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ICAT der HFBK Hamburg

ICAT - Institute for Contemporary Art & Transfer der HFBK Hamburg
AtelierHaus
Lerchenfeld 2a
22081 Hamburg

Mit dem Umzug in das neue Ateliergebäude gewinnt die ehemalige Galerie der HFBK an Ausstellungsfläche und an Möglichkeiten. Mehr noch, sie tritt in einen Prozess der konzeptuellen Veränderung ein. Das 2022 gegründete ICAT wird die Forschungsaktivitäten der HFBK Hamburg bündeln und künstlerische Fragestellungen nachhaltig in die aktuellen gesellschaftlichen Diskurse einbringen. Als ein Zentrum für kritische Kunstpraxis und Theorie adressiert ICAT mit seinen Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops und Publikationen ein vielfältiges Publikum, um andere Formen des Wissens und der kulturellen Produktion zu entdecken.

In dem neuen AtelierHaus nimmt die Galerie zwei Räume im Erdgeschoss ein, die mit einer Ausstellungsfläche von fast 360 Quadratmetern deutlich größer sind, als der bisherige Raum im 2. Stock des Hauptgebäudes. Die technisch besser ausgestatteten und repräsentativen Ausstellungsräume ermöglichen vielfältige Nutzungen und durch das zentrale Fenster an der Längsseite öffnet sich der Ausstellungsraum zur Straße. Als großzügiges Schaufenster ermöglicht es den Blick in die Kunstproduktions- und Ausstellungsstätte. Gleichzeitig spielt das Außen eine sichtbare Rolle bei allen Projekten im Innenraum, woraus sich interessante Korrespondenzen ergeben. „Zwischen dem Inneren einer Kunsthochschule und dem Draußen muss es etwas geben, eine in beide Richtungen durchlässige Membran. Und diese Membran kann die Galerie sein. Das bedeutet, noch stärker die Öffentlichkeit zu adressieren, die damit eingeladen wird, an die Hochschule zu kommen und die Ausstellungen wahrzunehmen“, so Martin Köttering.

Programm

9 to 5 - Eine Frage der Zeit

Eröffnung: 12.12.2024, 19 Uhr, ICAT der HFBK Hamburg
Ausstellungszeitraum: 13.12.2024 - 26.1.2025


Widersprüchliche Erwartungshaltungen an Zeit bestimmen unseren Alltag und auch die künstlerische Produktion. Man soll achtsam sein, mit sich selbst, der eigenen Arbeit, entschleunigen und gleichzeitig auch immer produktiv bleiben, stetig Neues entwickeln. Nicht selten verstricken sich dadurch die Arbeitsrealitäten insbesondere junger Künstler*innen zwischen festen Strukturen der Lohnarbeit und dem fluiden Stundenplan künstlerischer Auseinandersetzungen.

Was für verschiedene Wahrnehmungen und Perspektiven auf Zeit und Zeitlichkeit bewegen Künstler*innen im Umfeld einer Kunsthochschule und welche ästhetischen Fragestellungen entwickeln sich daraus? Welche künstlerischen Sichtweisen ergeben sich auf aktuelle Ambivalenzen von Entschleunigung und Produktivität?

Sechs künstlerische Positionen befragen Arbeitsbedingungen, Zeitdruck, Linearität und Endlichkeit im ICAT - Institute for Contemporary Art & Transfer der HFBK Hamburg in der Ausstellung 9 to 5 – Eine Frage der Zeit.


Teilnehmende Künstler*innen: Eda Aslan & Nurgül Dursun, Luca Laurora, Nicholas Odhiambo Mboya, Tanja Nis-Hansen, Fion Pellacini, Asma ben Slama

Hier geht es zum Ausstellungsprogramm.


Die Ausstellung wird von Anne Meerpohl kuratiert.

The Elephant in the Room, in the Room the Elephant

Eröffnung: 2.12.2024, 19:30 Uhr, ICAT der HFBK Hamburg
Ausstellungszeitraum: 3.-13.12.2024


Nicht selten verhalten sich künstlerische Positionen zu einem Problem. Formal, inhaltlich, ästhetisch, abstrakt, theoretisch, es gibt zahlreiche Umgangsformen mit dem Gesuch eines Abarbeitens. Ein Elefant im Raum beschreibt ein Problem, welches gerade nicht direkt und unmittelbar besprochen wird. Die metaphorische Raumnahme lässt scheinbar keinen Platz dafür übersehen zu werden und führt eine Art kollektives Nicht-Sehen herbei. Wie widmen sich Künstler*innen solchen abstrakt unsichtbaren, unausgesprochenen Annahmen? Wie füllt sich ein Raum sowohl sinnbildlich als auch physisch? Wie beziehen sich Räume und Körper aufeinander?


Teilnehmende Künstler*innen:
Omid Arabbay, Alexis Brancaz, Michael Bremner, Anna de Courcy, Victoria Stigkjær, Jule Heinrich & Mie Rygh Reianes, Jianan Ning, Raffaele Pola, Pia Pospischil, Charlie Spiegelfeld, Ko Sin Tung, Sudabe Yunesi


Das Projekt Der Elefant im Raum – Skulptur heute besteht aus einem Sympsium und dieser Ausstellung. Konzipiert von Prof. Pia Stadtbäumer und Prof. Martin Boyce.

Die Neue Frau – Wie Künstlerinnen und Gestalterinnen das Bild der Moderne prägten

Eröffnung: 19. September 2024, 19 Uhr, ICAT der HFBK Hamburg
Ausstellungszeitraum: 20. September - 27. Oktober 2024


Während sich die Kunstakademien erst in der Weimarer Republik Frauen öffneten, war an Kunstgewerbeschulen eine künstlerische Ausbildung für weibliche Studierende meist früher möglich, so auch an der Staatlichen Kunstgewerbeschule zu Hamburg, der Vorgängerinstitution der HFBK Hamburg. Die Ausstellung versammelt Werke von 14 ehemaligen Studentinnen der Kunstgewerbeschule zu Hamburg, die diese Chance ergriffen und sich in einer Zeit als Künstlerinnen und Gestalterinnen durchsetzen konnten, in der dies noch keineswegs üblich war.

Alma del’Aigle, Anni Albers, Marianne Amthor, Ruth Bessoudo, Elise Blumann, Jutta Bossard-Krull, Maya Chrusecz, Grete Gross, Elsbeth Köster, Alen Müller-Hellwig, Marlene Poelzig, Hildi Schmidt-Heins, Trude Petri, Sophie Taeuber-Arp

Kuratorin der Ausstellung: Dr. Ina Jessen

Die Ausstellung wird großzügig gefördert von der Hubertus Wald Stiftung.
Außerdem wird die Ausstellung begleitet von einer digitalen Publikation.

Das komplette Begleitprogramm zum Projekt gibt es hier.

we only see what looks at us

Eröffnung: 17. April 2024, 18 Uhr, ICAT der HFBK Hamburg
Ausstellungszeitraum: 18. April - 8. Mai 2024


Anlässlich einer neuen Partnerschaft zur School of Arts der University of Haifa präsentiert die HFBK Hamburg eine Ausstellung der Künstler*innen Birgit Brandis, Sharon Poliakine und Studierender. Im Rahmen eines experimentellen Workshops erkunden sie die vielfältigen Beziehungen und Bindungen künstlerischer Praxis – zwischen Materialien, Themen, Künstler*innen, der Mitwelt und nicht zuletzt der Kunst selbst. Ein Netzwerk vielfältiger Blickpositionen und gegenseitiger Resonanzen wird in we only see what looks at us verhandelt und erfahrbar.


Eröffnung
Begrüßung durch Katharina Fegebank (Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin, BWFGB Hamburg), Dr. Sonja Lahnstein-Kandel (Vorsitzende des Vorstandes Deutscher Fördererkreis und Mitglied des Aufsichtsrats der Universität Haifa), Prof. Sharon Poliakine (Dekanin der School of Art, Universität Haifa) und Prof. Martin Köttering (Präsident, HFBK Hamburg)

Programm
18. April 2024, 18 Uhr
Installing Identities: Jewish Experience in the Art of the 20th Century as a Case Study of Diasporism,
Vortrag von Dr. Osnat Zukerman Rechter mit anschließendem Gespräch
moderiert von Prof. Dr. Astrid Mania (HFBK Hamburg)

25. April, 17 Uhr
Führung und Gespräch mit Birgit Brandis und Studierenden der HFBK Hamburg

Think & Feel! Speak & Act!

Eröffnung: 8. Februar 2024, 19 Uhr, ICAT der HFBK Hamburg
Ausstellungszeitraum: 9. - 11. Februar 2024


Was bedeutet es, Kunst in Zeiten multipler Krisen zu produzieren? Wie lassen sich angesichts drastischer geopolitischer, ökologischer und gesellschaftlicher Krisen Visionen für die Zukunft entwerfen? Und wie können wir mittels Kunst veränderte Formen des Austauschs und Miteinanders vorstellen? Diese Fragen stehen der aus einem Open Call hervorgegangenen Ausstellung THINK & FEEL! SPEAK & ACT! voran.

Zu sehen sind Arbeiten von zehn internationalen Masterstudierenden der HFBK, die Körperpolitiken und Repräsentationsweisen infrage stellen, die Erscheinung des öffentlichen Raumes untersuchen, neoliberale Prozesse und die Produktion von Wert hinterfragen, neue Formen der Kollektivität erproben, westzentrische Perspektiven aufbrechen oder das widerständige Potential der Fiktion behandeln. Die Künstlerinnen werfen kritische Blicke auf die Welt, die sie umgibt, und zeigen, dass nicht nur das Persönliche politisch, sondern das Politische hochgradig persönlich ist.


Teilnehmende Künstler*innen:
Emma Bombail, Carolina Lehan, Sasha Levkovich, Anqi Li, Leena Lübbe, Paula Hoffmann & Laura Mahnke, Lioba Kappel, Priyanka Sarkar, Julia Wolkenhauer, Yuan Yuan


Die Ausstellung wird kuratiert von Nadine Droste. Sie ist Kuratorin und Teil des künstlerischen Leitungsteams des La Salle de bains in Lyon. Von 2019-23 leitete sie als Direktorin den Kunstverein in Bielefeld. Kuratorische Assistenz der Ausstellung ist Nikoloz Mamatsashvili.

Hier gibt es das digitale Booklet zur Ausstellung.

Kuratorinnenführung mit Nadine Droste und den Künstler*innnen:
Freitag, 9. Februar, 14 Uhr

Coming of Age

Eröffnung: 14. Dezember 2023, 19 Uhr, ICAT der HFBK Hamburg
Ausstellungszeitraum: 15. Dezember 2023 – 21. Januar 2024


Schwellen, Phasen und Perioden durchdringen unser Verständnis von Individuum, Gesellschaft und Geschichte, häufig begleitet von einem Fortschrittsglauben. Das wohl allgegenwärtigste Beispiel ist der titelgebende Übergang zum Erwachsenensein, der seit der Antike Ausdruck mannigfaltiger spiritueller, kultureller und rechtlicher Konventionen ist. Dabei handelt es sich weder um die erste noch letzte Phase, die das menschliche Leben strukturiert.

Die Ausstellung führt acht künstlerische Positionen zusammen, die sich mit Räumen und Prozessen der Suche, Veränderung und des Scheiterns beschäftigen. Sich von einer linearen Logik abwendend zeugen die multimedialen Skulpturen, Malereien, Zeichnungen, Fotografien und Videos in ihren individuellen Zugängen, vielfach von Momenten der Universalität.

Künstler*innen: Karo Akpokiere, Keren Cytter, Simon Fujiwara, Vicente Hirmas, Saray Purto Hoffmann, Richard Magee, Tobias Zielony, Karla Zipfel


Kuratiert wurde die Ausstellung von Sjusanna Eremjan.

Ausstellungsbegleitend ist eine umfassende Onlinepublikation entstanden. Konzept, Design und Entwicklung von Karen Czock und Maja Redlin.

And Still I Rise

Eröffnung: 27. September 2023, 19 Uhr, ICAT der HFBK Hamburg
Ausstellungszeitraum: 28. September - 05. November 2023


Die Einzelausstellung And Still I Rise stellt mit Malereien, Zeichnungen, Film und Performance das vielseitige Werk der US-amerikanischen Künstlerin Rajkamal Kahlon erstmals dem Hamburger Kunstpublikum vor. Seit über 20 Jahren gilt das Interesse Kahlons, seit 2021 Professorin für Malerei an der HFBK Hamburg, den Zusammenhängen von Ästhetik und Macht, die über historische und geographische Grenzen hinweg vornehmlich durch Gewalt organisiert sind. Sie untersucht anhaltende Folgen kolonialer und ethnografischer Erzählungen. Den Ausgangspunkt haben Kahlons Arbeiten in historischen Fotografien, Büchern und Archivalien, die sie einem Prozess der Unterbrechung und Transformation unterzieht. Den klassifizierenden und stereotypisierenden Darstellungen, die Menschen zur namenlosen, ohnmächtigen und marginalisierten Projektionsfläche machen, begegnet die Künstlerin mit Schönheit, Humor und Sinnlichkeit. Mit ihrer künstlerischen Praxis widersetzt sich Kahlon, die Zeichnung und Malerei als eine Form der Care-Arbeit begreift, jener gewaltsamen Anonymisierung und unternimmt den Versuch Menschlichkeit und Individualität zurückzugeben.


Kuratiert wurde die Ausstellung von Sjusanna Eremjan.

Das Booklet zur Ausstellung

Imagining Health II

Eröffnung: 31. Mai 2023, 18 Uhr, ICAT der HFBK Hamburg
Ausstellungszeitraum: 01. - 18. Juni 2023

Imagining Health 2 ist die Fortführung einer mehrjährig angelegten künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungskooperation zwischen der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (HFBK) und dem Centre for the Study of Health, Ethics and Society (CHES) der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg (UHH), die die Schnittstellen und Potentiale gegenseitiger Bereicherung vermeintlich schwer vereinbarer Disziplinen untersucht. Die zehn eigens für die Ausstellung entwickelten Projekte beschäftigen sich ausgehend von einer künstlerischen Perspektive mit den mentalen, körperlichen und strukturellen Dimensionen von Gesundheit. In einer inhaltlichen und formellen Bandbreite verhandeln sie Fragen um Verletzung, Heilung und Veränderung. Ob vom eigenen Körper, persönlichen Erfahrungen oder sozialgeschichtlichen Entwicklungen ausgehend, ist den Künstler*innen ein kritisch-analytischer Blick auf die Gegenwart gemein.

Die beteiligten Künstler*innen sind Kyle Egret, Matthis Frickhœffer, Benjamin Janzen, Leo Elia, Jori Kehn, Sebastian Kommer, Andrea Laušević, Flora Fee Mayrhofer, Christiane Mudra, Juan Ricaurte-Riveros, Lea van Hall, Faun Vium.

Ausgewählt wurden die Positionen auf Grundlage einer hochschulinternen Ausschreibung. Die Jury setzte sich zusammen aus Prof. Angela Bulloch und Prof. Dr. Hanne Loreck, seitens der HFBK Hamburg, sowie Prof. Dr. Ulf Schmidt und Dr. James Farley, seitens des CHES der UHH.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Sjusanna Eremjan.

Situation\Condition\Position

Eröffnung: Donnerstag, 20. April 2023, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: vom 21. April bis 14. Mai 2023

Künstlerische Praxis ist stets abhängig von den Bedingungen, unter denen sie sich entfalten kann. Die Konflikte und Krisen weltweit, ausgelöst durch Kriegsgewalt, Repressionsregime oder Umweltkatastrophen, beeinflussen und bedrohen Künstler*innen und prägen ihre künstlerische Arbeit sowohl auf formeller als auch inhaltlicher Ebene. Globale, lokale und individuelle Kontexte sind dabei eng miteinander verwoben. In diesem Spannungsfeld formieren sich künstlerische Strategien und bilden eine wichtige Perspektive auf gesellschaftliche Konfliktzonen. Wie spiegelt Kunst die Bedingungen, unter denen sie entsteht, wider? Wie werden Zusammenhänge globaler und lokaler Konflikte in künstlerischer Produktion sichtbar? Was sind die Positionen, die vor dem Hintergrund dieser Auseinandersetzung entstehen?

Ausgehend von diesen Fragen versammelt die Gruppenausstellung Situation\Condition\Position elf internationale künstlerische Positionen, die einen sehr persönlichen Blick auf die sie umgebenden gesellschaftspolitischen Verhältnisse werfen. Sie beschäftigen sich mit Mechanismen der Unterdrückung und Gewalt, die historisch gewachsen und tief in unserer Gegenwart verwurzelt sind. Ihre recherchebasierten, dokumentarischen und partizipativen Ansätze schaffen nicht nur eine Sichtbarkeit der Krisen, sondern machen sie körperlich erfahrbar.

Mit Arbeiten von: Benyamin Bakhshi, Kyle Egret, Saba Emadabadi, Chung-hsien Ho, Rahel grote Lambers, Filipe Lippe, Mahjong Friends, Laura Mahnke, Monika Orpik, Daniel Suárez, Sudabe Yunesi.

Kuratiert von Sjusanna Eremjan in Zusammenarbeit mit Stefan Aue.

relate to... Master-Studierende der HFBK im ICAT

Eröffnung: 9. Februar 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. - 12. Februar 2023

Die Ausstellung basiert auf einem Open Call an die Masterstudierenden der HFBK. Im Fokus stand die Frage nach den Möglichkeiten über die Kunst mit der Welt in Verbindung zu treten. Kunst ist eng mit Wahrnehmung, Perspektive und Subjektivität verbunden. Sie hat sie das Potenzial, Zugang zu bisher Ungesehenem zu schaffen, Wahrnehmung zu schärfen und zu verändern. Ein Kunstwerk darf und kann die Welt im besten Sinne des Wortes auf den Kopf stellen und darüber neue Perspektiven eröffnen.

Die ausgewählten Arbeiten nutzen ästhetische Strategien, um soziopolitische ebenso wie persönliche Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen oder Strukturen offenzulegen und zu unterwandern. Sie treten in Kommunikation zu den Besuchenden, ohne eindeutige Botschaften zu artikulieren. Die produktive Uneindeutigkeit der Kunst steht im Zentrum der Ausstellung.

Beteiligte Künstler*innen: Ngozi Schommers, Lennart Mink Weber, Sara Malie Mikkelsen, Kenneth Lin, Belia Brückner, Maxime Chabal, Annika Grabold, Johannes Kuczera

Kuratiert von Tobias Peper, Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Harburger Bahnhof

Selbst und Zweck

Eröffnung: 15. Dezember 2022, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 16. Dezember 2022 - 22. Januar 2023

Allen voran in Zeiten der Krise spielt das Politische eine bedeutende Rolle in der Kunst. Ob als selbst oder von außen auferlegte Erwartungshaltung gesellschaftspolitisch relevant zu sein, als Verschreibung an oder bewusste Abgrenzung von einer Verantwortung. Besonders seit dem frühen 20. Jahrhundert waren nicht zuletzt in Reaktion auf die Entwicklungen der Zeit, wiederholt Phasen verstärkter Politisierung zu beobachten.

Die Gruppenausstellung „Selbst und Zweck“ vereint sechs künstlerische Positionen, die sich mit Rissen und Brüchen der Gegenwart beschäftigen. Die zum Teil eigens für die Ausstellung entwickelten Arbeiten zeichnen sich durch eine formale und thematische Vielfalt aus. Präsentiert werden multimediale Skulpturen, Installationen und Malereien. Neben forschenden Vorgehensweisen, die sich konkreten gesellschaftspolitischen Fragen widmen, finden sich Ansätze, die das Spannungsfeld von Kunst und Gesellschaft auf einer abstrakten Ebene behandeln. Sie widmen sich Themen und Mechanismen von Macht und Widerstand, Fürsorge und Identität aus gleichermaßen politischen wie poetischen Perspektiven.

Beteiligte Künstler*innen: Anne Meerpohl, Katja Pilipenko, Merlin Reichart, Ngozi Schommers, Sung Tieu, Leyla Yenirce

Kuratiert wurde die Ausstellung von Sjusanna Eremjan.

Irgendwas ist immer

Eröffnung: 28. September, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 29.9.-23.10.22, Di-So 14-18 Uhr

Mit einer Reihe von Sitzelementen, Tischen und Leuchten, darunter Klassiker wie Chair_ONE (2004) und die mobile Leuchte Mayday (1999) gibt die Einzelausstellung Irgendwas ist immer einen Ausblick auf das vielseitige Werk des Designers und HFBK-Professors Konstantin Grcic (*1965). Neben industriell gefertigten Objekten sind auch Entwicklungsmodelle zu sehen.

Für die Ausstellung greift Grcic auf Mobiliar der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (HFBK) zurück, welches er zu Displays für die von ihm gestalteten Objekte umfunktioniert. Beschmiert, getaggt und zerkratzt sind die längst ausgedienten Schränke, Tischplatten und Böcke materielle Zeugnisse der Geschichte in dem diesjährig eröffneten ICAT - Institute for Contemporary Art & Transfer der HFBK Hamburg.

Diese Zusammenführung veranschaulicht die zunehmende Relevanz von Szenografie in dem nunmehr 30-jährigen Schaffen von Grcic. Vor allem aber ist sie Ausdruck der sorgfältigen Auseinandersetzung mit dem Raum und der Sensibilität für die von Zufall, Experiment und Prozesshaftigkeit ausgehenden Potentiale.

Nach einer Lehre zum Möbelschreiner an der John Makepeace School for Craftsmen in Wood studierte Konstantin Grcic Design am Royal College of Art in London. Mit dem Büro Konstantin Grcic Design arbeitet er von Berlin aus in verschiedenen Feldern die von Industrie-, Möbel- und Ausstellungsdesign bis hin zu Kollaborationen in Architektur und Mode reichen. Seine Entwürfe wurden vielfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet und sind in den Sammlungen der wichtigsten Designmuseen weltweit vertreten. Konstantin Grcic ist seit 2020 Professor für Industriedesign an der HFBK Hamburg.

Approaching the Unknown

Eröffnung: 2. September 2022, 18 Uhr
Ausstellungszeitraum: 3.-15. September 2022, täglich 14-18 Uhr, montags geschlossen

Approaching the Unknown zeigt neun künstlerische Positionen, die sich mit den Themen Erforschung, Umbruch und Transformation beschäftigen. Ausgangspunkt der Ausstellung sind von der NASA aufgenommene Deltaformationen auf dem Mars. Mit der Mündung in neue Räume infolge fortwährender Ab- und Verlagerungen, ist das Delta grundlegende Metapher des gleichnamigen Kollektivs.

In der zweiten gemeinsamen Ausstellung nehmen die Künstler*innen den roten Planeten, der seit der Antike Gegenstand der Faszination und Forschung ist, zum Anlass eine Reihe von Fragen an das Unbekannte zu stellen. In den skulpturalen, filmischen und installativen Arbeiten setzen sie sich unter anderem mit physikalischen Kräften, sozialen Strukturen und dem Verhältnis von Mensch und Natur auseinander. Dabei spielen Prozesse der Simulation, Adaption und Spekulation eine tragende Rolle. Neben der Neugier ist den künstlerischen Positionen der Glaube an einen aus der Beschäftigung mit dem Unbekannten resultierenden Erkenntnisgewinn für die gegenwärtige und künftige Lebensrealität gemein.

Beteiligte Künstler*innen: Jessica Arseneau, Juan Pablo Gaviria Bedoya, Anneliese Greve, Jaewon Kim, Fritz Lehmann, Jakob Limmer, Snow Paik, Hara Shin, Siri Wirtensohn

Kuratiert von Sjusanna Eremjan

Imagining Health I

Eröffnung: 21. Juli 2022, 18 Uhr, Galerie der HFBK
Ausstellungszeitraum: 22. Juli-3. August 2022, täglich 14-18 Uhr, montags geschlossen
Finissage: 3. August 2022, 18 Uhr, Galerie der HFBK
Bei einem Empfang haben die Besucher*innen die Gelegenheit zum Austausch mit den Künstler*innen

Die Hochschule für bildende Künste Hamburg lädt Sie herzlich ein zur Eröffnung von „Imagining Health I“, einer Ausstellungsreihe in Kooperation mit dem „Centre for the Study of Health, Ethics and Society“ der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg.

Im Rahmen einer Ausschreibung wurden neun eigens für das Projekt entwickelte Arbeiten, die sich mit den mentalen, körperlichen und strukturellen Dimensionen von Gesundheit beschäftigen, von einer Jury ausgewählt.

Die beteiligten Künstler*innen sind Anna Bochkova, Maxime Chabal, Matthis Frickhœffer & Sebastian Kommer, Sanja Henning, Kristina Kröger & Lazar Stojić, Lena Kunz, Millie Schwier, Julian Slagman, Samuel Witt.

Die Jury setzte sich zusammen aus: Dr. James Farley, Prof. Martin Köttering, Prof. Annika Larsson und Prof. Dr. Ulf Schmidt.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Sjusanna Eremjan.

Ausstellung von Amna Elhassan

Eröffnung: Do, 7. Juli 2022, 19 Uhr (im Rahmen der Graduate Show) | Ausstellungszeitraum: 8.-17. Juli 2022 (täglich außer montags, 14-18 Uhr)

Amna Elhassan (* 1988, Khartum, Sudan) ist aktuell Gastlektorin im Rahmen der Art School Alliance an der HFBK Hamburg. In ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich mit der Wahrnehmung des weiblichen Körpers im öffentlichen und privaten Bereich auseinander und greift dabei auf unterschiedliche Medien wie Druckgrafik und Malerei zurück. Zu ihren letzten Ausstellungen zählten: Egypt Int‘l Art Fair in Kairo; Afriart Gallery in Kampala, Uganda; Journées d‘Art Contemporain de Carthage JACC, Tunis oder National Museum of Sudan, Khartoum u.a.


Kuratiert wurde die Ausstellung von Sjusanna Eremjan.

Finkenwerder Kunstpreis 2022

Ausstellung: 2.-25. Juni 2022
Eröffnung: 1. Juni 2022, 18 Uhr

Mit dem diesjährigen Finkenwerder Kunstpreis wird die US-amerikanische Künstlein Renée Green ausgezeichnet. Die HFBK-Absolventin Frieda Toranzo Jaeger erhält den Finkenwerder Förderpreis der HFBK Hamburg.


Kuratiert wurde die Ausstellung von Sjusanna Eremjan.

Eine Skulptur eines kleinen Elefanten, dass als Klettergerüst fungiert, in einem Park in Hamburg

Der Elefant im (öffentlichen) Raum Hamburg

Der Elefant im Raum – Skulptur heute

Das zweitägige internationale Symposium widmet sich am 2. und 3. Dezember 2024 aktuellen Fragen und Entwicklungen im Bereich der Bildhauerei. Begleitet wird es von einer Ausstellung im ICAT der HFBK Hamburg.

Die voll besetzte Aula zur Semestereröffnung des akademischen Jahres 2024/25; Foto: Tim Albrecht

Herbstprogramm für alle

Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Performances, Screenings, Ausstellungen und Buchvorstellungen begleitet den Beginn des Wintersemesters an der HFBK Hamburg.

Es ist ein heller Ausstellungsraum mit großen Fenstern zu sehen, in dem ein großformatiges Bild an der Wand hängt. In den Fenstern wurde eine große skulpturale Arbeit in Forma von vier großen blauen Fahnen angebracht. Der Raum hat einen grauen Boden.

Ausstellungsansicht Hiscox Kunstpreis 2024; Foto: Tim Albrecht

Hiscox Kunstpreis 2024

Die HFBK Hamburg lädt herzlich zur Verleihung des Hiscox Kunstpreises 2024 und zur Eröffnung der Ausstellung mit den nominierten Künstler*innen ein.

Das Bild zeigt einen erleuchteten Kinosaal mit grauen Sesseln. Der Vorhang vor der großen weißen Leinwand ist halb geöffnet.

Das Kino im neuen Filmhaus, Finkenau 42; Foto: Tim Albrecht

Semestereröffnung 2024/25 im Zeichen des neuen Filmhauses

Nach sechs Jahrzehnten herausragender Filmausbildung an der HFBK Hamburg feiern wir mit der Eröffnung des akademischen Jahres am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 die Einweihung des neuen Filmhauses. Außerdem stellen wir die neuen Lehrenden vor und begrüßen die neuen Studierenden.

Grafischer Entwurf des Ausstellungstitels

"Die Neue Frau – Wie Künstlerinnen und Gestalterinnen das Bild der Moderne prägten", Grafik von Liudmila Savelyeva, Karla Krey, Amira Mostafa (Klasse Digitale Grafik)

Die Neue Frau

Die Ausstellung "Die Neue Frau - Wie Künstlerinnen und Gestalterinnen das Bild der Moderne prägten" präsentiert mehr als 50 Arbeiten von 14 ausgewählten Künstlerinnen und Gestalterinnen, die ab 1907 an der Staatlichen Kunstgewerbeschule zu Hamburg, der Vorgängerinstitution der HFBK, studierten. Zu einer Zeit, in der Frauen der Zugang an vielen anderen Kunsthochschulen noch verwehrt war.

Es ist ein Metallrahmen zu erkennen. Darin wurde ein Stuhl platziert in dem ein Mann mit einer VR-Brille sitzt und die Arme erhoben hat. Im Hintergrund steht ein Bildschirm auf dem eine animierte weiblich gelesen Person zu sehen ist.

Matthis Frickhœffer in seiner Installation "Framing Electric Dreams" (mit Sebastian Kommer) im Rahmen der Ausstellung "Imaging Health I" 2022 im ICAT der HFBK Hamburg; Foto: Tim Albrecht

Promovieren an der HFBK Hamburg

Die HFBK Hamburg bietet als erste Kunsthochschule in Deutschland die Möglichkeit zur Promotion PhD in Art Practice an. Zum Start werden künstlerische Promotionsvorhaben gesucht, die sich mit veränderten Gesundheitskonzepten und den gesellschaftlichen Transformationsprozessen auseinandersetzen. Jetzt Bewerben!

In der abgedunkelten Aula wird eine Projektion auf einer Leinwand von Hannah Arendt gezeigt. Sie sitzt lässig mit ihrem Arm gestützt auf einem Sessel oder Sofa und spricht. Sie hält eine Zigarette in der Hand.

Einblendung der Hannah Arendt Sequenz aus dem Gespräch mit Günter Gaus zum Auftakt des Gespräches zwischen Juliane Rebentisch und Natan Sznaider in der Aula der HFBK Hamburg am 7. Juni 2024; Foto: Maximilian Glas

Sommer der Theorie

Das vergangene Semester war gefüllt mit Vorträgen, Diskussionen, Panels und Gesprächen. Wir bieten hier einen kleinen Rückblick in den Sommer der Theorie 2024 mit der Ringvorlesung "Antijudaismus und Antisemitismus in der Kunst", dem Projekt "Archives of the Body - The Body of Archiving" sowie den Gesprächen mit Natan Sznaider.

Detailaufnahme eines Schaufensters für Dinge, die man für ein Leben nach dem Tod benötigen könnte. Ein buntes Sammelsurium von Waren.

Detail: Installation von Mark Morris; Foto: Tim Albrecht

Graduate Show 2024 - Letting Go

Vom 12. bis 14. Juli 2024 (14-20 Uhr) zeigen mehr als 160 Absolvent*innen des Studienjahres 2023/24 ihre künstlerischen Abschlussarbeiten in einer umfassenden Ausstellung in der HFBK Hamburg. Außerdem werden im Rahmen von Final Cut alle Abschlussfilme im neuen Kinosaal des Filmhauses in der Finkenau 42 präsentiert.

Eine große Wand wurde gelb gestrichen und darauf in großen Lettern geplottet: Territorium. Es hängen diverse Kabel unter der Decke des Raumes.

Julia Scher, Territorium, 2024, Ausstellungsansicht ICAT der HFBK Hamburg; Foto: Tim Albrecht

Finkenwerder Kunstpreis 2024

Die US-amerika­nische Künstlerin Julia Scher erhält den Finkenwerder Kunstpreis 2024. Mit dem Finkenwerder Förderpreis der HFBK Hamburg wird die Absolventin Anna Stüdeli ausgezeichnet.

Es wird in Schwarz/Weiß die Nachaufnahme eines menschlichen Auges gezeigt. Auf der Pupille ist ein Atomstern zu sehen.

Still aus US Civil Defense Film Atomic Alert (1951), 10 min 34 sec, Courtesy of the Diefenbunker: Canada’s Cold War Museum.

Archives of the Body - The Body in Archiving

Mit einem Symposium, einer Ausstellung, einem Filmprogramm und einer digitalen Publikation untersucht das von Prof. Hanne Loreck und Vanessa Gravenor konzipierte Forschungsprojekt die Ordnungsform "Archiv" im Hinblick auf den menschlichen Körper. Welche Körperarchive und -diskurse haben sich durchgesetzt? Welche Potenziale für politisch-ästhetischen Widerstand und Aktivismus konnten und können entstehen?

Es ist eine abstrakte Malerei in unterschiedlichen Gelb-, Blau und hellen Brauntönen zu sehen. Ein Kreis in Beige lenkt den Fokus leicht auf die linke Bildhälfte.

Sharon Poliakine, Untitled, 2023, Öl auf Leinwand, Detail

Neue Partnerschaft mit der School of Arts der University of Haifa

Anlässlich einer neuen Partnerschaft mit der School of Arts der University of Haifa präsentiert die HFBK Hamburg eine Ausstellung der Künstler*innen Birgit Brandis, Sharon Poliakine und Studierender der HFBK.

Zwischen blauen Frühlingsblumen hindurch ist der Haupteingang der HFBK Hamburg mit seinem Portal zu erkennen.

Der Eingang der HFBK Hamburg im Frühling; Foto: Ronja Lotz

Aktuelle Ausstellungsempfehlungen

Derzeit finden zahlreiche Ausstellungen mit HFBK-Beteiligung statt. Wir stellen eine kleine Auswahl vor und laden zum Ausstellungsbesuch in der vorlesungsfreien Zeit.

Sieben Personen stehen vor einer bunten Wand aus unterschiedlich farbigen Stoffstreifen.

Besucher*innen der Jahresausstellung 2024; Foto: Lukes Engelhardt

Jahresausstellung 2024 an der HFBK Hamburg

Vom 9. - 11. Februar 2024 (jeweils 14 - 20 Uhr) präsentieren die Studierenden der HFBK Hamburg ihre künstlerischen Produktionen des letzten Jahres. Im ICAT ist neben der von Nadine Droste kuratierten Gruppenausstellung »Think & Feel! Speak & Act!« mit Arbeiten von Master-Studierenden auch die Präsentation der Austauschstudierenden des Goldsmiths, University of London, zu sehen.

Begutachtung der eingereichten Mappen durch die Aufnahmekommission

How to apply: Studium an der HFBK Hamburg

Vom 1. Februar bis 5. März 2024, 16 Uhr läuft die Bewerbungsfrist für ein Studium an der HFBK Hamburg. Alle wichtigen Infos dazu gibt es hier.

In der linken Bildhälfte wird ein Übermensch großes Objekt gezeigt. Ein aus Metall bestehender Kubus mit unterschiedlichen Objekten darin. Dahinter kann man vier Leinwände, die ein hochkantiges Format aufweisen, erahnen. An der rechten Wand steht eine Tischvitrine und an der Wand sind zwei großformatige Blätter angebracht.

Ausstellungsansicht des Hiscox Kunstpreises 2023; Foto: Tim Albrecht

(Ex)Changes of / in Art

Zum Jahresende ist an der HFBK Hamburg viel los: Ausstellungen im ICAT, die Open Studios der ASA-Studierenden in der Karolinenstraße, Performances in der Extended Library und Vorträge in der Aula Wartenau.

Extended Libraries

Wissen ist heute von überall und zeitunabhängig abrufbar. Welche Rolle(n) können dann noch Bibliotheken übernehmen? Wie können sie nicht nur als Wissensarchiv dienen, sondern die künstlerische Wissensproduktion unterstützen? Beispielhaft stellen wir Bibliotheksprojekte von Studierenden und Alumni sowie unseren neuen Wissensraum vor: die Extended Library.

Auf einer Wand wurden Buchseiten mit Malereien und Zeichnungen in unterschiedlichen Formaten angebracht. Außerdem sind zwei Buchumschläge des Buches "Die Völker der Erde" zusehen.

Detailansicht Rajkamal Kahlon, People of the Earth (Die Völker der Erde), 2017 - 2021

And Still I Rise

Seit über 20 Jahren gilt das Interesse der US-amerikanischen Künstlerin Rajkamal Kahlon den Zusammenhängen von Ästhetik und Macht, die über historische und geografische Grenzen hinweg vornehmlich durch Gewalt organisiert sind. Mit dieser Einzelausstellung stellt die HFBK Hamburg das vielseitige Werk der Professorin für Malerei und Zeichnen erstmals dem Hamburger Kunstpublikum vor.

Eine Person steht an einem Mischpult auf der Bühne der Aula. Hinter ihr laufen bunte nonfigurative Bilder auf einer großen Leinwand. Im Vordergrund der Szene liegen die Besuchenden auf dem Boden, gebettet auf Kissen. Ein helles Licht strahlt aus der linken oberen Ecke in die Kamera.

Festival "Klassentreffen" von Prof. Michaela Melián, Konzert von Nika Son; Foto: Lukes Engelhardt

No Tracking. No Paywall.

Just Premium Content! Der (fehlende) Sommer bietet die ideale Gelegenheit, um Versäumtes nachzuholen. In der Mediathek der HFBK Hamburg lassen uns Lehrende, Studierende und Alumni an Wissen und Diskussionen teilhaben – an emotionalen Momenten und kontroversen Diskursen. Durch Podcasts und Videos bringen sie sich in aktuelle Debatten ein und behandeln wichtige Themen, die gerade im Fokus stehen.

Let's talk about language

An der HFBK Hamburg studieren aktuell ca. 350 internationale Studierende, die 55 unterschiedliche Sprachen sprechen – zumindest sind das die offiziellen Amtssprachen ihrer Herkunftsländer. Ein Viertel der Lehrenden hat einen internationalen Hintergrund. Tendenz steigend. Aber wie gehen wir im Alltag mit der Vielsprachigkeit der Hochschulmitglieder produktiv um? Welche Wege der Verständigung lassen sich finden? Die aktuelle Lerchenfeld-Ausgabe beschäftigt sich mit kreativen Lösungen im Umgang mit Mehrsprachigkeit und lässt zahlreiche ehemalige internationale Studierende zu Wort kommen.

In der Eingangshalle der HFBK steht eine Holzbude mit dem hinterleuchteten Schriftzug "Würstelinsel". Davor stehen ein paar Leute.

Hanna Naske, Würstelinsel, 2023, Installation in der Eingangshalle der HFBK Hamburg; Foto: Miriam Schmidt / HFBK

Graduate Show 2023: Unfinished Business

Vom 13. bis 16. Juli 2023 präsentieren 165 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2022/23 ihre Abschlussarbeiten aus allen Studienschwerpunkten. Unter dem Titel Final Cut laufen zudem alle Abschlussfilme auf großer Leinwand in der Aula der HFBK Hamburg.

Ein verkleideter Mann mit Sonnenbrille hält ein Schild in Sternform in die Kamera. Darauf steht "Suckle". Das Bild ist in Schwarz-Weiß aufgenommen.

Foto: Honey-Suckle Company

Let`s work together

Kollektive haben Konjunktur im Kunstbetrieb. Und das schon seit mehreren Jahrzehnten. Zum Start des Sommersemesters 2023 widmet sich die aktuelle Ausgabe des Lerchenfeld-Magazins dem Thema der kollektiven Praxis, stellt ausgewählte Kollektive vor und geht aber auch den Gefahren und Problemen kollektiven Arbeitens nach.

Jahresausstellung 2023, Arbeit von Toni Mosebach / Nora Strömer; Foto: Lukes Engelhardt

Jahresausstellung 2023 an der HFBK Hamburg

Vom 10.-12. Februar präsentieren Studierende aus allen Schwerpunkten ihre künstlerischen Arbeiten im Gebäude am Lerchenfeld, in der Wartenau 15 und im AtelierHaus. Im dort ansässigen ICAT kuratiert Tobias Peper, Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Harburger Bahnhof, eine Ausstellung mit HFBK-Masterstudierenden. Zudem stellen dort 10 Austauschstudierende des Goldsmiths, University of London ihre Arbeiten aus.

Symposium: Kontroverse documenta fifteen

Mit dem Symposium zur documenta fifteen am 1. und 2. Februar 2023 möchte die HFBK Hamburg Hintergründe und Zusammenhänge analysieren, unterschiedliche Standpunkte ins Gespräch bringen und eine Debatte ermöglichen, die explizit den Antisemitismus im Kunstfeld thematisiert. Die Veranstaltung bietet Raum für divergente Positionen und will Perspektiven für die Gegenwart und Zukunft des Ausstellungmachens eröffnen.

ASA Open Studios im Wintersemester 2021/22; Foto: Marie-Theres Böhmker

ASA Open Studios im Wintersemester 2021/22; Foto: Marie-Theres Böhmker

Das Beste kommt zum Schluss

Zum Jahresende finden nochmals zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen mit HFBK-Kontext statt. Einige davon tragen wir hier zusammen. Auch einen kurzen Ausblick auf zwei Vorträge im Rahmen des Professionalisierungsprogramms im Januar finden sich in darunter.

Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image, Grafik: Leon Lothschütz

Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image, Grafik: Leon Lothschütz

Festival und Symposium: Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image

Als abschließender Teil des künstlerischen Forschungsprojekts laden das Festival und Symposium vom 24.-27. November 2022 zu Vorführungen, Performances, Vorträgen und Diskussionen ein, die das Potenzial der bewegten Bilder und des (menschlichen und nicht-menschlichen) Körpers erforschen, unseren gewohnten Kurs umzukehren und die herrschende Ordnung der Dinge zu verändern.

Einzelausstellung von Konstantin Grcic

Vom 29. September bis 23. Oktober 2022 zeigt Konstantin Grcic (Professor für Industriedesign) im ICAT - Institute for Contemporary Art & Transfer der HFBK Hamburg eine raumgreifende Installation aus von ihm gestalteten Objekten und bereits existierenden, neu zusammengestellten Gegenständen. Parallel wird der von ihm konzipierte Raum für Workshops, Seminare und Büro-Arbeitsplätze im AtelierHaus in Betrieb genommen.

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Kunst und Krieg

„Jeder Künstler ist ein Mensch“. Diese so zutreffende wie existenzialistische Feststellung von Martin Kippenberger (in ironischer Umformulierung des bekannten Beuys Zitats) bringt es in vielerlei Hinsicht auf den Punkt. Zum einen erinnert sie uns daran, nicht wegzusehen, (künstlerisch) aktiv zu handeln und unsere Stimmen zu erheben. Gleichzeitig ist sie eine Ermahnung, denen zu helfen, die in Not sind. Und das sind im Moment sehr viele Menschen, unter ihnen zahlreiche Künstler*innen. Deshalb ist es für Kunstinstitutionen wichtig, nicht nur über Kunst, sondern auch über Politik zu diskutieren.

Merlin Reichert, Die Alltäglichkeit des Untergangs, Installation in der Galerie der HFBK; Foto: Tim Albrecht

Graduate Show 2022: We’ve Only Just Begun

Vom 8. bis 10. Juli 2022 präsentieren mehr als 160 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2021/22 ihre Abschlussarbeiten aus allen Studienschwerpunkten. Unter dem Titel Final Cut laufen zudem alle Abschlussfilme auf großer Leinwand in der Aula der HFBK Hamburg. Parallel ist in der Galerie der HFBK im Atelierhaus die Ausstellung der sudanesischen Gastlektorin Amna Elhassan zu sehen.

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Der Juni lockt mit Kunst und Theorie

So viel Programm war schon lange nicht mehr: Ein dreitägiger Kongress zur Visualität des Internets bringt internationale Webdesigner*innen zusammen; das Forscher*innenkollektiv freethought diskutiert über die Rolle von Infrastrukturen und das Symposium zum Abschied der Professorin Michaela Ott greift zentrale Fragen ihrer Forschungstätigkeit auf.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Finkenwerder Kunstpreis 2022

Der 1999 vom Kulturkreis Finkenwerder e.V. initiierte Finkenwerder Kunstpreis hat eine Neuausrichtung erfahren: Als neuer Partner erweitert die HFBK Hamburg den Preis um den Aspekt der künstlerischen Nachwuchsförderung und richtet ab 2022 die Ausstellung der Prämierten in der HFBK Galerie aus. Mit dem diesjährigen Finkenwerder Kunstpreis wird die US-amerikanische Künstlein Renée Green ausgezeichnet. Die HFBK-Absolventin Frieda Toranzo Jaeger erhält den Finkenwerder Förderpreis der HFBK Hamburg.

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Nachhaltigkeit im Kontext von Kunst und Kunsthochschule

Im Bewusstsein einer ausstehenden fundamentalen gesellschaftlichen Transformation und der nicht unwesentlichen Schrittmacherfunktion, die einem Ort der künstlerischen Forschung und Produktion hierbei womöglich zukommt, hat sich die HFBK Hamburg auf den Weg gemacht, das Thema strategisch wie konkret pragmatisch für die Hochschule zu entwickeln. Denn wer, wenn nicht die Künstler*innen sind in ihrer täglichen Arbeit damit befasst, das Gegebene zu hinterfragen, genau hinzuschauen, neue Möglichkeiten, wie die Welt sein könnte, zu erkennen und durchzuspielen, einem anderen Wissen Gestalt zu geben

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld, im Hintergrund der Bau von Fritz Schumacher; Foto: Tim Albrecht

Raum für die Kunst

Nach mehr als 40 Jahren intensiven Bemühens wird für die HFBK Hamburg ein lang gehegter Traum Wirklichkeit. Mit dem neu eröffneten Ateliergebäude erhalten die Studienschwerpunkte Malerei/Zeichnen, Bildhauerei und Zeitbezogene Medien endlich die dringend benötigten Atelierräume für Master-Studierende. Es braucht einfach Raum für eigene Ideen, zum Denken, für Kunstproduktion, Ausstellungen und als Depot.

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg

Nach der digitalen Ausgabe im letzten Jahr, findet die Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg wieder mit Publikum statt. Vom 11.-13. Februar präsentieren die Studierenden aus allen Studienschwerpunkten ihre künstlerischen Arbeiten im Gebäude am Lerchenfeld, in der Wartenau 15 und im neu eröffneten Atelierhaus.

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments

The international conference at HFBK Hamburg on December 2-4, 2021 – jointly conceived by Nora Sternfeld and Michaela Melián –, is dedicated to the history of artistic counter-monuments and forms of protest, discusses aesthetics of memory and historical manifestations in public space, and asks about para-monuments for the present.

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Wer spricht? Wer malt welches Motiv? Wer wird gezeigt, wer nicht? Identitätspolitische Fragen spielen in der Kunst und damit auch an der HFBK Hamburg eine wichtige Rolle. Das hochschuleigene Lerchenfeld-Magazin beleuchtet in der aktuellen Ausgabe Hochschulstrukturen sowie Studierendeninitiativen, die sich mit Diversität und Identität befassen.

Foto: Klaus Frahm

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Katja Pilipenko

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?