedersächsischen Dorf, Nähe Harz, Nähe Sachsen-Anhalt. Sie wohnt da, seit ich denken kann. Wir haben manchmal unsere Ost- und manchmal unsere Westverwandtschaft besucht. Die innerdeutsche Grenze hat die Familie meiner Großmutter geteilt. Der Kontakt wurde stets gehalten. K. betrieb mit ihrem Mann eine Putenfarm. Ich bekam jedes Jahr zu Weihnachten und zum Geburtstag ein Paket mit 1 Esslöffel, 1 Gabel, 1 Messer, 1 Teelöffel aus Silber sowie ein Wurstsortiment. Das Besteck verschwand nach einigen Tagen auf dem Gabentisch im Schlafzimmerschrank meiner Eltern, die Wurst verspeisten wir selig. Am Besten fand ich das Frühstücksfleisch aus der Dose. Das Silberbesteck liegt nun in einer Kiste in der Garage. Ich habe ausreichend Besteck und weiß nicht, was ich damit machen soll, zumal es mir nicht so gut gefällt. Ich werde es meinem zu seinem achtzehnten Geburtstag überreichen, in der Hoffnung, dass das Besteckdesign aus den 90ern dann der Hit sein wird.

Im Mai 1991 fuhren wir, meine Oma, mein Opa, mein Vater und ich zu ihrer Silberhochzeit. Es war ein Riesending. Ich war sechs Jahre alt und war dabei, wie man eben so dabei ist. Ich kannte fast niemanden von den Söhnen, Schwägerinnen, Freunden, Kolleginnen. Alle waren aufgeregt und froh, mein Vater und mein Großvater unterhielten sich miteinander auf Gebärdensprache und nickten freundlich, wenn die hörenden Verwandten laut und deutlich auf sie einredeten, ihnen auf die Schultern klopften wie kleinen Kindern. Mein Opa schepperte sich dann einen rein und tanzte Standard mit allen Ladies. Ich musste auch. Ich habe mich sehr geschämt, das weiß ich noch. Ich fühlte mich wie eine kleine Frau und wollte aber keine von diesen weinseligen Frauen sein, die BHs tragen und Schmuck und laut lachen. Es gab außerdem Polterabend und Buffet.

Auf dem Foto, das mir K. dieses Jahr geschickt hat, stehen sechseinhalb Personen vor einem Fachwerkhaus – roter Backstein, braunes Holz, weiße Plastikfenster. Links sieht man angeschnitten einen halben Mann in Jeans in einem türkisem Blouson. Er steht vor einer hellbraunen, martialischen Holzbank. Der rechte Teil des Bildes lässt im Hintergrund eine Garteneinheit erkennen. Eine Tanne, eine Forsythie, Laubbäume, am Boden Calendula. Der Boden ist aus Waschbetonplatten. Der angrenzende Parkplatz ist aus S-förmigem Verbundpflaster. In der Ecke unten rechts erkennt man ein weißen, kastenförmigen PKW. Ein Westauto.

Von den sechs weißen Menschen kenne ich fünf mehr oder weniger gut. Die Frau ganz links kann ich nicht zuordnen. Sie hat viele wellige, braune Haare, trägt einen hellrosa Zopfpullover über einem weißen Kragenhemd und eine weiße Stoffhose, keine Strümpfe und braune Damenslipper mit etwas Absatz. Ihre Hände sind vor der Brust verschränkt.

Neben ihr steht R. Er ist der Sohn der Cousine meines Vaters, die dieses Jahr mit 93 Jahren verstorben ist. Sie war vielleicht bei der Stasi. Weiß keiner. Mutmaßungen. Sie hatte immer Himbeerbonbons am Start und sehr wenig Haar, litt an Diabetes und aß maßlos viel Torte. Ich mochte sie. R. jedoch war mir immer fremd. Auf dem Bild trägt er ein bunt gemustertes Hemd mit dunkelblauer Jeans. R. trägt auch Lederschuhe. Herrenlederschuhe. Er hat blondes Haar und ich sehe in seinem lachenden Gesicht zum ersten Mal die Ähnlichkeit zu seiner Mutter. Seine Augen sind geschlossen. Er nahm sich vor einigen Jahren das Leben.

Daneben K. War das seine Frau? Oder die Tochter der Schwester meiner Oma? Ich weiß es nicht mehr. Sie trägt ein senfgelbes Jacket in Übergröße, ein weißes Shirt, das sie in ihre schwarzen Jeans gesteckt hat, dünne schwarze Strümpfe und schwarze Lederschuhe. Ihre Haare sind kurz und dunkelblond, sie redet mit der/dem Fotograf*in. Ich erinnere mich, dass ich sie lustig fand. Sie gefällt mir auch heute noch. Sie hat ihre Hände in den Jackentaschen.

Meine Oma steht zwischen K. und meinem Vater. Sie hat eine graue Kurzhaarfrisur, eine Brille und schaut skeptisch, aber glücklich. Sie umarmt K. und meinen Vater. Ihr weißer Kragen ist frisch gestärkt und könnte sauberer nicht sein. Sie trägt einen pinken Baumwollpullover darüber und eine lange, zarte Goldkette, dazu eine graue Bügelfaltenhose ohne weitere Falten, durchsichtige Strümpfe und braune Ledersandaletten.

Mein Vater daneben, umarmt sie und meinen Opa. Er trägt blaue Jeans, schwarze Lederherrenschuhe, einen braunen Gürtel, den er heute noch trägt, ein beiges Hemd, mäßig gebügelt und lächelt freundlich.

Ganz rechts mein Großvater. Er hat ein auberginefarbenes Blouson an, eine auberginefarbene Jeans, braune Lederschuhe, die er 40 Jahre getragen hat, einen bunten Strickpulli und auch ein weißes, gut gestärktes Kragenhemd. Darunter trägt er mit 100%iger Sicherheit ein sehr weißes Feinrippunterhemd der Marke Schiesser. Sein Brillenglas färbt sich bei Sonnenlicht dunkel. Er hält seine Hände sanft vor der Lende. Er lächelt und blickt auf etwas links außerhalb des Bildes.

Es ist das erste Wiedersehen der Familie nach der Wende. Ich habe damals gar nicht begriffen, was das für ein besonderes Fest gewesen sein muss.

Das Foto ist matt, aber die Farben sind noch gut.

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Kunst und Krieg

„Jeder Künstler ist ein Mensch“. Diese so zutreffende wie existenzialistische Feststellung von Martin Kippenberger (in ironischer Umformulierung des bekannten Beuys Zitats) bringt es in vielerlei Hinsicht auf den Punkt. Zum einen erinnert sie uns daran, nicht wegzusehen, (künstlerisch) aktiv zu handeln und unsere Stimmen zu erheben. Gleichzeitig ist sie eine Ermahnung, denen zu helfen, die in Not sind. Und das sind im Moment sehr viele Menschen, unter ihnen zahlreiche Künstler*innen. Deshalb ist es für Kunstinstitutionen wichtig, nicht nur über Kunst, sondern auch über Politik zu diskutieren.

Merlin Reichert, Die Alltäglichkeit des Untergangs, Installation in der Galerie der HFBK; Foto: Tim Albrecht

Merlin Reichert, Die Alltäglichkeit des Untergangs, Installation in der Galerie der HFBK; Foto: Tim Albrecht

Graduate Show 2022: We’ve Only Just Begun

Vom 8. bis 10. Juli 2022 präsentieren mehr als 160 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2021/22 ihre Abschlussarbeiten aus allen Studienschwerpunkten. Unter dem Titel Final Cut laufen zudem alle Abschlussfilme auf großer Leinwand in der Aula der HFBK Hamburg. Parallel ist in der Galerie der HFBK im Atelierhaus die Ausstellung der sudanesischen Gastlektorin Amna Elhassan zu sehen.

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Der Juni lockt mit Kunst und Theorie

So viel Programm war schon lange nicht mehr: Ein dreitägiger Kongress zur Visualität des Internets bringt internationale Webdesigner*innen zusammen; das Forscher*innenkollektiv freethought diskutiert über die Rolle von Infrastrukturen und das Symposium zum Abschied der Professorin Michaela Ott greift zentrale Fragen ihrer Forschungstätigkeit auf.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Finkenwerder Kunstpreis 2022

Der 1999 vom Kulturkreis Finkenwerder e.V. initiierte Finkenwerder Kunstpreis hat eine Neuausrichtung erfahren: Als neuer Partner erweitert die HFBK Hamburg den Preis um den Aspekt der künstlerischen Nachwuchsförderung und richtet ab 2022 die Ausstellung der Prämierten in der HFBK Galerie aus. Mit dem diesjährigen Finkenwerder Kunstpreis wird die US-amerikanische Künstlein Renée Green ausgezeichnet. Die HFBK-Absolventin Frieda Toranzo Jaeger erhält den Finkenwerder Förderpreis der HFBK Hamburg.

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Nachhaltigkeit im Kontext von Kunst und Kunsthochschule

Im Bewusstsein einer ausstehenden fundamentalen gesellschaftlichen Transformation und der nicht unwesentlichen Schrittmacherfunktion, die einem Ort der künstlerischen Forschung und Produktion hierbei womöglich zukommt, hat sich die HFBK Hamburg auf den Weg gemacht, das Thema strategisch wie konkret pragmatisch für die Hochschule zu entwickeln. Denn wer, wenn nicht die Künstler*innen sind in ihrer täglichen Arbeit damit befasst, das Gegebene zu hinterfragen, genau hinzuschauen, neue Möglichkeiten, wie die Welt sein könnte, zu erkennen und durchzuspielen, einem anderen Wissen Gestalt zu geben

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld, im Hintergrund der Bau von Fritz Schumacher; Foto: Tim Albrecht

Raum für die Kunst

Nach mehr als 40 Jahren intensiven Bemühens wird für die HFBK Hamburg ein lang gehegter Traum Wirklichkeit. Mit dem neu eröffneten Ateliergebäude erhalten die Studienschwerpunkte Malerei/Zeichnen, Bildhauerei und Zeitbezogene Medien endlich die dringend benötigten Atelierräume für Master-Studierende. Es braucht einfach Raum für eigene Ideen, zum Denken, für Kunstproduktion, Ausstellungen und als Depot.

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg

Nach der digitalen Ausgabe im letzten Jahr, findet die Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg wieder mit Publikum statt. Vom 11.-13. Februar präsentieren die Studierenden aus allen Studienschwerpunkten ihre künstlerischen Arbeiten im Gebäude am Lerchenfeld, in der Wartenau 15 und im neu eröffneten Atelierhaus.

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments

The international conference at HFBK Hamburg on December 2-4, 2021 – jointly conceived by Nora Sternfeld and Michaela Melián –, is dedicated to the history of artistic counter-monuments and forms of protest, discusses aesthetics of memory and historical manifestations in public space, and asks about para-monuments for the present.

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Wer spricht? Wer malt welches Motiv? Wer wird gezeigt, wer nicht? Identitätspolitische Fragen spielen in der Kunst und damit auch an der HFBK Hamburg eine wichtige Rolle. Das hochschuleigene Lerchenfeld-Magazin beleuchtet in der aktuellen Ausgabe Hochschulstrukturen sowie Studierendeninitiativen, die sich mit Diversität und Identität befassen.

Grafik: Tim Ballaschke

Grafik: Tim Ballaschke

Semesterstart

Nach drei Semestern Hybrid-Lehre unter Pandemiebedingungen steht nun endlich wieder ein Präsenz-Semester bevor. Wir begrüßen alle neuen Studierenden und Lehrenden an der HFBK Hamburg und laden herzlich zur Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 ein, die in diesem Jahr von einem Gastvortrag von ruangrupa begleitet wird.

Foto: Klaus Frahm

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Studieninformationstag 2021

Wie werde ich Kunststudent*in? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Kann ich an der HFBK auch auf Lehramt studieren? Diese und weitere Fragen rund um das Kunststudium beantworteten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der HFBK im Rahmen des Studieninformationstages am 13. Februar 2021. Zusätzlich findet am 23. Februar um 14 Uhr ein Termin speziell für englischsprachige Studieninteressierte statt.

Katja Pilipenko

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?